Wie WP auf alte HP überspielen, ohne dass es stört?

• Hallo,

meine alte Homepage habe ich noch mit einem Webspaceersteller gemacht (NetObjectsFusion), das sieht nix mehr aus und die Suchmaschinen finden sie immer schlechter. Darum will ich auf WP umsteigen.

Das Problem: die Seite ist ziemlich umfangreich, es dauert Wochen, bis ich alle Inhalte übertragen habe. Ich habe jetzt WP 2.9 gezogen und schon mal konfiguriert, eigentlich müsste ich als nächstes ja alles auf dem Server installieren, aber dann wäre ja die alte Seite nicht mehr sichtbar, sondern wochenlang nur die "Baustelle". Wie bekomme ich es hin, dass ich das neue WP in Ruhe fertigstellen kann, und die alte Seite bleibt so lange noch erreichbar?

Außerdem sollen die alten Inhalte, also Links zu Fotos, Berichten etc, weiter erreichbar sein (die alte url). Ich plane also WP "zusätzlich" in das Hauptverzeichnis zu kopieren, kann das klappen? Ich denke ja, denn die Dateien beißen sich nicht, da alle andere Namen haben, auch die Verzeichnisse. Die alte "index.html" müsste ich nach Fertigstellung von WP dann natürlich löschen bzw. deaktivieren.

Wäre es vielleicht möglich zuerst WP in ein neu anzulegendes Unterverzeichnis des Servers zu installieren? Ich denke ja, aber die Frage ist, kann ich dann nach Fertigstellung einfach alles in das Hauptverzeichnis kopieren? Die ganzen Links stimmen dann ja nicht mehr?

Außerdem hätte ich noch die Möglichkeit eine brachliegende Domain für eine vorläufige INstallation von WP zu nutzen, um in Ruhe daran zu arbeiten. Vielleicht könnte ich dann später einfach alles rüberkopieren? Dann hätte ich aber wahrscheinlich das gleiche Problem mit den Roots? Der brachliegende Webspace bzw die Domain heißen ja ganz anders. Ich hab keine Ahnung ob das überhaupt geht und was ich dann alles wo umbenennen müsste.

Ziemlich kompliziert, mir fällt dazu nichts ein, ich hoffe sehr jemand kennt die Lösung oder hat eine Idee...

lg
    Hanns

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

generell würde ich Dir empfehlen, WordPress erstmal lokal aufzusetzen (XAMPP) und und Dir Dein WordPress komplett so einzurichten/anzupassen und zu testen bis Du zufrieden bist. Achja, und lies Dich mal >>>hier<<< durch die gängigsten Fragen durch.

Dann kannst Du, wie selbst schon geschrieben, mit einem Unterordner auf Deinem Webspace weitermachen.

Hast Du dort alle Inhalte nach Deinen Wünschen erstellt/eingefügt, dann lenkst Du Deine Domain direkt in diesen Ordner um. Keine Ahnung wo Du Kunde bist, aber bei allen Anbietern die ich kenne, lässt sich das über die Einstellungen in der Domainverwaltung sehr einfach einstellen.

Wahrscheinlich musst Du dann noch die Einträge zu WordPress-Adresse und Blog-Adresse in den Einstellungen anpassen. Das ist aber schnell gemacht. Dazu gibt es auch in der FAQ einen recht ausführlichen Artikel.

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Noch mal die genauere Frage, wenn ich den Blog zuerst in einem neu zu erstellenden Unterverzeichnis namens blog

http://www.domainname.de/blog

erstelle, ist es nach Fertigstellung dann "leicht" möglich es einfach ins Hauptverzeichnis

http://www.domainname.de

zu verschieben? Das Verschieben geht technisch leicht, aber was muss alles umbenannt und eigestellt werden? Vielleicht nur einige Angaben in der config.php? Das wäre nämlich insgesamt deutlich einfacher als den Umweg über xampp zu gehen...

lg
    Hanns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!