Neue Kategorien "automatisch" in sidebar anzeigen -Wie?

• Hallo,

Der Titel trifft es nur ansatzweise, aber mir fiel nichts besseres ein ;)

Folgendes Problem:
    Ich versuche mich gerade an einer Seite, bei welcher ich Hauptkategorien mit Unterkategorien nicht in der normalen, zusammenhängenden Baumansicht anzeigen möchte.
    Ich möchte für jede Hauptkategorie einen eigenen Abschnitt in der Sidebar zur Anzeige bringen.

Momentan sieht das so aus, wie in diesem Bild Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Ich löse das derzeit mit folgendem Code:

D.h. ich erstelle für jeden Abschnitt in der sidebar so einen Absatz, in welchem ich den Titel der Hauptkategorie manuell eintrage (hier:Leistungen).
    Die Anzeige der Hauptkategorie und *welcher* Kategorie-Ast angezeigt werden soll, setze ich ebenfalls manuell über die wp_list_categories.

Wenn ich aber nun irgendwann mal einen neuen Kategorie-Ast hinzufüge, muss ich wieder die sidebar bearbeiten.

Könnte man das nicht automatisiert erledigen? Also irgendeine "Schleife", welche die Hauptkategorien ermittelt und diese jeweils in der gewünschten Form anzeigt?

Grüße
    Reiner

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wieso überhaupt so kompliziert? Mache doch lieber nur einen wp_list_categories-Aufruf und style das Ergebnis entsprechend Deinen Vorstellungen.

• Tja, das wird daran liegen, dass Deine Anfrage in dem anderen Thread sehr allgemein formuliert ist. Da fiel halt niemandem was zu ein, außer Dich zu SelfHTML zum CSS-Lernen zu schicken. ;-)

Speziell für Deinen Fall: Das Kategorien-Widget sprichst Du an, in dem Du alle Angaben mit der Klasse des Widgets versiehst. Das müsste "widget_categories" sein, CSS-Angaben sollten also so aussehen, um sich nicht auf andere Widgets auszuwirken:

Code
    .widget_categories ul ...

Und dann musst Du noch wissen, dass man mit ">" ein direktes Kind anspricht. Du kannst also mit " ul > li" die erste Ebene ansprechen, mit "ul > li > ul > li" die zweite etc. Dann müsstest Du eigentlich nur die Styles für die Widget-Ebene raussuchen und auf die erste Ebene des Kategorienwidgets anwenden sowie die Styles für die erste Unterebene dann eben für die zweite Kategorienebene.

• Und dann musst Du noch wissen, dass man mit ">" ein direktes Kind anspricht. Du kannst also mit " ul > li" die erste Ebene ansprechen, mit "ul > li > ul > li" die zweite etc. Dann müsstest Du eigentlich nur die Styles für die Widget-Ebene raussuchen und auf die erste Ebene des Kategorienwidgets anwenden sowie die Styles für die erste Unterebene dann eben für die zweite Kategorienebene.

Das ist jetzt zwar die Antwort für den anderen Thread ( :wink: ), aber genau diese Info hat mir gefehlt!
    Danke!

Schöne Rest-Ostern!
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!