(Wie aufwändig) Lässt sich das mit WordPress realisieren?

• Hallo zusammen!

Bin neu in der WordPress-Welt, habe noch nie mit dem System gearbeitet. Auf WordPress bin ich deshalb gekommen, weil ein Kunde von mir eine Website mit Blog-Funktionalität für die Frontend-User haben möchte. D.h. es gibt mehrere Benutzergruppen. Die Benutzer der Gruppe A sollen ein editierbares Profil haben, denen der Gruppe B soll zusätzlich jeweils ein Blog zur Verfügung stehen. Außerdem soll die Seite einen Chat und ein Forum für die registrierten Benutzer, ein News-Modul, eine Bildergalerie (mit Vertaggung und Kommentaren) und ein Backend-/Admin-Bereich haben. Dabei ist die Community-Funktionalität einschließlich des Blog-Systems offenbar der aufwändigste Teil des Auftrags.

Ist so eine Applikation mit den WordPress-Bordmitteln umsetzbar? Wenn nein, bei welchen Anforderungen müsste WordPress passen?

Wie aufwändig wäre so ein Projekt mit WordPress? Es ist mir bewusst, dass die Frage ziemlich allgemein formuliert ist. Aber vielleicht kann sie jemand beantworten, der sich neben WordPress auch mit anderen großen Systemen (TYPO3, Drupal, PHP-Frameworks) auskennt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Puh. Also das schreit schonmal nach WP MU (für mehrere Blogs...bzw. ab WP 3.0 [kommt wohl Ende April] ist WP MU integriert, also die Fähigkeit mehrere Blogs zu installieren) + vielleicht BuddyPress als Erweiterung. Letzteres deckt dann nämlich die Profilsache und auch Forum schonmal ab. Chat ist bei allem nicht mit Boardmitteln zu realisieren. Und auch bei der Bildergalerie dürfte es vermutlich keine einfache Lösung geben. Es gibt zwar Plugins für Bildergalerien, aber ob die solche Communityfunktionen bieten? Eher nicht. Da müsste man vermutlich schon ein bisschen was stricken. Wenn man aber nicht in WP heimisch ist, ist das natürlich nicht trivial.
    Ich glaube, Drupal ist etwas mehr auf Community ausgelegt, aber schon ein anderes Kaliber und auch nicht leicht zu handeln.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!