Horizontales Theme mit statischer Menüleiste

• Hallo,

nutze seit geraumer Zeit Wordpress und möchte gern für einen Freund ein Blog mit WP 2.9.2 anlegen.
    Dazu verwende ich ein horizontales Theme, dass cih grafisch noch anpassen werde. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich auf der linken Seite ein Menübereich anlegen der statisch ist beim scrollen, so dass die Beiträge "unter" diesem statischen Menübereich hinweggescrollt werden? Siehe dazu folgende Seite als Beispiel.

Könnte mir vorstellen, dass dies nicht allzu kompliziert ist, aber ich bin ein wahrer Newbie in Sachen Web-Programmierung, daher wäre es nett wenn wir mir jemand weiter helfen könnte.

- shughart

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Hinweis!

Habe mich bereits versucht da reinzuarbeiten, aber als totaler Newbie komme ich da leider nicht weit. An welchem Punkt muss ich denn das Menü -div setzen? Habe wie gesagt von CSS überhaup kein Plan ;-)
    Wäre nett wenn du mir da weiterhelfen könntest.

shughart

• Der "div" ist eine "diversion" und ein Html-Element. Dem gibst Du eine class oder ID:

Code
    <div class="menu"></div>
    <!-- oder -->
    <div id="menu"></div>

und in deine zB style.css schreibst Du die Definitionen:

Code
    /* class: "." */
    .menu { bla }
    /* ID: "#" */
    #menu { bla }
    /* folgendes Bsp bitte auf zB css4you.de oder oben genanntem Link genauer nachlesen: */
    #menu {position: fixed; z-index: 1;}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!