Listen in Sidebar durch divs ersetzen

• hallo,
    ich habe viel gegoogelt und doch nichts gefunden, bin mir aber sicher, dass ich nicht der erste bin, der das nicht hinkriegt...
    ichmöchte die listenstruktur in meiner sidebar durch eine div-struktur ersetzen, in etwa so:

HTML
    <ul>Überschrift<ul>
    <li>Punkt 1</li>

ersetzen durch:

HTML
    <div class="menu-header">Überschrift</div>
    <div class="menu-content">
    <ul>
    <li>Punkt 1</li>
    </ul>
    </div>
    <div class="menu-footer"></div>

dadurch entsteht ein schönes menü, das krieg ich auch einigermaßen hin, aber ich möchte das automatisieren, finde aber einfach nicht die entsprechende stelle im code, hat jemand einen tipp?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kommt drauf an, um welche Liste es sich handelt. Liste der Seiten? Dann wäre wp_list_pages() verantwortlich, vermutlich in der sidebar.php

Aber ich glaube, das meiste an Formatierungen kriegt man auch mit der bestehenden Struktur hin, wenn man etwas kreativ mit dem CSS umgeht :p

• nunja, ich wollte diese struktur um jeden abschnitt der sidebar machen, also um die liste fürs archiv, für die kategorien, etc.

das konkrete problem ist folgendes: wenn innerhalb dieser divs eine liste (also mit ul) vorhanden ist, dann entsteht plötzlich ein abstand zwischen dem inhalt dieses abschnitts mit der liste zum 'header' dieses Abschnitts, also zwischen menu-content und menu-header.

hat dafür jemand eine erklärung?

• okay, ich weiß zwar mal wieder nicht so genau, warum es jetzt geht, und was der Fehler war, aber es geht! Ich habe menu-content einfach 1px padding-top gegeben.

vielen dank!

• Danke nochmal! Kannst du mir als Neuling vielleicht auch noch das Rätsel lösen, wozu diese Meta-Angaben in der Sidebar gut sind? Muss ich die so belassen, oder kann ich sie gar ganz entfernen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!