Wie sichere ich am besten meine Wordpress-Seite?

• Ja ich möchte meine Seite sichern.
    Und suche dazu eine einfache Möglichkeit ein Backup zu erstellen.
    Bisher habe ich das mit PHPMyAdmin gemacht, bin mir dabei aber nicht sicher, welche Einstellungen sinnvoll sind und ich finde es ganz schön aufwendig.

Außerdem will ich die Seite als Ganzes sichern: Content wie alles andere auch.

Gibt es dazu ein Plugin/Idee/ Vorschlag.
    Es sollte einfach und leicht zu händeln sein, so dass man das auch wirklich regelmässig macht (Vielleicht mit automatischer Einstellung?)

Besten Dank!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kommt immer darauf an wie fit Du bist. Möglichkeiten:

- wp-config.php auslagern in ein nicht über das Internet zugängliches Verzeichniss.
    - WP selber in ein Verzeichniss mit Zeichen und Zahlen installieren und dann nach dieser Anleitung umleiten: http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/
    - Als Präfix nicht wp_ nutzen, sondern irgendwas w7364P_
    - Neuen Nutzer mit Adminrechten anlegen, mit diesem anmelden und alten Admin löschen.
    - Upload Verzeichniss raus aus dem WP Root.

etc. etc. etc.

Hier findest villeicht auch noch was: http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-sicherer-machen/

EDIT: Sorry hatte mal wieder zu viele Fenster auf :-( Mein Beitrag passt irgendwie nicht hierher.

• Moin,

zur Sicherung der Datenbank vielleicht noch der Hinweis auf mysqldumper mit dem wir seit Jahren, bei weitem nicht nur in WP-Installationen, arbeiten. Bisher hat es noch nie Probleme gegeben und die Bedienung ist geradezu unverschämt einfach.

Dazu noch den content-Ordner als gepacktes Archiv sichern und dann hast Du eigentlich alles in trockenen Tüchern.

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Ich möchte mit meinem Block auf einen anderen Server umziehen.
    Dazu habe ich folgende TODO-Liste erfolgreich abgearbeitet (stammt aus der ausführlichen Umzugsanleitung
    http://forum.mysqldumper.de/wie-zieh...-um-t1182.html).

"todo-Liste:

- alle Dateien per FTP vom alten Server runterladen
    - Backup der Datenbank mit MySQLDumper (MSD) machen und Backupdatei runterladen
    - MSD auf dem neuen Server installieren, Datei in work/backup laden und die Datenbank wiederherstellen
    - alle Dateien per FTP auf den neuen Server laden
    - Zugangsdaten in allen Scripten mit Datenbankzugriff anpassen und hochladen
    - Fertig"

Wenn ich nun die Seite starten will, meldet sich Wordpress und will neu installiert werden. Aber das ist ja genau nicht was ich will, sondern ich will ja meinen bestehenden Blog vollständig umziehen und so weiterführen.

Kurz vor dem Ziel: Was muss ich noch anpassen?? ändern??

An welchen Bedingungen macht WP fest, ob es installiert ist?
    Kann mir einer weiterhelfen?

Muss ich das auch bei einem Umzug auf einen anderen Server beachten?
    1. muss ich auf dem alten Server im Adminbereich die neue Domain bereits eintragen?
    2. muss ich das Prefix in der config ändern?
    3. index-Datei muss ich ja nicht anpassen, Wordpress wird ja gefunden, es will sich ja nur neu installieren.

Oh danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß mtimmer

Einmal editiert, zuletzt von mtimmer (12. April 2010 um 12:41)

• Bambaataa hat "sichern" im Sinne von "absichern" interpretiert. Für Dein aktuelles Problem kannst Du das also erst mal ignorieren, auch wenn die Hinweise generell natürlich richtig sind.

WP merkt, dass es installiert ist, wenn es die Datenbank mit den entsprechenden Inhalten findet. Da das bei Dir offenbar nicht klappt, solltest Du zuerst mal prüfen, dass die DB am Ziel tatsächlich korrekt importiert wurde und dass die Daten in der wp-config.php stimmen.

Hat sich bei dem Umzug ansonsten die Domain oder der Pfad auf dem Server verändert? Und wenn ja, hast Du das vor dem Import im DB-Dump korrigiert?

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (13. April 2010 um 18:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!