"Meine kleine Welt" stellt sich vor

• "Meine Tech Welt" stellt sich vor

Ich möchte nun auch meinen Blog hier bekannt machen. Da ich bis jetzt weder eine Homepage noch einen Blog hatte ist das mein erstes mal. Ich hoffe aber euch gefällt der Blog wo es meist um Software, Hardware aber auch allgemeine Sachen gehen wird und über mich natürlich selbst auch das ein oder andere Thema.

Anschauen könnt ihr euch meinen Blog hier: http://www.meinetechwelt.net/

Über Anregungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Halllo Scoty,

im Gegensatz zu manch anderem hier vorgestellten Blog mit geklonten Inhalten freue ich mich, dass Du offensichtlich von eigenen Erfahrungen berichtest. Das ist gut -- allerdings im derzeitigen Zustand noch problemlos zu verbessern. Ich will Dir ein Beispiel geben:

In "Meine Firefox-Erweiterungen" berichtest Du über die Konfiguration Deines Browsers. So weit, so gut -- aber wo liegt der Wert für den Leser? Mich interessieren nicht die Links zu den PlugIns (die noch dazu im selben Fenster aufgehen und den Leser von Deiner Seite wegleiten), mich interessieren die Funktionen (als Kurzbeschreibung), der Wert, den die jeweilige Erweiterung für Dich darstellt -- und dann irgendwann ist ein Link angebracht.

Inhalte, Inhalte, Inhalte -- und immer an den Leser denken. :-)

Unklar bleibt: Wer soll das lesen? Welche ist Deine Zielgruppe? Und wieso wählst Du einen so unspezifischen Namen wie "Meine kleine Welt"?

Echt gekrittelt: Rechtschreibung, Satzbau. Einfach mal laut drüberlesen und an das Schulwissen erinnern (auch wenn die Deutschstunden langweilig waren).

Sexy sind (vor allem in einer Wortwüste) -- Bilder. Ich sehe keine.

-Frank

• Hallo frankj

Danke für deine Anregungren welche ich gerne umsetzen werde. Rechtschreibung ist leider in tat ein Problem bei mir, werde mir aber Mühe geben diese so gering wie möglich zu halten.

Was die Firefox Erweiterungen und dessen Funktionen betrifft so werde ich gerne genaueres darüber Schreiben (guter Tipp).

Bezüglich der Bilder so ist das ja immer eine Sache. Einfach Bilder rein stellen sollte man ja nicht (wegen Rechte) außer sie stammen von einen selber. Werde aber versuchen den Blog durch Bilder so weit diese keinen Copyright unterstehen und daher Frei sind mit in den Blog einfließen zu lassen.

Und zu dem Punkt wer den Blog lesen soll, so denke ich mir jeder dem Interessiert wie eine Software oder Hardware aus der Sicht eines Users ankommt. Da ich noch keine Erfahrung habe was Blogen betrifft so taste ich mich diesen Thema langsam ran und ich hoffe nach einer Zeit wird daraus mal ein Blog wo User gerne rein schauen werden.

lg Scoty

Edit: Habe die Firefox Erweiterungen jetzt geändert und eine kleine Info zur jeweiligen Erweiterung geschrieben.

Edit2: Weitere Modifikationen gemacht wie zB Icons dem jeweiligen Beitrag hinzugefügt.

• Zum Warum --> ist schlicht ein nettes Design, übersichtlich und geschmacksache :mrgreen:

Zu den Tipps --> einfach nur das lesen was du brauchst :wink: und tipps sind immer gut wenn man im Web unterwegs ist oder weißt du alles und schaust nie wo nach :roll:

naja ich seh schon --> wir werden keine best friends :(

• ... und geschmacksache :mrgreen: ...

Zusammen mit dem Smily ist das ein rasiermesserscharfes Argument, dem ich mich natürlich beugen muss.

... einfach nur das lesen was du brauchst :wink: und tipps sind immer gut wenn man im Web unterwegs ist oder weißt du alles und schaust nie wo nach :roll: ...

Darf ich hieraus schliessen, dass jeder Inhalt beliebig oft und in beliebiger Tiefe irgendwo stehen kann -- irgendwer wird's schon lesen? Welch ein konzeptloser Ansatz! "Wenn man im Web unterwegs ist" -- ja wer soll denn bei dem hier vorgestellten Blog landen?

Mein Ansatz hier in der Blogshow ist, detaillierte Denkanstösse zu geben und kein gefälliges Kopfnicken. Man kann etwas machen im Web -- aber wenn man tatsächlich gelesen werden will, bedarf es etwas mehr. "Irgendwer wird schon mal vorbeisurfen, den es interessiert" dürfte kein erfolgversprechendes Konzept sein in einem Internet, in dem es von ähnlichen Seiten nur so wimmelt.

Ich sehe, dass Scoty sich mit den Rückmeldungen beschäftigt und das ist erfreulich. Was er jedoch mit einem "ist Geschmackssache" anfangen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Hoffentlich hilft ihm diese Anregung mehr: Scoty, ich habe den Artikel über Wordpress 3 gelesen. Das finde ich zu dünn. Was genau hat Dich positiv überrascht? Ich sehe wieder das Problem, dass Du auf fremde Informationen verlinkst, aber Deine Erfahrungen nicht einbringst. Genau darin läge aber der Wert dieses Artikels. Irgendwo etwas über WP3 nachzulesen -- dafür benötigt man Deinen Blog nicht.

-Frank

• Bezüglich WordPress 3 so werde ich die Neuerungen dann alle vorstellen wenn die Final da ist. Jetzt darüber schreiben wo einiges vielleicht wieder bei der nächsten Beta raus fliegen kann macht noch keinen Sinn denke ich. Werde den Artikel aber nochmals leicht überarbeiten.

• Habe heute meinen Blog ein neues Design verpasst was jetzt Professioneller wirkt.

• viel besser, wenn Du jetzt noch eigene Layoutanpassungen einbringen würdest, damit es DEIN Blog ist und nicht der Fertige, wäre es noch besser. Aber so ist er schon viel angenehmer und passt gut.
    Gur finde ich z.B. dass es keine "Home" sondern ne "Startseite" gibt, dass es "mehr" statt "read more" gibt usw. (Weiss allerdings, ob das nicht schon Teil des deutschen Sprachmodules ist)

• Layout Anpassungen werde ich dann als nächstes versuchen, allerdings wird das noch etwas dauern, da ich von php keine Ahnung habe. Aber mal schauen was ich da so zusammen bringe. Heute werde ich mal von WP 2.9.2 auf WP 3.0 RC aktualisieren.

• Naja einige der Links waren Anfangs durch Linktausch gekommen, allerdings von dort bekomme ich so gut wie keine Besucher. Mal schauen was ich da wieder raus nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!