Code auf jeder Seite zu sehen.

• [FONT=Book Antiqua][FONT=Tahoma][size=10]Hallo Wordpress Forum,

bin noch sehr unerfahren mit Wordpress und zack hab ich mir etwas eingebrockt, dass ich nicht los werde.

Folgendes:
    Ich wollte mit hilfe eines Plugins ([/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][size=10]Google Analyticator heisst es),

[/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][size=10]hat aber nicht ganz geklappt und anschließend war auf jeder Seite irgendein Zeug oben zu sehen, also habe ich 1.) die Veränderungen wieder rückgängig gemacht und als das nicht geholfen hat 2.) das plugin deaktiviert.
    trotzdem ist das zeug noch zu sehen: Hier

Ferner wüsste ich gerne wie man den einbaut und eine Sache noch, wie man AdSense in jeden Beitrag einbauen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen (mir ist klar, dass ich Fettgedruckt schreibe aber auch das kann ich nicht ändern, sorry dafür)[/SIZE][/FONT][/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Code oben ist von alleine weg. Warscheinlich hat es seine Zeit gedauert, bis die Seite das aktualisiert hat.
    Vielleicht kann mir aber dennoch jemand mit den anderen zwei Problemen helfen.

a) wie kann ich den Analytics Code einbauen
    b) wie kann ich AdSense in jeden Beitrag einbauen

EDIT noch etwas
    c) ich hab meinen Blog auf einer subdomain gestartet (blub.domain.de/blub) habe mir aber nachträglich noch eine Domain gesichert (von einem anderen Anbieter) was kann ich tun damit oben nicht mehr blub.domain.de/blub steht sondern meine Domain?

MfG
    Notorious

Einmal editiert, zuletzt von Notorious (5. April 2010 um 00:54)

• Moin,

zu Adsense gibt es einiges an Plugins, ich selbst beschäftige mich nicht damit, eine valide Integration von Google Analytics ist allerdings sehr einfach. Davon ausgehend, dass Du Deinen Tracking-Code und die Analytics Kontonummer schon besorgt hast:

• Gehe in [Design]->[Editor]
    • Öffne die footer.php
    • füge ganz unten vor dem schließenden body-Tag das Analytics-Script ein:
    • füge an der markierten Stelle Deine Analytics Kontonummer ein
    • Passe Dein Impressum, bzw. den Datenschutzhinweis an...

... in Deutschland ist die Rechtslage noch nicht endgültig geklärt und im schlimmsten Fall kosten Anmahner, egal wie man es anstellt, Zeit und Geld.

Zitat von wikipedia

Datenschutzrechtlich betrachtet ist dieses Tool von Google problematisch und umstritten. Praktisch kann Google mit Google Analytics ein umfassendes Nutzerprofil von Webseiten-Besuchern anlegen. Wird ein anmeldungspflichtiger Google-Dienst von den Besuchern verwendet, so kann dieses Nutzerprofil auch bestimmten Personen zugeordnet werden.
    Hinzu kommt, dass das Telemediengesetz in Deutschland nach § 12 Abs. 1 TMG eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten nur zulässt, wenn der Benutzer vorher zugestimmt hat oder eine gesetzliche Ermächtigung vorliegt. Durch den Einsatz eines Tools wie Google Analytics wird aber mitunter die vollständige IP-Adresse (eine benutzerbezogene Angabe) des Seitenbesuchers an einen Dritten (Google) übermittelt, was dem Datenschutz des Benutzers entgegenwirken kann. Sofern der Benutzer nicht vorher eingewilligt hat, ergeben sich diesbezüglich Probleme. Es ist bisher nicht geklärt, welche Rechtsgrundlage dies erlauben soll (siehe § 12 Abs. 1 TMG). Google Analytics ist ein Dienst, welcher sich beim Aufruf einer Website anonym verhält. Das heißt, dass der Aufrufende diese Interaktion mit Google Analytics gar nicht erst erfährt. Fazit: Es ist umstritten, ob eine solche Übermittlung verboten ist. Hinzu kommen rechtliche Schwierigkeiten, etwa dass eine Einwilligung „bewusst“ erfolgen muss (§ 13 Abs. 2 TMG) und die Webseite nicht nur bei einer Zustimmung zugänglich gemacht werden darf (§ 12 Abs. 3 TMG).
    Der Landesbeauftragte für Datenschutz in Schleswig-Holstein äußert sich in seinem 31. Tätigkeitsbericht vom 31. März 2009 zu Google Analytics:[INDENT] „Derzeit ist die Nutzung des kostenlosen Google Analytics Services durch Webseitenanbieter unzulässig. Google muss dessen Konfiguration so ändern, dass die Betroffenen ihr Recht auf Widerspruch, Information und Auskunft sowie Löschung der Daten wirksam wahrnehmen können. Für den rechtswidrigen Einsatz des Dienstes haften die Webseitenbetreiber.“
    – S. 135[3]
    [/INDENT]

Quelle

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!