Ich möchte verschiedenen E-Mail Formulare

• Wie kann ich am besten verschiedene E-Mail-Formulare (die komplexer sind als normal - mit Auswahlmöglichkeiten und php-abfragen) benützen.
    Wie mach ich das am besten?
    Kann man den PHP-code einbinden (include) oder gibt es da noch andere tricks?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Guten Morgen. :-)

Ich möchte diesen alten Thread nutzen, weil sich mir aktuell die gleiche Frage stellt und ich es für sinnvoller halte, Fragen gebündelt im Forum zusammenzufassen.

Im Rahmen eines Redesign der Webseite meines Berufskollegs plane ich Wordpress als CMS einzusetzen. Zugegeben: Ursprünglich war ein anderes CMS geplant, aber es ist im Vergleich zu Wordpress ein »Ungetüm« und es fehlt die intuitive Eleganz, mit der Wordpress umgesetzt ist. Gerade prüfe ich alle Erfordernisse unseres Brainstormings und bleibe an einem Punkt hängen: Mehrere Formulare. Wenn ich dies klären kann, stürze ich mich in die Umsetzung. :-)

Wichtig: Es müssen nicht zwingend kostenfreie Lösungen sein. Wenn sie kostenfrei sind, freuen wir uns, aber Qualität geht vor.

Wir benötigen tatsächlich neben dem üblichen Kontaktformular weitere, die verschiedene Kommunkationen zwischen Interessenten an unserem Berufskolleg (Eltern, Schüler, Firmen) und den jeweils betreuenden Lehrkräften ermöglichen.

Meine Fragen dazu (nach Internetrecherche noch nicht abschließend beantwortet):

Gibt es ein PlugIn, mit dem man mehrere Formulare verwalten kann? Ich habe u. a. CForms gefunden.

Wenn nicht:
    Kann man prinzipiell verschiedene PlugIns verwenden?

Und wenn nicht:
    Spricht etwas dagegen, eigene Scripte einzuplanen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Und last not least: Frohe Weihnachten!

• Schau dir mal Contact Form 7 an, dass kann sowas auf jeden Fall.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Schau dir mal Contact Form 7 an, dass kann sowas auf jeden Fall.

Danke, maxe – ich meine, das hätte ich vor 2, 3 Jahren sogar mal in meinem eigenen Blog verwendet – damals allerdings ohne die Notwendigkeit, mehrere verschiedene Formulare generieren zu wollen. Dann werde ich es einfach mal ausprobieren. :-)

• Lieber Maxe,

ich habe das Plugin nun in Gebrauch und möchte mich noch einmal herzlich bei Dir bedanken. Es ist genau das, was ich gesucht habe. :-) Klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!