Ich habe einmal eine Frage bei der ich nicht genau weiß in welche Kategorie sie passt.
Ich lese gerade das klasse Buch "Website Boosting" von Mario Fischer. Mit Interesse schaute ich dabei gleich mal genauer in meinen Quellcode. In jedem Header erzeut Wordpress munter Zeilen wie
[COLOR=#0000ff]<[/COLOR][COLOR=#800000]link[/COLOR][COLOR=#ff0000]rel[/COLOR][COLOR=#0000ff]='archives' [/COLOR][COLOR=#ff0000]title[/COLOR][COLOR=#0000ff]='März 2010' [/COLOR][COLOR=#ff0000]href[/COLOR][COLOR=#0000ff]='http://meineblogurl/date/2010/03/' /> [/COLOR][COLOR=black]und dies monateweise bis 2007 da mein Blog schon etwas länger existiert.[/COLOR]
Welchen Sinn hat dies, da ich nirgends Links auf die Monatsarchive anzeige sondern meinen Blog über Kategorien steure? Kann ich das irgendwo abklemmen oder "braucht" das Wordpress?
Und, wenn sich da so einige "nutzlose" Links ansammeln, wie ist das aus SEO-Gesichtspunkten zu bewerten, schadet das nicht?
Danke für eure Hilfe.
Archive Links in Header sinnvoll? SEO?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wordpress macht das aber nicht von sich aus. Das ist entweder ein Plugin oder das Theme dafür verantwortlich. Insofern würde ich sagen, daß Wordpress selbst das nicht braucht und man es daher auch abklemmen kann. Nur wo, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß
Ingo -
Ah guter Hinweis, Danke dir.. Ich verwende immer das gleiche Theme, vielleicht ist dort etwas derartiges "versteckt", das werde ich gleichmal durchleuchten.. Ich denke auch das sollte eigentlich keine Auswirkung auf die Funktionalität von WP haben dies zu löschen.
Ab und zu sollte man also bei aller bequemen Bedienung von WP doch mal in den Quellcode schauen :smile: -
>>Ich lese gerade das klasse Buch "Website Boosting" von <<
Lese ich auch gerade! Gutes Buch! -
ich habe aber doch gerade gelesen dass [COLOR=#800000]link [/COLOR][COLOR=#ff0000]rel[/COLOR][COLOR=#0000ff]= [/COLOR][COLOR=black]von manchen Crawlern und Suchmaschinen zum besseren Auffinden aller Seiten einer Homepage genutzt wird.[/COLOR]
Dann wäre das ja doch wichtig.. weiß das jemand? Danke -
Bei mir gibts die ganzen rel die standard mäsig im Header sind nicht. Ich hab als einzigstes das rel="index" in meinen Startseitenlink im Menü reingenommen. SEO technisch halte ich die nicht für wirklich relevant. Wenn Du ansonsten eine gute interne Verlinkung hast sollten Google und Co. alle Deine Seiten auch ohne sowas finden. Der einzigste Sinn der Archiv Links wäre wenn Du eine schlechte interne Verlinkung hast bzw. keinen wirklichen Link zum Archiv und älteren Artikeln auf Deiner Seite, dann könnte man wenigstens so Google zeigen "Hallo da ist noch was".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!