Permalinks / Sprache

• Hallo,

ich soll fuer meinen Onkel einen Blog auf franzoesisch erstellen (franzoesische Texte die er schreibt).

Die Admin muss englisch bleiben (denn ich kann kein franzoesisch)

Jetzt hab ich zuerst einmal auf UTF 8 umgestellt in der wp-config.
    Ich hab die 2.9.2 Version, derzeit keine Plugins installiert.

Folgendes Problem:

Permalinksstruktur bei den Artikeln funktioniert einwandfrei, kein Problem.

Er moechte eine eigene Kategoriestruktur wie zb:
    domain.com/france/paris/JAHR/MONAT/artikeltext.html

Das artikeltext.html hab ich hinbekommen mit
    /%year%/%monthnum%/%postname%.html

Jetzt scheiter ich jedoch an der Permalinkstruktur fuer die Kategorien.

Wenn ich bei:Category base eintrage: /france/paris uebernimmt er mir es zwar wunderschoen (so wie ich es moechte) klicke ich jedoch auf dem Blog dann auf die Kategorie (er zeigt mir auch brav an /france/paris/kategoriename) jedoch kommt nur:
    No posts found. Try a different search?

Dann hab ich noch das Proble bei der Kategorieanlegung: Actualité zeigt er als Text schoen an, ich moechte jedoch dies auch als Slug haben, oder halt ein Actualité, aber das nimmt er auch nicht (vermutlich wegen dem Ã)

Vielen dank im voraus fuer die - hoffentlich - kommende Hilfe.

lg
    Tom

Edit: ich verwende das Standarttemplate, also eine komplette Standart WP 2.9.2 Version.

Einmal editiert, zuletzt von thomas1499 (12. April 2010 um 11:24)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

danke, den Beitrag kenn ich, dieser hilft mir jedoch leider nicht.

In die Category base kann man es nicht eintragen, sodass es funktioniert.

Ich moechte ja den Kategorienamen (category) ja auch nicht beibehalten sondern ersetzen durch: /france/paris/

Irgendwo muesste es doch in einer php datei hinterlegt sein, dass immer das /category genommen wird, dort sollte es doch eigentlich ein "einfaches" sein, wenn man daraus ein /france/paris/ macht, oder?

• Hi Tom,

also ich habe das gerade mal ausprobiert.

Ich bin hingegangen und habe bei den Artikel Kategorien die Hauptkategorie France angelegt und dann die Kategorie Paris, der ich die Oberkategorie France zugewiesen habe.

Dann habe ich unter den Permalinkeinstellungen

Code
    /%category%/%year%/%monthnum%/%postname%.html

eigetragen und der Pfad sah dann beim Aufruf des Artikels folgerndermaßen aus;

domain.de/france/paris/2010/04/paris.html

Also ist das doch die Struktur, die gewünscht ist, oder verstehe ich da etwas falsch?

Edit: Natürlich muss man beim Artikel auch einstellen, dass er in die Unterkategorie Paris gehört, hatte ich vergessen zu erwähnen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (12. April 2010 um 12:31)

• Danke fuer deine Muehe Marcus.

Aber leider nicht ganz:

Ich moechte statt dem Wort "category" (so wie es im standart irgendwo hinterlegt ist) die Woerter "france" und "paris" haben, also statt
    /category
    /france/paris

Also: ich lege die Kategorie FROSCH im WP an.

Gehe auf die Startseite des Blog, sehe die Kategorie FROSCH.

Wenn ich jetzt auf die Kat. Frosch draufklicke, moechte ich eine Verlinkung auf:

domain.com/france/paris/frosch

Dieses france/paris ist nur eine "Optik" keine wirkliche Kategorie.

Hab zwar eigentlich bei den Plugins auch gesucht gehabt, jedoch jetzt eines gefunden das auch funktioniert:

http://wordpress.org/extend/plugins/advanced-permalinks/

Kurzer Infotext:
    Provides advanced permalink options that allow you to:

• Have multiple permalink structures. Permalinks can be assigned to posts or ranges of posts
    • 301 redirect old permalink structures (many structures are allowed)
    • Category-specific permalinks. Posts in certain categories can be assigned a permalink structure
    • No need to have a base to the category permalink!
    • Change author permalinks
    • Enable periods in permalinks - perfect for migrating old websites

Einmal editiert, zuletzt von thomas1499 (12. April 2010 um 15:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!