Neuer WP-User mit Verständnisfragen: Technische Layoutplanung

• Hallo WP-User,

ich bin blütend neu bei Wordpress und habe einige Fragen in Bezug auf die Umsetzung einer Webseite.
    Da Wordpress 3.0 quasi vor der Tür steht, möchte ich sogleich das neue System nutzen. Mit WP3.0 kann man "Custom Post Types" und Multi-user/Sub-Pages durch die Integration von WP MU nutzen.

Ich plane meine Webseite http://www.macspot.de von ExpressionEngine in Wordpress umzusetzen. Dort sind News, Reviews, Tutorials und eine Toolbox als Menüeinträge angelegt. Jeder Punkt, bspw. Reviews, besitzt sein eigenes Layout, und eigenen Customfelder im Backend.

Nun in Wordpress: Nutzt man dafür nun am besten die "Costum Post Types" oder legt eine Sub-Page an, und weist ein eigenes Layout zu? Ich stehe da grad etwas auf dem Schlauch... Oder gibt es gar eine andere oder gar keine Möglichkeit?

Viele Grüße,
    Stefan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Multi-User-Sache würde ich nur verwenden, wenn das Ergebnis komplett getrennt sein soll, also z.B. für Reviews und News komplett getrennte Tag-Cloud, Blog-Suche, Kategorien etc. Ansonsten setze das lieber innerhalb eines Blogs um.

Ein Post-Type könnte sich lohnen, falls es spezielle Felder dafür gibt. Mit den neuen Custom Post Types gibt es aber IMHO auch noch Einschränkungen bzw. man muss sich vieles noch manuell einrichten.

Am einfachsten wäre es, den Inhalt über Kategorien zu trennen. Du kannst dann z.B. die Kategorien-Ansichten über category-[slug].php-Dateien im Theme anpassen und die single.php z.B. über eine kategoriebasierte CSS-Klasse.

• Vielen Dank Ammaletu.

Was die neuen PostTypes betrifft, gehe ich erst einmal davon aus, dass ich sie verwenden könnte, da jede Kategorie (Reviews, Tutorials und Toolbox) eigene Eingabefelder verwenden. Zudem erstellen extern arbeitende Autoren Beiträge. Und daher sollte der Zugang und die Übersicht gewahrt bleiben.
    Denn, soweit ich Wordpress bislang verstanden habe, gibt es ein Blog mit diversen Inhalten und nach Kategorien aufgeteilt. In ExpressionEngine kannst Du halt auf einer Installation verschiedene Blogs anlegen, die, neben den Standardfeldern (title, text, summary & autor) ihre eigenen Customfelder haben, jedoch systemweit Tags und Kategorien nutzen können. Das Archiv kann auf alle angegebenen Blogs das Query ausgeben.

Stefan

• Am einfachsten wäre es, den Inhalt über Kategorien zu trennen. Du kannst dann z.B. die Kategorien-Ansichten über category-[slug].php-Dateien im Theme anpassen und die single.php z.B. über eine kategoriebasierte CSS-Klasse.

eine Sache noch. So richtig hab ich das ehrlich nicht verstanden. Was ich benötige ist, neben der layouttechnischen Trennung im Frontend, ebenfalls eine eingabetechnische im Backend. Ist sowas möglich? Wenn ich mit den derzeitig kursierenden Anleitungen ein Costum-Post-Type einrichte, habe ich im Backend zumindest einen neuen "Post"-Punkt mit eigenen Feldern.

Stefan

• Im Endeffekt möchte ich Felder im Backend haben, wie im angehangenen Bild zu sehen ist. Und das immer, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlichen will.

• Zitat

Wenn ich mit den derzeitig kursierenden Anleitungen ein Costum-Post-Type einrichte, habe ich im Backend zumindest einen neuen "Post"-Punkt mit eigenen Feldern.

Das sieht dann erstmal gleich aus wie die normalen Blog-Artikel, oder? Weitere Eingabefelder kannst Du ja auch so schon erstellen und dann z.B. beim Speichern als benutzerdefiniertes Feld speichern. Mit den Custom Post Types kannst Du das eben getrennt für die verschiedenen Typen machen. Das muss man sich aber eben manuell einrichten, man kann es (bisher) nicht einfach zusammenklicken. Soweit ich weiß jedenfalls, habe das alles auch noch nicht ausprobiert. Siehe ggf. meinen letzten Beitrag hier:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/68…tlich-sind.html

Zitat

Denn, soweit ich Wordpress bislang verstanden habe, gibt es ein Blog mit diversen Inhalten und nach Kategorien aufgeteilt.

Ja, es sei denn, Du aktivierst das neue Multi-Blog-Feature, dann können auf einer Installation beliebig viele getrennte Blogs laufen. Ich kann nicht wirklich Erfahrungswerte anbieten, wie sehr man sie zusammenbinden kann. Auf WordPress.com gibt es ja z.B. eine gemeinsame Tag-Cloud für alle Blogs. Prinzipiell ist das aber eher richtig, denke ich, wenn es getrennte Seiten werden sollen.

Was ich ansonsten geschrieben hatte bezog sich auf die layout-technische Anpassung im Frontend. Das käme dann aj erst als Schritt 2, wenn Du das im Backend soweit eingerichtet hast. Du solltest dafür überlegen, eines der Theme-Frameworks mit einem Child-Theme zu verwenden. Da hast Du viele Möglichkeiten ohne zu viel eigenen Aufwand.

Für die Trennung im Backend müsstest Du Dir ansonsten mal das Rollen- und Rechtekonzept anschauen (http://codex.wordpress.org/Roles_and_Capabilities). Ein Plugin dazu wäre der Role Scoper:
    http://wordpress.org/extend/plugins/role-scoper/

• Danke Ammaletu

Ich habe WP soweit eingerichtet bekommen, und denke, dass ich mit den neuen CPT gut zurecht kommen werde. Ich habe auch schon erfolgreich ein neues CPT eingerichtet, mit extra Costumfeldern und alles ausgegeben.

Hilfreich war diese Anleitung und dieses Plugin. Nun stellt sich mir nur noch eine, zumindest für mich wichtige Frage.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!