Einzeilige Artikel & Drop-Downs machbar?

• Hallo!

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Wordpress und wüsste gerne ob meine Wünsche überhaupt machbar sind, bevor ich mich so richtig tief in die Materie einarbeite. :

1. Kann man einzeilige Beiträge erstellen, ohne Überschrift, Kommentarfunktion oder posted-by, Datum usw?
    2. Kann man in einen solchen Beitrag einen einzeiligen MP3-Player integrieren? Da gibt es ja schöne freie Player.
    3. kann man in einen solchen Beitrag einen Button integrieren?
    4. Kann ich diesem Button dynamisch Links zuweisen, abhängig davon was der Besucher in einem Drop-Down-Menu auswählt? Wobei sich natürlich gleich die Frage stellt, ist ein solches Drop-Down-Menu in meinem Einzeiler überhaupt machbar?
    5.geht das auch mit 2 Dropdowns (a 5 Auswahlmöglichkeiten) durch die dieser eine Button dann auf 25 verschiedene Links führt (je nach Auswahlkombination)

Mein Wunschziel sieht wie folgt aus:

Zeile 1: Songtitel01 Version(dropdown) Player Lizenztyp(dropdown) Button
    Zeile 2: Songtitel02 Version(dropdown) Player Lizenztyp(dropdown) Button
    Zeile 3: Songtitel03 Version(dropdown) Player Lizenztyp(dropdown) Button
    usw..

Songtitel: Name das Songs

Version: Drop-Down Menu, in dem vom Besucher ausgewählt werden kann welche der 5 Version des Songs im Player abgespielt werden soll.

Player: Ein flacher Demo-MP3 Player, der jeweils die Version abspielt die unter "Version" ausgewählt wurde. Der Player ist vorhanden, fraglich ist nur, kann er mitten in einer Zeile eingebunden werden, mit Text und Buttons davor&dahinter?

Lizenztyp: Drop-Down Menu, welches bestimmt in welcher der 5 Lizenzarten das Musikstück mit dem Button heruntergeladen werden soll.

Button: Dieser Button verlinkt auf einen von 25 möglichen Links, welcher vom Besucher vorher durch die Dropdowns "Version" und "Lizenztyp" bestimmt wurde.

Als Vergleich, wie ich mir das Ganze ungefähr vorstelle:
    http://www.soundrangers.com/index.cfm?fuse…category_ID=568
    Hier gibt es jedoch nur 1 Dropdown.
    Schön wäre natürlich ein Kategoriebaum, wie im Beispiel auf der linken Seite, aber das dürfte wohl kein Problem darstellen.

Ist so etwas mit dem Wordpress-System technisch machbar?
    Oder existieren womöglich Themes/Plugins die das schon bieten?
    Erschwerend kommt hinzu, dass die Songs nicht auf dem selben Server liegen können wie die WP-Installation. Ich befürchte daß deshalb das eCommerce Plug-in nicht funktionieren wird, zumindest kann ich das dort nirgends aus der spärlichen Dokumentation rauslesen.

Ich würd mich sehr freuen wenn jemand einem lernbegierigen Neuling ein wenig weiterhelfen könnte!

Schöne Grüße,
    Illich

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Technisch ist so gut wie alles machbar, de Frage ist immer nur, ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt und wie viel Du davon selber programmiert kriegst. Aber gehen tut das sicher alles problemlos.

Im Detail:

Zitat

1. Kann man einzeilige Beiträge erstellen, ohne Überschrift, Kommentarfunktion oder posted-by, Datum usw?

Ja, Du bestimmst selber, was von einem Beitrag ausgegeben wird. Du kannst z.B. die single.php anpassen und Überschrift, Kommentare etc,. einfach nicht mit ausgeben.

Zitat

2. Kann man in einen solchen Beitrag einen einzeiligen MP3-Player integrieren? Da gibt es ja schöne freie Player.
    3. kann man in einen solchen Beitrag einen Button integrieren?

Kannst Du im Theme natürlich machen. Werte für Playr und Button können ggf. in Benutzerdefinierte Felder gespeichert werden.

Zitat

4. Kann ich diesem Button dynamisch Links zuweisen, abhängig davon was der Besucher in einem Drop-Down-Menu auswählt? Wobei sich natürlich gleich die Frage stellt, ist ein solches Drop-Down-Menu in meinem Einzeiler überhaupt machbar?
    5.geht das auch mit 2 Dropdowns (a 5 Auswahlmöglichkeiten) durch die dieser eine Button dann auf 25 verschiedene Links führt (je nach Auswahlkombination)

Das wird einfacher, je statischer die Auswahlmöglichkeiten sind. Wenn da immer das gleiche zur Wahl stehen soll, schreibst Du das einfach fest ins Theme als DropDown nd baust dann die ebenfalls immer gleich aufgebauten Links dynamisch per JavaScript zusammen. Kein Problem soweit.

Zitat

Player: Ein flacher Demo-MP3 Player, der jeweils die Version abspielt die unter "Version" ausgewählt wurde. Der Player ist vorhanden, fraglich ist nur, kann er mitten in einer Zeile eingebunden werden, mit Text und Buttons davor&dahinter?

Das sollte sich per CSS schon stylen lassen.

Geht soweit also alles. Die Frage wäre jetzt noch, brauchst Du auch eine Art Zugangskontrolle (weil Du eCommerce erwähntest). Das System hindert momentan den Besucher natürlich noch nicht daran, einfach die Links auszulesen und die Songs downzuloaden.

Und Du müsstest schauen, wo der Basislink herkommt. Den könnte man ebenfalls in einem benutzerdefinierten Feld speichern.

Alles in allem: Ja, geht mit WordPress. Ob es ein besseres System für diese Art von Anwendung gibt, weiß ich nicht, wäre möglich. Viele Features von WP würdest Du dafür ja gar nicht nutzen bzw. müsstest sie aktiv ausschalten.

• Großartig! :razz:
    1000 Dank!
    Genau was ich wissen wollte..

Bezüglich E-commerce, ich habe bereits ne Shopsoftware gekauft (bevor ich auf Wordpress gekommen bin) die ich dafür nutzen werde. DLguard sorgt dann für die sicheren Links und ein Shopping-Cart, checkout funktioniert ebenfalls darüber. Somit habe ich jetzt alles beisammen. Dann gehts jetzt an die Arbeit.
    Und das was ich selbst nicht hinbekomme werde ich dann bezahlt machen lassen.

Nochmal vielen dank für Deine präzisen Antworten, Du hast mir sehr geholfen!

Einmal editiert, zuletzt von illich (8. April 2010 um 14:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!