Linkfarben ändern

• Hallo,
    ich hab folgendes Problem: Ich hätte gern das Links in den Beiträgen verschiedene Farben haben können. z.B. das der erste link blau ist und der zweite rot.
    Ich kann aber nur eine linkfarbe einstellen.
    Kann ich es irgendwie hinbekommen das ich den links farben zuteilen kann wenn ich den beitrag schreibe? so wie ich auch die textfarbe ändern kann?

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

gruß Mel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Mel,

klar ist das möglich. :)

Damit die Links verschiedene Farben haben, musst du mit Klassen arbeiten. Das heißt, wenn deine normale Linkfarbe blau ist und du dann einen grünen Link haben magst, musst du beim Erstellen eines Artikels diesem Link eine Klasse zuweisen - sagen wir, "gruen". Das sieht dann so aus - in der HTML-Ansicht deines Artikels:

Code
    <a href="http://dein-link.de" title="deine Linkbeschreibung" class="gruen">dein Link</a>

So. Das war der erste Schritt. :)

Jetzt musst du noch festlegen, wie denn dieser Link nun formatiert werden soll - die Klasse selber ändert das Aussehen erstmal gar nicht, sondern im Stylesheet (das ist die Datei mit der Endung .css, die in deinem Theme-Verzeichnis liegt) musst du die Formatierungsanweisungen geben.
    Da schreibst du ganz unten rein:

Code
    .gruen { color: #00ff00; }

Der Punkt vor gruen ist wichtig, auch die geschweiften Klammern. Die Farbe kannst du natürlich beliebig anpassen.

Das gleiche Prinzip gilt für alle Sorten von Elementen - also auch für einzelne Wörter, Absätze etc. Dem jeweiligen Element weist du in der HTML-Asicht des Editors eine Klasse zu und definierst das Aussehen dann im Stylesheet.

Viele Grüße
    neontrauma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!