Hallo!
Zuerst habe ich versucht, ein "nackiges" Template nach einem Webtutorial selbstzubasteln.
Ich habe mässige HTML- und CSS-Kentnisse, PHP-Kentnisse so gut wie keine.
Da tauchten natürlich ständig Probleme auf, und ich habe hier nette hilfreiche Antworten bekommen.
Allerdings gingen die Probleme immer weiter, irgendwie kam ich nicht zurecht.
Ich googlete und stiess auf die frameworks, dache, DAS wäre was für mich als Anfängerin. Ich habe jetzt "Thematic" installiert und aktiviert.
siehe: http://www.buecherlaube.de
Das sieht ja hübsch minimalistisch aus, fein.
Natürlich möchte ich einige Anpassungen im Design machen und steh nun wieder doof da mit meinem geringen Wordpress-Wissen.
Ich liebäugel ja auch mit dem Thematic-Child Theme "Thematic Power Blog", weiss aber nicht, ob ich durch die Dateien dann noch weniger durchsteige.
Wo gibt es denn eine deutsche Anleitung / Tutorial / Forum dazu?
Oder gibt es hier einen Thread oder Unterforum, der sich damit beschäfigt?
Bin echt raltlos.
Möchte das Template dezent und fein anpassen, keine komplett vorgefertiogtes Theme nehmen und das Ganze auch nicht zum Fulltimejpb machen, sondern schööön anpassen und dann mit dem Inhalt loslegen können.
Habt Ihr Ideen und Tipps?
Thematic und Thematic Power Blog
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Moin,
in deutscher Sprache gibt es nichts. Aber wenn Du munter drauflos fragst, dann wird dieser Thread zu so einer Art deutschen Dokumentation. ;-) Ich tüddel mit den Thematic-basierten Themes seit einiger Zeit rum (die laufen hier lokal auf XAMPP, so schlimm ist das alles gar nicht, ganz im Gegenteil, die Themes sind als Basis für etwas eigenes wirklich sehr ausgefuchst.
Gruß
Marc -
Moin,
in deutscher Sprache gibt es nichts. Aber wenn Du munter drauflos fragst, dann wird dieser Thread zu so einer Art deutschen Dokumentation. ;-) Ich tüddel mit den Thematic-basierten Themes seit einiger Zeit rum (die laufen hier lokal auf XAMPP, so schlimm ist das alles gar nicht, ganz im Gegenteil, die Themes sind als Basis für etwas eigenes wirklich sehr ausgefuchst.
Gruß
MarcDanke. das stimmt mich ja erstmal ganz hoffnungsfroh!
- Ich will eigentlich "nur" ein Hintergrundbild in den Headerberich einfügen.
- Dann die Schrift per CSS anpassen, also Art, Farbe usw.
- Das Aussehen und Verhalten der Links per CSS definieren.
- Ich hätte gerne oben über den Artikeln drei gleichgrosse nebeneinander angeordnete Bereiche in das zu den Kategorien Krimi/Jugendbuch/Sonstiges das Buch-Monatshighlight (oder Wochenhighlight)steht.
- Am liebsten hätte ich links von dem Artikeln eine Sidebar eingefügt mit Blogtypischen Widgets wie Archiv, Kategorien
- Und rechts vom Main-Bereich dann eine zwiete Sidebar mit buchspezifischen Widgets oder Inhalten, wie: Ich lese gerade, Tipps...muss ich noch überlegen.
- Veiileicht auch die Sidebars andersherum, ich bin noch am Überlgen was besser ist für die Benutzer (???)Ich bin schonmal nicht in der Lage in der style.css die entrsprechenden Bereiche zu finden....
Wo sind die div-Container für die Bereiche?
Wo kann ich die Breite z.B.des Headers erkennen?
Deprimierend und peinlich im Moment noch, das alles...Ich bin etwas in der Zwickmühle: Ich will eigentlich mit dem Inhalt loslegen, will aber auch, dass der Blog ansprechend, schön und dem Thema (Literatur/Buchempfehlungen) entspricht. (Vorgegebene Themes, die dies erfüllen habe ich nicht gefunden....entweder zu überladen oder zu minimalistisch....
Würde mich sehr über Austausch und Hilfe in diesem Thread freuen, fürchte nur, dass ich dabei immer nur die bin, die fragt und nicht selber Tipps geben kann (naja, das kann sich ja hoffentlich noch ändern...) :-)
-
Hi,
1. Du arbeitest mit dem Firefox? Mindestens die Erweitweiterung Firebug installieren
2. Ich gehe jetzt mal vom Powerblog aus, dort sind die meisten der von Dir gewünschten Dinge schon vorgesehen.- Ich will eigentlich "nur" ein Hintergrundbild in den Headerberich einfügen.
Volle Breite (wie im Monitor dargestellt (div mit der ID "header", Formatierung in der style.css)? Oder nur der eigentliche Kopfbereich (div ID "branding", Breite 988px, formatierung in der style.css). Ein Hintergrundbild wird über die css-Anweisung background (w3schools weil man hier so herrlich rumprobieren kann) eingefügt.Zitat- Dann die Schrift per CSS anpassen, also Art, Farbe usw.
Welche? Text? Überschriften?
Zitat- Das Aussehen und Verhalten der Links per CSS definieren.
default.css und/oder style.css. Besorg erstmal den Firebug, dann kann zielgerichteter geholfen werden.
