Suche Tipps und Tricks: Umzug von Joomla zu Wordpress

• Hi,

nach zwei Jahren Joomla möchte ich jetzt auf Wordpress umsattlen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich den Umzug am reibungslosesten über die Bühne bringe - immerhin habe ich ca. 600 Beiträge, die im besten Falle mit rüber sollen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Umzug gestalten könnte? Kann ich beide Systeme vorrübergehend parallel laufen lassen oder muss ich Joomla erst komplett löschen bevor ich Wordpress auf meinem Webspace installieren kann?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

also du kannst für Joomla und WP eine Datenbank nutzen, da beide unerschiedliche Präfixe für die Datenbankeinträge verwenden, das dürfte kein Problem darstellen.

Allerdings das mit der Mix-Variante zwischen Joomla und WP wäre keine gute Idee, da beide Systme zu verschieden sind.

Aber ich bin auf einen intressanten Artikel gestoßen, wo es scheinbar jemand hinbekommen hat Joomla Content WP fähig zu machen.

Scheint aber nicht so ohne Handarbeit abzulaufen und ob es wirklich bei jedem hinhaut vermag ich nicht zu beurteilen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• ...

Hi Marcus,

Danke für Deine Antwort, aber mir fehlen leider die nötigen Kenntnisse für die "handwerkliche" Lösung.

Nach langem Knoblen geh ich jetzt einen anderen Weg:

Ich habe jetzt meine bisherige Joomla-Installation samt Datenbank komplett auf meinen zweiten Webspace (der bisher noch still lag) geladen. Sozusagen als Reservebank und Beitrags-Speicher.

Jetzt würde ich gerne Wordpress lokal auf meinem Rechner installieren, die nötigen Änderungen am Template vornehmen und einige Beiträge in Wordpress speichern.

Meine Frage:
    Kann ich die komplette Wordpress-Version dann einfach auf meinen ersten Webspace laden (Natürlich erst wenn ich Joomla gelöscht habe) oder kann ich die Installation nicht einfach so vom lokalen Server auf den Online-Server übertragen?

• Hi,

also ich hab es selber noch nicht gemacht, aber andere hier schon. ;)

Hier ein Artikel was bei einer Lokalen Installation alles zu beachten wäre.

Aber hinterher einfach so aufspielen und denken es läuft, klappt leider auch nicht, da hierbei wohl auch einige Schritte beachtet werden müssen/sollen.

Ich denke aber mal, dass dir hier sicher jemand der erfahreneren User helfen wird, der so etwas schon öfter gemacht hat. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!