Neuer Blog online - und 2 IE-Probleme :(

• Hallo liebe Community,

ich habe mir über die Wochen mal ne website zusammengebastelt und bin noch am optimieren. Z.B. bei der Browserkompatibilität ;) So habe ich 2 Probleme im Internet Explorer:

1. Meine Überschriften werden nicht korrekt angezeigt (In den Unterseiten, z.b. auf der Kontaktseite).Ich bin der Meinung, dass es daran liegen könnte, dass ich in der CSS ne neue h7 eröffnet habe und der IE damit nicht umgehen kann. Ist aber nur eine Vermutung.
    2. Der Footer springt auf die Mitte der Seite und steht nicht da, wo ein Footer zu stehen hat ;) Das ist bestimmt ein einfaches CSS-Problem, welches sich meinen Augen verschließt ;)

Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• footer ist bei beiden, FF + IE8 unten, bei mir keine Unterschiede. h7 ist quatsch, das kennen beide nicht, es geht nur bis h6, eher Deinen Definitionen für IE6/IE7 solltest Du Dir mal ansehen, da scheint was im Argen zu liegen.

• Unsauberer Quellcode:
    Der [FONT="Courier New"]<div id="page_wrap">[/FONT] liegt ausserhalb des [FONT="Courier New"]<body>[/FONT] -Tags: (Zeile:120)

Code
    </head>
    <div id="page_wrap">
            <div id="page_logo">

Es existiert ein zweiter [FONT="Courier New"]<body>[/FONT]-Tag: ( Zeile174)

Code
    <div class="clear"></div><body class="wide_page">

... was deine Footerprobleme erklären würde.

[FONT="Courier New"]<h7>[/FONT] , siehe Gericoach.
    http://validator.w3.org/check?verbose=…om%2Fkontakt%2F

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Hey,

und gleich vielen Dank für Eure Antworten.
    Den unsauberen Code habe ich gleich mal berichtigt, vielen Dank für den Hinweis!

Das Überschriften-Problem löste sich nun auch, habe mich mal im Rahmen der h6 bewegt ;)

Aber das Footer-Problem bleibt leider - trotz des fehlerhaften doppelten body-tags, der nun nicht mehr doppelt auftaucht :( Das Problem besteht beim IE 7 und abwärts, sonst geht es. Meine CSS für den Footer sieht so aus:

Ich vermute ja, dass es hier einen fix gibt, den ich nur nicht kenne. Kann mir hier jemand helfen? Oder vielleicht mal Firebug anwerfen? ;)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe bis hierher!

• Mangels IE, nur Ideen ...

Der Validator schreit immer noch ... http://validator.w3.org/check?verbose=…an-gerth.com%2F

Wenn ich den Quellcode auseinander nehme fällt mir auf, dass die Kommentare der Container nicht zum entsprechendem Start-Tag passen: z.B.

Code
    </div>[COLOR="green"]<!-- end entry -->[/COLOR]

Für diesen ist ...

Code
    <div class="post" id="... ">

... der Start-Tag

Sonst wäre da noch ein leerer Endtag:

Code
    <div id="main_navi">
      <ul class="left">
        <li><!--end-->[COLOR="Red"]</a>[/COLOR]</li>

• ( ... ) die Nutzer sind selber Schuld...

... und kamen nie wieder.

Prüfe folgende Definitionen im Stylesheet ( style.css ab Zeile 1459 ).

• Hi!

Also schon mal sehr gut gesehen - der Footer ist 80px hoch, da waren also die Werte falsch. Die korrigierte Version sieht nun so aus:

Aber es ändert sich leider gar nix (falls kein IE vorhanden ist, hilft vielleicht dieser link). naja, fast nix: Der Footer rutscht nun in der kompletten Höhe nach oben, nicht mehr nur die 48 px von vorher. Also er richtet sich jetzt exakt am unteren Fensterrand aus...

Ich habe die Seite auch mal durch den CSS-Validator laufen lassen, aber hier scheint es keine Probleme mit dem Footer zu geben (Ergebnis).

Beste Grüße!

• Nochmal ich, mitten in der nacht ;)

Also ich habs nun hinbekommen, es fehlte ein margin: 0 auto;

der footer-code sieht nun so aus:

Nun wird er zwar korrekt im IE 7 angezeigt - aber erstens bleibt da drunter ein kleiner rand (das könnte ich ja noch verkraften), aber viel schlimmer ist, dass dadurch nun der abstand zwischen dem inhaltefenster und dem footer viel größer geworden ist (im Firefox). Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Wünsche eine gute nacht ;)

• gut, ich ziehe zurück - es war leider nur ne ansichtssache... blöd. problem bleibt!

ich habe probehalber also mal den von dir rot markierten bereich entfernt, aber da ändert sich gar nix... (siehe aktuelle css).wie gesagt: der footer fängt jetzt da an, wo die seite aufhört, bevor man mit scrollen anfängt. scrollt man nach unten, steht der footer eben mitten auf der seite...

entfernt man hingegen den kompletten sticky-footer, dann rutscht im IE der komplette footer in die navigation, im Firefox nur die grafik... der text bleibt unten als footer stehen.

zusammengefasst sieht meine footer-css nun so aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!