Abstand zwischen Artikel-Titel und Datum

• Ich mal wieder, nachdem ich den Artikel etwas höher plazieren konnte, möchte ich jetzt den Abstand zum Datum ein wenig vergrößern.

Ich gllaube ich habe schon fast alles mögliche eingestellt aber leider mehr verstellt als etwas gewonnen.

Kann mir bitte noch mal jemand einen Tip geben?

Und vielleicht eine Doku, welcher Bereich im Stylesheet was macht?

http://www.bautagebuch-wesel.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst z.B. der Beitragsüberschrift einen Abstand nach unten geben:

Code
    .post h2 {
      margin-bottom:0.5em;
    }

Das Datum selber hat ja leider keine eindeutige Klasse dran, so dass sich das eher schlecht anspricht.

Zitat

Und vielleicht eine Doku, welcher Bereich im Stylesheet was macht?

Das macht jedes Theme anders. Wenn es überhaupt sortiert ist, dann steht das doch normalerweise als Kommentar dabei. Wenn Du Dich mit CSS beschäftigen möchtest, ist nach wie vor SelfHTML eine der besten Ressourcen, die Du dazu finden wirst auf Deutsch. Und installiere Dir Firebug oder die Web Developer Toolbar im Firefox, das ist echt unverzichtbar für die Arbeit mit Styles.

• da du gerade vor der letzten frage am titel geaendert hast, (der obere abstand) und jetzt der abstand darunter zur naechsten zeile dran kommt, waere es ja logisch, das am selben style zu versuchen (?).

Code
    h2 {
     margin: 10px 0 0;
     }

(das ist im obigen code nur etwas schwierig zu sehen, weil die eine kurzform verwenden)
    in css macht das die 'margin':

http://www.w3schools.com/Css/css_margin.asp
    die verwendung von verschieden kurzformen mit 1, 2, 3 ,oder 4 zahlenwerten ist da auch erklaert.

wenn du mehr am stil der seiten aendern willst, ist der firefox mit dem web developer add-on (gibt's bestimmt auch auf deutsch) oder der firebug sehr zu empfehlen. die machen es sehr einfach, die css eemente der website zu identifizieren, und style aenderungen auszuprobieren.

abgesehen davon, hat Ammaletu natuerlich auch recht mit seinem vorschlag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!