Schritt-für-Schritt-Anleitung für benutzerorientierte Feld

• Hallo zusammen
    Ich werde einfach nicht recht schlau aus den benutzerorientierten Feldern. Ich habe diverse Hinweise im Web gefunden, aber nichts Anfängertaugliches. Ich suche

a) eine Erklärung, was benutzerdefinierte Felder sind und wozu ich sie einsetzen kann
    a) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf deutsch. Insbesondere ist mir nicht klar, ob ich in irgendeiner PHP-Datei etwas eintragen muss.

Kann mir jemand helfen?

Danke, Dominik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Benutzerdefinierte Felder sind einfach die Möglichkeit, beliebige Schlüssel-Wert-Paare an Artikeln zu speichern. Viele Plugins nutzen das, aber Du kannst es genauso auch selber ins Theme einbauen. Und ja, wenn Du damit etwas ganz eigenes realisieren möchtest, musst Du das in die entsprechenden Themedateien einbauen, wenn eine Ausgabe gewünscht ist. Vielleicht hast Du aber auch ein Theme, dass schon bestimmte Felder unterstützt.

Auf der anderen Seite: Benutzerdefinierte Felder sind eine Lösung für das Problem, Meta-Infos an Artikeln abzulegen. Wenn Du das Problem nicht hast, muss Dich das doch eigentlich auch nicht interessieren!? ;-)

Vielleicht wird das auch klarer mit ein paar Beispielen:
    - Ich habe ein Ratings-Plugin laufen, welches die Bewertung pro Artikel in einem Benutzerdefinierten Feld speichert. Die Bewertung wird als Sternchen an den Artikeln ausgegeben, wofür ich die Plugin-Methoden in die Themedateien einbauen musste.
    - Ich speichere selber dazu in einem eigenen Feld noch die einzelnen Werte, aus denen sich die Bewertungen zusammensetzen. Nur so als Info für mich, ausgegeben wird es nicht, außer halt im Editor.
    - Auf einer anderen Seite habe ich eigene Felder ergänzt. Für Rezensionen setze ich z.B. immer das Autor-Feld. Damit kann ich dann in der alphabetischen Übersicht der Rezensionen den Buchautor hinter dem Rezensionstitel ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!