"Seite bearbeiten" im Default Theme nicht möglich, in anderen schon

• Hallo,
    ich verwende das aktuelle WordPress und bin grade dabei das Defaul Theme auf mein Design anzupassen. Ich möchte WP als CMS verwenden und will nun für meine Unterseiten entsprechende Seiten anlegen (wie das geht, habe ich schon herausgefunden).

Wenn ich auf "Seite bearbeiten" gehe, zeigt es mir zunächst gar nicht alle von mir selbst erstellten Seiten an. Aber selbst die standardisierte "Eine Seite" kann ich nicht bearbeiten, weil er mir das entsprechende Textfeld mit allen Funktionen nicht anzeigt. Somit ist es mir auch unmöglich den entsprechenden Permalink für die jeweiligen Seiten herauszufinden.

Wenn ich ein anderes Theme einstelle, kann ich die Seiten problemlos ändern. Alle Schreib- und Leserechte habe ich erteilt.

Wie komme ich zu einer Lösung?
    Danke für alle Vorschläge.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du am Theme schon was geändert? Die functions.php des aktuellen Themes wird z.B. auch in den Admin-Seiten geladen. Wenn sie Fehler enthält, könnte das vielleicht solche Auswirkungen haben. Nur so als Idee.

• Vielen Dank schon mal für die Antwort. Das Theme habe ich natürlich schon angepasst. Aber im unveränderten Default Theme geht es genauso nicht.

Wenn ich ein anderes Theme auswähle, geht es allerdings problemlos. Jetzt habe ich noch ein anderes Theme hochgeladen, da geht es seltsamerweise auch nicht.

Wenn ich die funktionen.php über den Editor aufrufe, verschwindet auf einmal die ganze Liste der Dateien, auch die Datei wird nicht angezeigt. Das Menu links bleibt jedoch stehen. Kann man die Funktionen noch von woanders her aufrufen?

• Schau mal beim Hoster nach, wie Du auf PHP5 umstellen kannst. Der Hoster sollte sowas eigentlich in seinen FAQs/Hilfeseiten vermerkt haben. Wenn nicht reicht für die Umstellung meist auch eine einfache E-Mail mit der Bitte um Umstellung. Über Einzelheiten wird Dein Hoster Dich dann informieren.

• Hm...

wie Infectet schon erwähnte, wird es wohl an PHP4 liegen.

Leider ist bei der Deutschen WP mittlerweile PHP5 mehr oder weniger Pflicht.

Dein PHP Memory Limit liegt bei 40M, das ist so eben ausreichend, aber erwarte keine Wunder.

Es könnte bei dem einen oder anderen Plugin, oder bei der Automatischen Update Funktion zu einer php memory Fehlermeldung kommen . ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Das klingt ja schon mal sehr konkret. Werde mich drum kümmern.
    Hab allerdings keine Ahnung, was Php-Memory ist.

Das Ding ist sogar, dass ich die Page nur auf meinem Server teste. Später soll das dann bei einem Freund auf dessen Server in Belgien laufen, für den ich die Page erstelle.

Aber gut, dass ich hier schon alles mitbekomme, was problematisch sein könnte...

• Tyo...

zu php_memory gibt es merkwürdigerweise nirgendwo eine Erklärung, was es eigentlich ist.

Noch nicht mal Freund Google weiß etwas mit dem Begriff sinnvoll anzufangen.

Stell dir mal folgendes vor;

Wir haben einen 1GB Speicherchip und wollen dem Rechner mittteilen, das 40MB dafür ausschießlich für PHP Anwendungen reserviert werden.

Das PHP Memory Limit ist quasi der zugesicherte Speicher für die Ausführung von PHP Anwendungen und wenn es durch dei PHP Anwendung überschritten wird, kommt es halt zu einer Fehlermeldung.

Lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren, falls jemand eine sinnvollere Erklärung hat. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Vielen Dank für die Antworten und Erklärungen. Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, auf PHP 5 umzustellen und siehe da, das Problem ist gelöst!

Vielen Dank nochmal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!