Link Hover funktioniert im IE nicht richtig

• Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, ich bin ja irgendwie der Meinung das es was mit dem Internet Explorer zu tun hat, da ich aber nichts gefunden habe was der Grund sein kann hier mein Problem:

Ich habe gestern die Links in meinem Blog mit einem Hover Effekt versehen, nun ist mir heute aufgefallen das im Internet Explorer, egal ob IE7 oder IE8, der Link Hover nicht richtig in funktioniert. Das Problem habe ich aber auch nur in den Links im Header. Solange wie man keinen Link im Header klickt ist alles gut, sowie man einmal den Link geklickt hat gehts nicht mehr und der Hover Effekt bleibt aus. Wenn man den Cache jetzt löscht gehts wieder.Kann mir einer sagen womit das zusammen hängt und ob man das, vom Blog aus ändern kann?

Im Firefox ist alles so wie es sein soll.

Hier der Blog um den es geht: http://www.frankphoenix.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Falls du das mit dem Ändern der Farbe meinst, wenn man mit dem Mauspfeil drauffährt.

Also das taucht auch bei mir unter Firefox auch auf. ;)

Ich weiß jetzt nicht wo das im Theme definiert wird, aber es hängt meine Wisses nach mit den CSS Farbanweisungen für a link visited (hoffe habe das so richtig geschrieben) zusammen.

Schau mal in der style.css von deinem Theme nach in Zeile 326 bei der Aweisung HeaderSubMenu a, .HeaderSubMenu a:visited

Dort steht der Farbcode #B8C5CC

So wie ich das durchblicke ist der dafür den Link in der Hellen Farbe darzustellen, aber auch das die Farbe so bleibt, wenn der Link besucht wurde.

Man hat quasi die Farbcodierung für a link und a link visited zusammengeschmissen, warum auch immer.

Hm....
    ich hoffe du verstehst was ich meine, ich tu mich manchmal etwas schwer einfache Dinge zu erklären. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ich probiere das mal aus, im Firefox klappt es ja auch... weiß nicht warum es im IE nicht richtig geht wie ich möchte.

Werde es mal test und dann nochmal eine Rückinfo geben.

danke

• So, hat leider nichts gebracht, ich bin irgendwie stutzig was den IE angeht, warum geht es im Firefox aber im Internet Explorer nicht?

Kann das was mit den Einstellungen im IE zu tun haben? Das der sich die irgendwie merkt? Sonst wäre es ja nicht weg wenn man den IE Cache löscht oder?

Bin da etwas verwirrt...

• Hm... vergiss, was ich vorher geschrieben hatte, war auf dem falschen Weg.:oops:

Ich habe mir das Original Theme mal bei Worpress.com geladen und auf meinem Testblog installiert.

Nur das mit dem Menü verhält sich irgendwie bei mir anders, als wenn ich eure Seite aufrufe.

Bei mir sind die Links beim Mousehover alle unterstrichen, sowohl im Firefox, als auch IE8.

Nur bei euch nicht, da wird die Schrift dunkel beim Hover und wenn der Link aufgerufen wurde bleibt er in heller Schriftfarbe.

Dieser Effekt tritt bei mir sowohl im FF als auch im IE8 auf, also muss etwas anderes die Ursache sein.

Ich dachte ja zuerst, dass ihr die Style.css geändert hattet, aber winmerge sagt mir, dass eure style und die original identisch wären.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Das die beim draufgehen unterstrichen sind habe ich geändert, da habe ich diesen "underline" Effekt entfernt und den Hover eingesetzt das die schrift schwarz wird.

bin echt ratlos...

• Dann muss ich mal fragen, wo hast du das geändert?

Wie ich vorhin ja geschrieben hatte, habe ich deine css mit der originalen durch winmerge vergleichen lassen und winmerge sagt, das beide dateien identisch wären.

• Hier sind die Farben von Links [FONT=Courier New]a[/FONT] und besuchten Links [FONT=Courier New]a:visited[/FONT] identisch.
    Der hover-Effekt ist bei besuchten Links weg. Wird der Cache gelöscht funktioniert der hover-Effekt wieder.

Hier macht also der IE (fast) alles richtig.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Okay, habe die style.css jetzt nochmal neu hochgeladen und folgendes gemacht:

HTML
    a:hover {
        text-decoration:underline;
    }

so abgeändert:

HTML
    a:hover {
        text-decoration:none;
    color:#000000;
    }

Da das Problem genau danach auftritt geh ich jetzt mal ganz ehrlich zu das ich wohl zu wenig weiß um es richtig zu machen. Der Code wird falsch sein oder?

• Ist dir klar, das Du alles drei und viermal überschreibst?!

Wie meinst du das?

Das was ich geändert habe ist in Zeile 604.

Hab jetzt erstmal nichts mehr geändert, im Firefox passt es ja soweit, mir geht es nur darum das sich im IE nach dem anklicken kein Hovereffekt mehr einstellt.

• [...]Da das Problem genau danach auftritt geh ich jetzt mal ganz ehrlich zu das ich wohl zu wenig weiß um es richtig zu machen. Der Code wird falsch sein oder?

Hey Frank,

du Versuchst es 1. an der falschen Stelle und 2. eigentlich in der falschen
    Datei! Aber mit dieser Lösung sollte es gehen:

Füge nach:

Code
    .HeaderSubMenu li li a:hover {
        background:#335f7b;
        border:0;
        padding:0 8px;
        text-decoration:none;
    }

Das hier ein:

Code
    .HeaderSubMenu a:hover{
        color:#FF0000;
    }

Kurz Erklärung:
    Die a:hover die Du veränderts wird in der CSS mehrfach überschreiben
    unter anderem vom ersten Code den ich gepostet habe, willst du nun
    ein individuelles hover haben musst Du die Funktion wieder überschreiben
    was du im zweiten Code tust.

Hoffe es funktioniert und Hilft.

LG

• Wie meinst du das?

Das was ich geändert habe ist in Zeile 604.

Hab jetzt erstmal nichts mehr geändert, im Firefox passt es ja soweit, mir geht es nur darum das sich im IE nach dem anklicken kein Hovereffekt mehr einstellt.

I'm very Sorry, das sollte nicht gepostet werden :(

• Komm doch mal eben vorbei, ich bin dir ein Bier schuldig!
    Es funktioniert!
    Ich bin ehrlich, ich weiß noch immer nicht warum es nur im IE nicht so funktioniert hat.

Danke!

• Komm doch mal eben vorbei, ich bin dir ein Bier schuldig!
    Es funktioniert!
    Ich bin ehrlich, ich weiß noch immer nicht warum es nur im IE nicht so funktioniert hat.

Danke!

Ich komm drauf zurück wenn ich in der Nähe bin ;)

Das Problem ist, das IE und FF CSS leider unterschiedlich Interpretieren,
    der IE steigt teilweise bei Vererbung aus bzw. erkennt nicht wer wenn
    durch wen ersetzt wurde!
    Aber das ist eine lange Geschichte, erstmal gut das es funktionier :)

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!