Wordpress gehackt, wie säubern?

• Zunächst einmal vorweg: Es kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, dass nicht Wordpress, sondern der Webserver gehackt wurde, aber die Symptone scheinen doch eher auf Wordpress zu schließen:

Unter /wp-admin/includes wurde ein "Thumbs"-Ordner angelegt, in dem (unter diversen versteckten Verzeichnissen) jede Menge Warez hinterlegt wurden. Das Blog selber war von außen nicht als gehackt zu erkennen.

Gemerkt habe ich das Ganze nur, weil die Hacker den Hals nicht voll kriegen konnten und den Server bis aufs letzte Byte vollgestopft haben, bis zunächst der Spamfilter seine Segel gestrichen hat und letztendlich selbst ssh nicht mehr ging.

Die WP-Version weiß ich jetzt gerade nicht, da ich das Blog erst einmal komplett tot geschaltet habe, ich habe aber eigentlich immer recht aktuelle Versionen verwendet. Gehackt wurde das Ganze wohl - wenn ich mir die Traffic-Statistik anschaue schon im Februar (!) :( Gab es zu dem Zeitraum (ca. 8.2) ein bekanntes Sicherheitsloch, welches zum beschrieben Phänomeen passt?

Vor allem aber: Wie bin ich sicher, das System sauber zu kriegen? Ich werde auf jeden Fall den Server komplett neu aufsetzen und andere Passwörter verwenden, um ein Einbrechen von anderer Stelle auszuschließen. Allerdings war der Server eigentlich relativ sicher eingerichtet, so gab es z.B. keinen SSH-Zugang für root etc. Bin ich bei Wordpress auf der sicheren Seite, wenn ich alles aus der DB sichere und Wordpress neu installiere oder kann ich den Daten in der Datenbank auch nicht trauen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!