Interne Links via iFrame in News Spalte öffnen lassen?

• Hi,

vornherein erstmal, ich bin kein Profi, aber habe mich oft mit der Materie auseinander gesetzt - sprich semi professionelles Wissen.
    _

Ich möchte das sich die Links der Navigationsleiste in einem iFrame öffnen.

iFrame soll da auftauchen wo aktuell die News auf meiner Wordpress Seite sind.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Darf man fragen, wozu das ein iFrame sein muss? Wenn es nur darum geht, die Scrollleisten zu kriegen, geht das doch mit CSS einfacher. Oder sind das externe Seiten, die selber einen HTML-Rahmen und alles mitbringen und deswegen in ein Frame müssen? Generell würde ich auf iFrames soweit möglich verzichten.

• ich möchte alle Links in nem iFrame öffnen lassen, damit ich einen MP3 Player in einer der Seitenleisten integrieren kann, der sich nicht mit jeder Seite neu lädt. das war die Idee :)

Wenn jemand ne Idee für nen immer sichtbaren MP3 Player hat (Pop-up ausgeschlossen), immer her damit!

Ich kenne mich leider nicht so gut mit PHP aus..

• Ja gut, dann wirst Du das so machen müssen. Hm... Also zum einen könntest Du per jQuery sehr simpel das target-Attribut an allen internen Links ergänzen. Das hilft dann allerdings den Besuchern ohne JavaScript nicht weiter. Also wirst Du wohl die Ausgaben der Widgets filtern müssen und das Attribut dort überall ergänzen. Ist machbar, aber je nach Anzahl der Widgets etwas aufwändiger. Kennst Du Dich grundlegend mit WP-Filtern aus?

• Ne kenn mich leider nicht so gut aus, hab aber ne ganze menge mit rein logischem denken und ausprobieren hinbekommen :)

Also geht es nicht am einfachsten den News bereich komplett gegen einen iFrame zu ersetzen? Und den Code der Links "einfach" so zu ändern das sie als Target den iFrame erhalten?

danke für die Hilfe!

• Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die ganze Idee. Überleg mal: Wenn Du die Einzelansicht der Beiträge im iFranme öffnest, musst Du das logischerweise ohne das ganze drumherum (Header, Footer, Sidebar) tun. Wenn nun jemand per Google auf der Seite landet, kommt er von da nirgends hin. Natürlich kannst Du das irgendwie per Parameter an der URL regeln, ob der ganze Seitenrahmen angezeigt wird oder nicht. Musst Du eigentlich sogar, denn unter den Beiträgen sind ja vermutlich die Kategorien und Tags verlinkt... Ist alles in allem natürlich machbar, aber Du musst schon so einiges bedenken. Und das alles für den zweifelhaften Effekt, Deine Besucher mit Musik zu beglücken?! Ich bin sicher nicht der einzige, der das als Belästigung empfindet.

Ich würde Dir raten, die Musik per PopUp einzubinden. Wer sie wirklich hören möchte (falls Du sagen wir mal die Website für eine Band gestaltest, die ihre Musik online stellen möchte), kann das anklicken, und alle anderen haben ihre Ruhe. ;-)

Andernfalls musst Du Dir genau überlegen, welche Seiten Du im iFrame öffnen möchtest und welche als neue Seite, was beim direkten Aufruf dieser Seiten passiert und an welchen Stellen Du alles Links modifizieren musst. Ein Beispiel zum Verändern des Outputs der Widgets per Filter kann ich Dir dann vermutlich aus meinem eigenen Theme raussuchen.

• Ich würd ja auch die Musik in nem PopUp öffnen lassen, nur viele Browser blocken diese schon von Natur aus und das darf bei mir leider nicht passieren.

Gibt es denn sonst Alternativen?

Ich habe beispielsweise diesen Stream Pad Audio Player ausprobiert. Der öffnet sich über allen Seiten in einer Fussleiste, jedoch lädt er sich auch bei jeder Seite neu..das ist ärgerlich

Ansonsten bräuchte ich kleine Hinweise wo ich die stellen im Code finde die ich verändern müsste für die "doofe" iFrame Idee.

Also ich bin ziemlich offen bei der Realisierung!

Ja es wird eine Musiker Seite ;)

Vielen Dank!

• Ok, also iFrame. Ich will Dir das ja auch nicht ausreden, automatisch startende Musik ist für mich persönlich allerdings die sicherste Methode mich binnen Sekunden zum Verlassen einer Webseite zu bewegen. ;-) Beispiele anderer Musiker, an die ich mich so erinnern kann, waren entweder als PopUp gemacht oder eben nur auf einer Seite eingebunden, dann konnte man eben nicht rumsurfen beim Musik hören. PopUp hat ja auch den Vorteil, dass man das einfach offen lassen kann im eigenen Fenster während man woanders hinsurft. PopUp-Blocker sollten PopUps, die sich auf ausdrücklichen Klick des Nutzers öffnen, ja eigentlich auch in Ruhe lassen.

Ähm... Ok, also modifizieren der Links in der Sidebar:

Ist doch einfacher als ich es im Gedächtnis hatte, habe es allerdings jetzt nicht laufen lassen. "_blank" musst Du natürlich durch den Namen des iFrames ersetzen. Und dann den Filter für alle Methoden aufrufen, die von Widgets in der Sidebar verwendet werden. Die Lösung ist relativ simpel und setzt voraus, dass die Links noch kein Target-Attribut enthalten; sollten sie normalerweise aber auch nicht.

Der nächste Schritt wäre dann, alle Theme-Dateien so zu modifizieren, dass der Seitenrahmen nicht angezeigt wird, wenn ein bestimmter Parameter mitgegeben wird. Der dann natürlich erst mal mitgegeben werden muss...

• Ich werd mir das mal anschauen!

vielleicht wähle ich ja doch die Popup Methode, da ist schon was dran, das Musik auch nerven "kann"!

Vielen Dank für die Mühe erstmal!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!