Kategorien auf der Startseite separieren

• Hallo,

für PHP- und Wordpress-Kenner (also nicht mich! :D) wohl ein ganz einfaches Problem: Ich möchte auf meiner WP-Startseite zwei Streams mit Artikel und zwar oben solche, die nicht der Kategorie "X" angehören und darunter nur solche, die der Kategorie "X" angehören.

Ich bin mir ganz sicher, dass ich das durch ein AND und ein NOT der folgenden if-Anweisung regeln kann:

PHP
    <?php if(have_posts()) : ?>

Leider kenne ich mich in der Syntax von PHP nicht aus und weiß auch nicht, welche Datenbank-Variable die Kategorien-ID enthält.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Stefan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• OK, ich versuche noch mal einen Neuanfang, weil ich wahrscheinlich fatalerweise den Eindruck erweckt habe, ich könne PHP programmieren. :D

Ich möchte, dass auf meiner Startseite zwei Listen von Beiträgen ausgegeben werden:

Oben alle, die nicht zur Kategorie "news" (Kategorie-ID: 5) gehören. Unten alle, die ausschließlich zur Kategorie "news" (Kategorie-ID: 5) gehöhren.

Wie muss ich den PHP-Code ändern?

:)

• Ich habe das nach deinem Tipp gemacht und es funktioniert - fast.

Ich habe jetzt einfach eine Bedingung in den Loop eingebaut, dass zuerst nur die Beiträge angezeigt werden sollen, die zur Kategorie A gehören, danach dann nur die, die zu Kategorie B gehören. Eine etwas unschöne Lösung:

Es gibt auch noch eine Kategorie C, die gar nicht angezeigt werden soll (die wird in der Sidebare angezeigt).

Hier ist nun das Problem aufgetaucht: Kategorie C wird sehr häufig aktualisiert, öfter als A und B. Die Schleife schaut aber immer nur nach den 15 neuesten Beiträge und wenn die in C sind, wird die Seite zusehends leerer. Was muss ich tun, damit die Schleife für A und B völlständig durchlaufen wird, also in allen Kategorien immer die 5 neuesten Beiträge daraus angezeigt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!