"Search" Button eindeutschen

• Ich habe in meinem Blog einen grauen Button, auf dem "Search" steht, darüber den Suchkasten und über diesem den Text "Search for:". Ich würde beides gerne ins Deutsche übersetzen, simples Experimentieren mit den betreffenden Zeilen in der Sidebar.php hat aber nichts gebracht. Die wichtigen Zeilen sind wohl diese:

PHP
    <li>
      <h2><?php _e('Suche'); ?></h2>
        <form id="searchform" method="get" action="<?php bloginfo('siteurl')?>/">
            <input type="text" name="s" id="s" class="textbox" value="<?php echo wp_specialchars($s, 1); ?>" />
            <input id="btnSearch" type="submit" name="submit" value="<?php _e('Go'); ?>" />
        </form>
      </li>
    <!--

Weiss jemand, was ich nun machen kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

Du hast eine Datein [FONT=Courier New]searchform.php[/FONT] in Deinem Theme? Beispiel:

Zitat

<form method="get" id="searchform" action="<?php bloginfo('home'); ?>/">
    <input type="text" value="<?php _e('[COLOR=Red]Search...[/COLOR]','notepad-theme'); ?>" name="s" id="s" onblur="if (this.value == '') {this.value = '<?php _e('Search...','notepad-theme'); ?>';}" onfocus="if (this.value == '<?php _e('Search...','notepad-theme'); ?>') {this.value = '';}" />
    <input type="hidden" id="searchsubmit" />
    </form>

Das markierte "Search..." steht im Beispiel innerhalb des Suchfeldes. Du benötigst zusätzlich noch den Text für den Submit-Button und das Label des Suchfeldes. Aber das wirst Du jetzt auch finden. ;)

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Moin,

Du hast eine Datein [FONT=Courier New]searchform.php[/FONT] in Deinem Theme?

Eben nicht, nur eine "search.php", zumindest wenn ich nur im Editor bin. Kann ich solch eine searchform.php hinzufügen und wenn ja, wie geht das? Ich nutze das Theme "Clear".

Ich glaube, dass die entsprechenden Zeilen in der "sidebar.php" untergebracht sind:

Einmal editiert, zuletzt von the_immersionist (1. April 2010 um 01:09)

• Moin,

es liegt nicht an dem Theme! Und Du hast Recht, das wird in der sidebar.php geregelt. Ich habe das gerade mal lokal installiert und ohne etwas zu ändern sieht es aus wie in screenshot1 (Anhang) zu sehen.

Danach habe ich in der sidebar.php das 'Go' folgendermaßen geändert:

PHP
    <li>
      <h2><?php _e('Search'); ?></h2>
            <input type="text" name="s" id="s" class="textbox" value="<?php echo wp_specialchars($s, 1); ?>" />
            <input id="btnSearch" type="submit" name="submit" value="<?php _e('[B][COLOR=Red]Mach hin Kiste![/COLOR][/B]'); ?>" />
        </form>
      </li>

Das Ergebnis siehst Du in screenshot2.

Kann es sein, dass Du nicht die aktuellste Version des Themes installiert hast? "Mein" Quelltext unterscheidet sich ja doch deutlich von dem, was Du gepostet hast. Im Stylesheet finde ich folgende Update-Information:

Code
    Last updated: 11:32 AM 2/15/2010

Gruß
    Marc

übrigens: Sehr schönes Theme. Sehr auf das Wesentliche konzentriert.

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Dass ich das "Go" ändern muss, weiss ich, habe ich auch versucht, aber es ändert nichts! Bei mir auf dem Blog steht ja selbst "Search", obwohl in der sidebar.php "Go" steht! Das bringt mich also nicht weiter. Oder ging es bei dir?

Das Theme habe ich erst vor 1-2 Monaten installiert. Muss man das nach Installation gleich updaten oder ist das, wenn man es über die Wordpress-Oberfläche installiert, nicht schon auf dem neusten Stand? Jetzt zumindest kann ich ja wohl nicht updaten, weil es dann all meine Änderungen überschreibt, oder?

• Alle Änderungen ließen sich einfach durchführen und waren im Frontend sofort wirksam.

Wenn Du das Theme updatest, dann gehen Deine Änderungen verloren. Es sei denn, Du hättest ein Child Theme angelegt.

Wie sieht es denn mit den Schreibrechten aus, ich entnehme Deinen Postings, dass Du die gemachten Änderungen auch alle speichern konntest? Hast Du mal den Browser-Cache geleert?

