Nach mySQL Update riesen Probleme

• Hallo Forum!

Bitte bitte um Hilfe für einen nicht ganz so erfahrenen Blog User!

Mein Blog http://www.cpthell.de ist bei 1und1 gehostet. Bis vor Kurzem hatte ich eine mySQL 4.1 Datenbank. Um Wordpress regelmäßig updaten zu können habe ich die Datenbank nun auf Version 5.0 geupdatet.
    Damit gingen die Probleme los. Das zuvor bei 1und1 gezogene Dump konnte nicht mehr über 1und1 eingespielt werden, da es (nach Tip durch die Technikhotline) als .icv exportiert wurde und damit 16MB groß ist. 1und1 erlaubt aber nur einen Import bis 2MB. Das Problem habe ich mit einer .php, durch 1und1 erstellt, und FileZilla umgangen. Folgende .php hat 1und1 dafür zur Verfügung gestellt:

<?php
    // Bitte hier Ihre Daten eintragen
    $host= 'XXXXXXXXXXX';
    $user= 'XXXXXXXXXXX';
    $pass= 'XXXXXXXXXXX';
    $db= 'XXXXXXXXXXXX';

// GZip entpacken und in die Datenbank einlesen
    system(sprintf(
    'gunzip -c %s/dumpDB.sql.gz | mysql -h %s -u %s -p%s %s',
    getenv('DOCUMENT_ROOT'),
    $host,
    $user,
    $pass,
    $db
    ));
    echo '+DONE';
    ?>

Den Dump habe ich dann gemeinsam mit der .php in das Blogverzeichnis verlegt, den .php ausgeführt und "Done" bekommen.

Der Blog war nun auch wieder mit der Datenbank verknüpft, diese aber noch immer leer!!!:confused: Bei Aufruf meiner Site kam ich auf die Erstinstallations - .php von Wordpress (/wp-admin/install.php), habe diese fertig ausführen müssen um in das Backend zu kommen. Bereits jetzt konnte ich keine Artikel Schreiben / ändern. Im Backend kam zwar die Bearbeiten-Seite, die Box in der man dann aber visuelle Texteingaben machen kann bleibt jedoch weiß und kann auch nicht bearbeitet werden. Umschalten auf html ist nicht möglich.

Über phpmyadmin konnte ich dann ein - zum Glück regelmäßig durchgeführtes - mit WP-DB Backup gezogenes Dump auf die Datenbank einfügen.

Nun läuft meine Startseite mit dem Theme "Last Fall" wieder (siehe http://www.cpthell.de). Leider tritt obiges Problem nach wie vor auf. Ich kann keine Artikel im Backend schreiben, oder ändern. Es tauchen zwar alle alten Einträge auf, ich kann sie auch zum Bearbeiten im Backend aufrufen, aber wieder bleibt die Box für den Haupttext leer. Nur in der Überschrift kann ich schreiben. :evil:
    Einen neuen Artikel erstellen geht aus selben Gründen nicht.

Im Frontend sind außerdem alle externen Links in Ordnung, alle Links innerhalb des Blogs führen jedoch zu einem "Error 404 Not Found":confused::confused:

Ich bereue jetzt schon, auf mySQL5.0 geupdatet zu haben, kann es aber nicht mehr ändern. Bitte!!!! Hat jemand eine Idee, wie ich meinen armen Blog wieder heilen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Gruß
    Phil

P.S.: Wordpress hat sich automatisch mit Version 2.9.2 installiert.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

Wordpress hat sich automatisch mit Version 2.9.2 installiert.

Das erkläre bitte mal näher.:shock:
    Kann mich nicht entsinnen, das WP so ein derartiges Eigenleben entwickeln kann. ;)

Mir würden da auf Anhieb zwei Möglichkeiten einfallen;

Erste wäre mal zu prüfen, ob die Pfadeinträge korrekt in die SQL Datenbank übernommen wurden.

Zweite wäre, die Permalinks mal auf Standard Einstellung zurücksetzen und nochmal probieren, ob der Fehler dann immer noch auftritt, was die 404 angeht.

Ergänzende Frage;
    Wie sieht das bei dir mit PHP aus?
    Hast du auf PHP5 umgestellt?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (24. April 2010 um 18:56)

• Hallo!

Ja auf php5 ist umgestellt... schon länger. Daran kann es also nicht liegen.
    Die Permalinks habe ich nie verstellt. Werde das aber trotzdem sofort versuchen.
    Zum WP-Update: Das war eine falsche Angabe von mir. Hab grad nochmal überprüft. Ich habe wohl selber geupdatet auf WP 2.9.2. Kann aber eigentlich auch nciht das Problem sein, da ich es vorher mit der alten Version versucht habe und der selbe Fehler dort auch aufgetreten ist. Das WP Update war einer meiner eigenen verzweifelten Versuche... :(
    Also noch immer:
    HHHHIIIIIIIIIIILLLLLLFFFFFEEEEE:confused:

• Jaaa jaaa jaaa! Es klappt!
    Tausen Danke an Marcus! Die Permalinkstruktur einmal auf Standard zurückgesetzt und wieder auf Monat/ar umgestellt und nun läuft das Ding wieder!
    Super Tip!

Marcus - DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!