Mein Server hängt! Hilfe

• Liebe Gemeinde,

kaum habe ich hier gestern ein Jobangebot geschaltet (suche einen neuen WP-Programmierer mit Serverkenntnissen), ist mir heute schon der GAU passiert:

Mein Server hängt!

Meine HP geht nicht mehr, auch keine Emails, ein auf dem Plattenplatz liegendes Forum funktioniert und per FTP habe ich auch Zugriff.

Ich habe von Plesk, MySQL etc. so was von keine Ahnung, dass es fast schon weh tut. Vor allem: wie komme ich jetzt auf meine Platte?

Kann mit hier einer kurzfristig «aus der Patsche» helfen und mir sagen, was ich tun kann/soll/muss?

Oder noch besser: irgendwie meinen Server entern und neu starten oder so?

Update: Jetzt geht mein Forum auch nicht mehr. Und auch FTP funzt nicht mehr. Ich würde auch mit Strato telefonieren, weis aber auch hier nicht wie, wo mit wem über was.

Aufwandentschädigung kein Problem.

HILFE!!

Einmal editiert, zuletzt von WuselDusel (26. April 2010 um 13:29)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Ich würde auch mit Strato telefonieren, weis aber auch hier nicht wie, wo mit wem über was.

http://www.strato.de/kontakt/index.html

Du solltest erstmal den techn. Support (passend zu Deinem Hostingpaket) kontaktieren, bevor Du hier irgendjemand wildfremden die ganzen Daten anvertraust (meine Meinung).

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (26. April 2010 um 09:55)

• http://www.strato.de/kontakt/index.html

Du solltest erstmal den techn. Support (passend zu Deinem Hostingpaket) kontaktieren, bevor Du hier irgendjemand wildfremden die ganzen Daten anvertraust (meine Meinung).

Schon klar. Aber wenn man so gar keine Ahnung hat und wahrscheinlich auch den techn. Support nicht versteht....

Habe 2 Stunden langversucht, da anzurufen. Das hat wohl meinen Server so beeindruckt, das er anscheinend von selbst neu hochgefahren ist. Echt wahr, er funktioniert wieder!! Aber keine Ahnung wieso. Dennoch:

SSUUPPEERR!!

Und danke an die, die das hier gelesen haben.

Ich muss jetzt nur noch schnell einen einstellen, dann passiert so etwas nicht mehr.

• Zitat

Aber wenn man so gar keine Ahnung hat und wahrscheinlich auch den techn. Support nicht versteht....

Na dazu werden die Damen und Herren bei Strato bezahlt. Die sollten auch mit dem größten DAU zurecht kommen. ;-)

• Als Anmerkung zu dem, was Infected schon gesagt hat: Wenn Du Dich mit der technischen Betreuung eines Servers nicht auskennst, solltest Du es entweder delegieren oder Dich entsprechend weiterbilden. Das hast Du ja schon erkannt, also hoffe ich, dass Du da jemanden für findest. ;-) Das ist halt auch alles nicht ganz einfach und man kann sich doch einige Probleme einhandeln.

So oder so: Stelle sicher, dass Du vollständige Backups besitzt und auch regelmäßig neue anfertigst. Verlass Dich nicht darauf, dass der Hoster im Zweifelsfall eins hat. Bonuspunkte wenn Du überprüfst, dass Du die Seite aus dem Backup tatsächlich wieder herstellen kannst (z.B. für lokale Testinstallation).

Und Du solltest auf jeden Fall bei Strato nachfragen, ob die Dir sagen können, was da passiert ist. Vielleicht war es ein Scriptproblem und der Support hat Deinen Server neu gestartet. Vielleicht war es auch eine DOS-Attacke. Du solltest das auf jeden Fall rauszukriegen versuchen damit das nicht wieder passiert bzw. damit Du geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen kannst.

• Hi Ammaletu!

Hast auch recht. Hatte ich ja auch. Knapp 1,5 Jahre war mein Server hervorragend betreut. Dann meldet sich vor 4 Wochen mein Schrauber ab für 2 Tage Belgien. und das war es dann. Kein Telefon mehr, kein Handy. War wohl etwas sehr schwer wiegendes (habe auch noch Schulden bei ihm...).

Ein Fachmann aus 2.-ter Reihe war auch plötzlich weg. Von einem Moment auf den anderen. Keinerlei Rückmeldung mehr.

Ein Kunde bricht bei einer positiven Rückmeldung mitten im Gespräch Skype ab und wird nicht mehr gesehen. Da fängst du an, Paranoia zu entwickeln. Und ziehst auch "suboptimale" Lösungen in Betracht.

Nachtrag: vor ein paar Stunden hat sich der Fachmann aus 2.-ter Hand zurückgemeldet. Mit mehreren Rippenbrüchen. Hat sich mit nem LKW angelegt. Und verloren!

Ich weis: Liest sich wie ein Fake, ist aber keiner!

Und was das einarbeiten betrifft: Ich habe in einem meiner früheren Leben ein Softwarelabor bei IBM mit aufgebaut und war mitverantwortlich für die erste objektorientierte Oberfläche (OS2 2.0) ("Schau mal, hier haben wir ein Objekt." "Nein, das ist kein Objekt, sondern ein Bild und somit nur ein ganz normales Menü in einer anderen Dimension. Objekte definieren sich durch ihre Beziehungen zu anderen Objekten. Oder: "Guck mal, wir können Fenster." "Ist ja ganz toll, aber das Ganze macht nur Sinn, wenn ihr die Schrift auch verkleinert, damit ich weiter ohne zu scrollen alles lesen kann." "Wie sollen wir das denn technisch lösen?"

Nein Danke. Ich nicht mehr!!! Denn ich bin damals nur dadurch ganz ganz knapp der Todesstrafe entkommen, weil es sie in D nicht gibt.

Schöne arbeitsreiche Woche!!!!

WuselDusel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!