Galerie und Kalender mit Access Management

• Hallo an alle,

ich soll eine Vereinseite machen mit mehreren Mannschaften. Habe jetzt mit dem User Access Manager den Schreibzugriff für Mannschaftsseiten und Kategorien jeweils eingestellt, alles super.

Nun meine Frage: jede Mannschaft will ne eigene Bildergalerie haben. Ich will aber nicht, dass die gegenseitig auf die Galerien der anderen zugreifen können. Ich hatte an NextGen gedacht.
    Dasselbe Problem habe ich dann auch mit nem passenden Kalenderplugin, heisst, jede Mannschaft einen Kalender wäre gut, ohne gegenseitigen Zugriff.

Hat jemand eine Idee oder evtl. einen alternativen Vorschlag?

Viele Grüße,
    Franzi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Servus Franzi,

prinzipiell kannst Du mit current_user_can('capability') Berechtigungen abprüfen. Selbiges geht auch mit dem Hinzufügen von Berechtigungen. Wie man das allerdings dann den einzelnen Usern anhängt, ist mir auch ein Rätsel. WP ist halt ziemlich schwach, wenn es um die User-Verwaltung geht. Leider. :/

Ich könnte mir nur vorstellen, dass Du mit add_role neue Rollen erstellst (pro Mannschaft). Dazu am besten ein Rollen Verwaltung Plugin verwenden, oder die Funktion in der functions.php aufrufen.

Link zum Core (keine Definition im Codex vorhanden):

• Ok, danke erstmal. Ich hab jetzt erstmal die Anforderungen nach unten korrigiert ;-) und damit würde UAM reichen. Da der Verein, was mir neu war, die Bilder in ner externen Galerie (Picasa) haben will, reicht das.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem User Access Manager:
    Ich habe bisher zwei Rollen, denen sind je zwei User zugeordnet und der Admin. Jetzt habe ich je Gruppe Schreibzugriff auf eine Seite eingestellt. Geht auch alles und die nicht bearbeitbaren werden auch nicht angezeigt.
    Aber blöderweise sind die bearbeitbaren für die Berechtigten auch nicht bearbeitbar, nur sichtbar.

Ich stell mal hier die Frage bevor ich nen neuen Thread aufmache?

Viele Grüße,
    Franzi

• Siehe meine letzten Threads > Pastebin mit Mini-Plugin. Dort siehst Du alle Capabilities gelistet. Log Dich dann einmal als der eine oder andere user ein, und Du siehst, welche Caps Du nicht vergeben hast. Sollte das über das Plugin nicht möglich sein, dann lies Dir die Code-Zeilen am Ende der ersten Tabelle durch und trag das einfach in der functions.php nach.

• hm, also ich packs nicht.
    Ich hab in UAM einen Benutzer herren1 (Editorrecht), eine Gruppe vsg1 mit eben diesem User.
    Dann hat die Gruppe bspw. eine Page, aber wenn herren1 eingeloggt ist kommen keine Bearbeitenlinks für die Seite. Laut dem Pastebin-Plugin passen die Rechte für Editoren aber.

Was nun?

Grüße,
    Franzi

• Ich tu mir gerade etwas schwer Dir zu folgen:

* Gruppe = Rolle(role)?
    * Page = Seite mit Template, oder Seite im Admin-UI?
    * Bearbeitenlinks = im Admin-UI oder aus Deinem Template, oder einem Plugin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!