Ausgabe des Post-Datums bei Mouse-over über Bild

• Hallo,

für meinen Blog Frankfurt Fotoblog will ich folgendes Feature:

Ich möchte, dass in den kleinen Vorschaubildern, die bei mouse-over transparent werden, das Datum des Artikels und des Teaser-Textes angezeigt werden (aber nur bei mouse-over!!). Wie geht das??

So sollte es ungefähr aussehen: Autofocus Theme

Danke für Eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von McBorney (26. April 2010 um 13:43)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sollte nicht zu schwierig sein, wenn Du Dich etwas mit Programmierung auskennst. Ich skizzier Dir mal, wie ich mir die Lösung vorstelle:

- alle betroffenen Dateien (index.php, archive.php, search.php...) so anpassen, dass das Datum direkt nach dem Bild ausgegeben wird
    - Datumsausgabe in einem span mit einer speziellen Klasse, diese in der style.css auf display: none stellen, damit ist es erst mal unsichtbar
    - um Bild und Span liegt das Link-Tag, dem auch eine Klasse geben und diese auf position relative stellen
    - die span-Klasse auf position absolute stellen und wie gewünscht auf dem Bild positionieren
    - mit jQuery ergänzen, dass das span onmouseover ein- und onmouseout ausgeblendet wird

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (26. April 2010 um 18:04)

• Vielen Dank schon mal! Mein Problem allerdings: Ich kenn mich leider nicht mit Programmierung aus :confused: Versuch trotzdem mich durchzuwuseln.

Falls jemand noch andere Lösungsvorschläge hat, freu ich mich, wenn er sie mir hier mitteilt.

• Hab mal geschaut, eigentlich ist nur die homepage.php betroffen. Hier der Code. Wie müsste ich die Ausgabe von Datum jetzt da einfügen?

• Tja, offensichtlich kann das Theme die Bilder auf zwei Weisen einfügen, deswegen gibt es zwei Dateien, die das tun. Müsstest Du dann wohl beide anpassen, schätze ich, aber fang mit der an, die Du aktuell benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!