(Wie aufwändig) Lässt sich das mit WordPress realisieren?

• Hallo zusammen!

Bin neu in der WordPress-Welt, habe noch nie mit dem System gearbeitet. Auf WordPress bin ich deshalb gekommen, weil ein Kunde von mir eine Website mit Blog-Funktionalität für die Frontend-User haben möchte. D.h. es gibt mehrere Benutzergruppen. Die Benutzer der Gruppe A sollen ein editierbares Profil haben, denen der Gruppe B soll zusätzlich jeweils ein Blog zur Verfügung stehen. Außerdem soll die Seite einen Chat und ein Forum für die registrierten Benutzer, ein News-Modul, eine Bildergalerie (mit Vertaggung und Kommentaren) und ein Backend-/Admin-Bereich haben. Dabei ist die Community-Funktionalität einschließlich des Blog-Systems offenbar der aufwändigste Teil des Auftrags.

Ist so eine Applikation mit den WordPress-Bordmitteln umsetzbar? Wenn nein, bei welchen Anforderungen müsste WordPress passen?

Wie aufwändig wäre so ein Projekt mit WordPress? Es ist mir bewusst, dass die Frage ziemlich allgemein formuliert ist. Aber vielleicht kann sie jemand beantworten, der sich neben WordPress auch mit anderen großen Systemen (TYPO3, Drupal, PHP-Frameworks) auskennt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren