Technik-Blog von André-René stellt sich vor

• Nabend an alle WP-Nutzer,

ich habe seit ca. 2 Wochen meinen neuen Technik-Blog und möchte euch diesen vorstellen... Ich würde mich freuen, wenn ihr mal regelmäßig vorbei schauen würdet! Das Gästebuch darf auch benutzt werden...:)

Hier die URL: http://driveandy.square7.ch

Gruß
    André

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hmm, wären diese Informationen nicht bereits drei Zillionen mal im Web vorhanden und hättest Du sie dann ansehnlich und übersichtlich präsentiert -- dann wäre das vielleicht was.

Es fehlen Hyperlinks innerhalb der Texte, die zu den benutzten Fachbegriffen führen. Beispiel: Du "erklärst" WSUS und erwähnst dazu die Microsoft Management Console -- ja, und was bitteschön ist diese "MMC"? Ich nehme an, dass Du das auch nicht an anderer Stelle in Deinem Blog erklärst. Und wenn ich dann bei einer wiki nachschlage -- ja da finde ich vermutlich die Inhalte Deines Blogs ebenfalls (und vermutlich besser) erklärt.

Nun mag es ja Menschen geben, die solche Themen begierig aufsaugen, aber dann müsste das nicht nur in eine andere Form gebracht werden, es fehlen auch Inhalte (ebenso wie ein Glossar). Als Blog ist das so kein spannendes Konzept.

Wie so oft in der Bloggerwelt: Es fehlt das Einzigartige. Statt dessen werden auf wenig originelle Art Inhalte wiedergekaut, die an anderer Stelle nicht nur verdaut, sondern bereits ausgeschieden wurden. Wie wär's mit einem tatsächlichen Blog, in dem Du Deine täglichen Erlebnisse mit den Technikthemen schilderst, in Deiner Sprache, mit Hintergrundrecherche und persönlichem Einschlag -- ein "so lerne ich diese Technik-Themen kennen"-Blog?

-Frank

PS. Wir alle produzieren sprachliche Ausrutscher in unseren schnellen Web-Ergüssen -- und ich nehme mich nicht aus. Wenn ich allerdings diesen Satz bei Dir lese:

Zitat

Der Webblog besteht aus sehr vielen einzelnen *.php-Dateien, die man alle umeditieren kann und somit seinen eigenen individuellen Bedürfnissen anpassen kann.

dann sehe ich, dass da noch eine Menge Verbesserungspotential ist.

Zitat

Ein Webblog besteht aus php-Dateien

bietet nicht weniger Informationen, oder? Der Rest ist selbstverständlicher Füllstoff -- und für wen das nicht selbstverständlich ist, dem helfen auch Deine Ausführungen nicht weiter. Und ob ein Blog zwangsläufig nur über php zu realisieren ist, das möchte ich gar nicht klären ...

• Hallo Frank,

du hast deine Ideen oder Verbesserungsvorschläge ganz interessant nieder geschrieben! Den Menüpunkt Inhalte und ein Glossar wären mit Sicherheit angebracht, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ansonsten kommen die Themen aus meinem Technik oder Berufsalltag, die Texte stammen von dem Austausch mit Arbeitskollegen, Unterrichtsstoff aus der Berufsschule usw.

Was ich aber nicht mache, einfach nur zu kopieren und einzufügen...
    Das nun wirklich nicht! Aber wie du schon sagst, sollte man bestimmte Begriffe noch genauer erklären oder auch Verlinkungen erzeugen auf ausführlichere Quellen oder Internetseiten wie z.B. Wikipedia u.ä.! Das sollte ich wirklich noch machen, für welche die das Ganze noch ausführlicher haben möchten!!! Ich mache das teilweise zu knapp alles...

Aber da kann ich ja dran arbeiten!

Trotzdem Danke für die gut gemeinte Kritik!

Gruß
    André

• ... Trotzdem Danke ...

Trotzdem? Weswegen? Na, egal: bitte! :-)

Doch selbst wenn Du ein wenig nachbesserst -- es wird vermutlich ein spröder Technikblog mit zufälligen Themen bleiben. Den wichtigsten Punkt meines Beitrags -- Absatz vier -- den klammerst Du bedauerlicherweise aus.

-Frank

• Nabend,

ach du meinst den 4. Absatz... Den habe ich schon mit berücksichtigt! Wäre mit Sicherheit ganz interessant... Ich habe eigentlich schon viele Erfahrungen aus dem Bereich sammeln können, die könnte ich alle mit einfließen lassen (durchgeführte Projekte - beruflich aber auch privat - und aufgetretene Probleme)

Ich muss den Blog auf jeden Fall nochmal ein bisschen umbauen!

Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!