WP-Admin Bereich Layoutfehler

• Hallo zusammen,

ich habe gestern Nacht ein Problem mit allen meinen Wordpress Blogs. Das Layout im Adminbereich ist total zerschossen. Da sitzt nichtsmehr wie es soll (siehe Screenshot).

Bei einer Neuinstallation eines Blogs tritt das Problem nichtmehr auf, allerdings muss ja irgendetwas das Problem bei meinen anderen fünf Blogs ausgelöst haben, falls es keine Lösung gibt habe ich natürlich ein Backup, welches ich allerdings nur als Notlösung einsetzen möchte. Den Hoster habe ich ebenfalls schon informiert ob da irgendetwas passiert ist, allerdings werde ich da vor morgen früh keine Antwort bekommen.

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und/oder sogar eine Lösung?

Kurze Info zu den Blogs:

Alle self-hosted, Es wurden in den letzten 24 Stunden keine Updates von Wordpress oder den Plugins vorgenommen, oder neue Plugins installiert. Die Blogs liegen in unterschiedlichen Verzeichnissen. PHP5, MySQL5.1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nur so eine Idee...

das habe ich schon mal gesehen. In Firefox gib es unter:

Ansicht > Webseiten-Stil > Kein Stil

eine Funktion! Einfach einmal auf Standart stellen...

PS: eine URL wäre bombastisch... könnte ein Browser oder sonst ein Problemchen sein!

• Danke für die schnelle Antwort, der Websiten-Stil ist bereits auf Standard, wenn ich ihn auf keinen Stil setze wird mir nur Text und Hyperlinks angezeigt und auf Standard eben wie auf dem Screenshot.

URL: http://www.wiilive.de/wp-admin

Der Blog an sich wird ja richtig angezeigt ist wirklich nur der Admin bereich. CSS Files sind aber alle auf dem Server vorhanden, habe sie mit denen einer Neuinstallation abgeglichen.

• Alle Plugins deaktivieren und Browsercache löschen. Wenn das nicht hilft, die WP Dateien (wp-admin & wp-includes Verzeichnisse dürften reichen) nochmal neu hochladen. Ggf. vorher htaccess, wp-config.php und das Verzeichnis wp-content sichern.

• Ok, den wp-admin und wp-includes Ordner habe ich jetzt nochmal frisch hochgeladen, hat das Problem gelöst. Danke für die Tipps.

Im Nachhinein möchte ich aber dennoch wissen, was so etwas verursachen kann, irgendeine Datei in diesen Ordnern muss ja beschädigt gewesen sein. Zudem würde mich noch interessieren, ob es irgendwelche Auswirkungen auf den Blog und die Plugins haben kann, jetzt nachdem ich die Ordner überschrieben habe. Spontan sehe ich keine Fehler, aber vielleicht schreiben sich Plugins ja in diese Ordner ebenfalls hinein.

• Zitat

Im Nachhinein möchte ich aber dennoch wissen, was so etwas verursachen kann

Vermutlich ist beim ersten Upload irgendwas schiefgegangen. Vielleicht wurden ein paar Dateien fehlerhaft oder gar nicht übertragen. Kann immer mal passieren.

Zitat

aber vielleicht schreiben sich Plugins ja in diese Ordner ebenfalls hinein

Nein, das sollte im Normalfall nicht passieren. Bei einem normalen WordPress Update werden die Ordner/Dateien ja auch überschrieben. Dann hätte man ja ständig irgendwelche Probleme. Da brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

• Mein Blog läuft seit nun fast einem Jahr und bis gestern trat der Fehler noch nie auf, das erstmalige Hochladen der Datein sollte also Problemlos gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!