• Habe deinen Code an der Stelle hineinkopiert, es hat sich aber nichts getan. :-(

Kannst du mal den gesamten Sidebar.php posten, mit dem es bei dir funktioniert? Vielleicht habe ich bei meiner Bastelei aus Versehen etwas Wichtiges gelöscht.

• So, hat ein bisschen gedauert. Heute Morgen habe ich das in einer lokalen Installation in der Firma getestet, jetzt nochmal lokal im "Home-Office". Und wieder lässt sich alles ändern. Hier die sidebar.php:

Tipp: Besorge Dir ein Programm, welches zwei Dateien nach Unterschieden durchforstet und diese anzeigt (Beyond2compare oder kostenlose Alternativen (Notepad++ o.ä.).

Sollte es nicht an Deinen Änderungen an der Datei selbst liegen, würde ich die Ursache woanders vermuten... nur wo. 8-)

Einmal editiert, zuletzt von -=Marc=- (1. April 2010 um 20:14)

• Passiert nix! :-(

Ich werde jetzt mal die neuste Version des Themes installieren und dann mal schauen, ob`s geht. Das sollte es ja, bei dir funktioniert es ja. Die wichtigsten PHPs, an denen ich gearbeitet habe, habe ich in Textdokumenten gespeichert, also geht nichts verloren. Ich melde mich morgen.

*Edit*

Also der Knopf erscheint jetzt gar nicht mehr, soll mich aber nicht stören, habe noch etwas experimentiert und bin sehr zufrieden damit. Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von the_immersionist (2. April 2010 um 00:49)

• Ok, habe jetzt doch zurückgewechselt, weil das Design, an dem ich gute 10 Stunden oder mehr gearbeitet habe, mir mehr gefällt.

Jetzt will ich den Button nicht mehr eindeutschen, sondern ganz loswerden. Er soll unsichtbar sein oder verschwinden. Wie mache ich das? Wie gesagt, habe ich bei meinem Theme "Clear" keine "searchform.php", alles ist in der "sidebar.php" untergebracht (siehe Post oben).

Habe schon eine Menge Seiten gefunden dazu, aber kein Lösungsvorschlag hat gefruchtet. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Lustig ist, dass ich in der "sidebar.php" den kompletten Bereich für die Suche rauslöschen kann, ohne dass sich im Frontend was tut :)

• Moin Moin,

Zitat

Lustig ist, dass ich in der "sidebar.php" den kompletten Bereich für die Suche rauslöschen kann, ohne dass sich im Frontend was tut

Das ist gar nicht lustig, ich weiß dann zumindest erstmal nicht weiter. ;) Wenn ich in der sidebar.php das Suchformular ausblende:

PHP
    [B][COLOR=Red]<!--[/COLOR][/B] <li>
      <h2><?php _e('Search'); ?></h2>
            <input id="btnSearch" type="submit" name="submit" value="<?php _e('Mach hin Kiste!'); ?>" />
        </form>
      </li> [B][COLOR=Red]-->[/COLOR][/B]

... dann wird der entsprechende Bereich vom Browser nicht interpretiert und ist weg. Weg! Beweisfoto im Anhang... 8)

Frohe Restostern
    Marc

• Wirklich nicht lustig. Ich lösche die Zeilen komplett und nix passiert im Frontend. Aber das war schon immer das Problem. Deine Tipps von Seite 1 haben ja alle nix genützt, weil es nie eine Rolle gespielt hat, ob ich in der sidebar.php an den betreffenden Stellen etwas geändert habe. Ob die Zeilen da sind oder nicht, scheint meinem Blog im jetzigen Zustand so ziemlich schnuppe zu sein.

Ich vergleiche jetzt mal mit einem Programm die originale sidebar.php mit meiner jetzigen. Wenn das nichts bringt, weiss ich auch nicht weiter. Aber irgendwo müssen die ausschlaggebenden Zeilen doch sein, denn die Suche ist ja da und funktioniert prima.

*Edit*

Alles in Butter jetzt, mein Freund. Habe mir, wie von dir empfohlen, "Beyond Compare" heruntergeladen (Free Trial) und die einzigen grossen Abweichungen, die ich bemerkt habe, waren in der style.css zu finden. Nun habe ich die betreffenden Stellen aus der neusten Theme-Version in meine style.css hineinkopiert und siehe da, es funktioniert!

Einmal editiert, zuletzt von the_immersionist (6. April 2010 um 01:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!