Zitat- Ich hätte gerne oben über den Artikeln drei gleichgrosse nebeneinander angeordnete Bereiche in das zu den Kategorien Krimi/Jugendbuch/Sonstiges das Buch-Monatshighlight (oder Wochenhighlight)steht.
Im Powerblog über die Widgetpositionen 1st leader asinde, 2nd leader aside und 3rd leader aside zu lösen. Ziehe Dir in diese mal jeweils ein Text-Widget rein, fülle die mit beliebigen Text (oder script oder html...).
Zitat- Am liebsten hätte ich links von dem Artikeln eine Sidebar eingefügt mit Blogtypischen Widgets wie Archiv, Kategorien
wird über das css geregelt, eine der beiden vorhandenen Sidebars (die primary wird nach links ge"floatet"" ... naja, nicht ganz so einfach aber machbar.Oder eine komplett neue Sidebar links... nur würde ich das wahrscheinlich gar nicht wollen.
Zitat- Und rechts vom Main-Bereich dann eine zwiete Sidebar mit buchspezifischen Widgets oder Inhalten, wie: Ich lese gerade, Tipps...muss ich noch überlegen.
Die secondary bleibt also wo sie ist...
Zitat- Veiileicht auch die Sidebars andersherum
Ich verstehe Bahnhof
ZitatIch bin schonmal nicht in der Lage in der style.css die entrsprechenden Bereiche zu finden....
Es sind ja auch mehrere css-Dateien am Start.
ZitatWo sind die div-Container für die Bereiche?
Es kommt darauf an, siehe auch meine Antwort oben.
ZitatWo kann ich die Breite z.B.des Headers erkennen?
Mit installiertem Firebug Rechtsklick in den Headerbereich und ablesen, was die FireBug-Ausgabe sagt.
Soviel fürs Erste
Marc -
Wow soviele Anworten super! Ich geh das nachher nochmal durch, jetzt werde ich erstmal Firebug installieren, bin neugierig, was der kann, danke für den Tipp!
-
So, jetzt habe ich Firebug installiert, ist ja doll, bei Rechtsklick auf die Bereiche sehe ich jetzt so einiges, verwirrt mich gerade noch....
-
So und nu' hab' ich auch das Power Blog Theme aktiviert....mh, weiss noch nicht so recht, sieht noch etwas anders aus, als ich mir dachte. Habe versucht, das Hintergrundbild einzufügen, im zumTheme zugehörigen Bildnerordner war ein leeres weisses Bild als Hintergrund schon vorhanden, dass habe ich dann gegen meins ausgetauscht.
Sieht ja noch beknackt aus. Dachte es würde sich weiter in die Breite kacheln (passt ja bei dem Motiv mit dem Bücherregal), also über die Breite des Headerbereiches, die von Dir genannten 988px, oder?
http://www.buecherlaube.de -
Im Powerblog über die Widgetpositionen 1st leader asinde, 2nd leader aside und 3rd leader aside zu lösen. Ziehe Dir in diese mal jeweils ein Text-Widget rein, fülle die mit beliebigen Text (oder script oder html...).
Das habe ich gemacht. Müsste ich noch schicker machen, die drei einzelenen Bereiche umranden z.B.
-
Eine Sache,die mir noch gar nicht gefällt ist, dass der Headerbereich viel zu hoch ist.
-
Eine letzte Frage noch heute: In welcher der css'en wird die Hauptschriftart und ihre Farbe definiert?
Dass hier mehrere css-Dateien beteiligt sind, verwirt mich irgendwie total. -
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen:
Gerne hätte ich den ganzen Blogbereich schmaler, also das gesamte "Dingens" von Header bis Footer, so dass der Hintergrund zu sehen ist, dem würde ich dann eine dezente Farbe zuweisen wollen eventuell.
War das verständlich? -
Ungefähr so:
http://www.mein-buecherreich.de/?p=3339
Also bezogen auf die Höhe des Header-Bereiches, die Breite des Hintergrundbildes über den gesamten Header-Bereich und die Breite des gesamten Dingens,
Schriften und Farben usw. würde ich ganz anders machen wollen als in dem Beispiel. -
Moin,
So, jetzt habe ich Firebug installiert, ist ja doll, bei Rechtsklick auf die Bereiche sehe ich jetzt so einiges, verwirrt mich gerade noch....
Du wirst nicht darum herum kommen Dich mit (X)HTML und CSS auseinanderzusetzen.Zitat
Eine letzte Frage noch heute: In welcher der css'en wird die Hauptschriftart und ihre Farbe definiert?In der default.css:
Du kannst das durch einen Eintrag in der standard.css "überschreiben" indem Du den Code kopiert, dort in die css Datei einfügst und anpasst.
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen:
Gerne hätte ich den ganzen Blogbereich schmaler, also das gesamte "Dingens" von Header bis Footer, so dass der Hintergrund zu sehen ist, dem würde ich dann eine dezente Farbe zuweisen wollen eventuell.
War das verständlich?Nein. Von header bis footer erstreckt sich nach meinem Verständnis die Höhe. Meinst Du, das die Bereiche "header", "category-access", "leader" und "footer" auf die Breite des Bereiches "main" gebracht werden sollen?
Ungefähr so:
http://www.mein-buecherreich.de/?p=3339
Also bezogen auf die Höhe des Header-Bereiches, die Breite des Hintergrundbildes über den gesamten Header-Bereich und die Breite des gesamten Dingens,
Schriften und Farben usw. würde ich ganz anders machen wollen als in dem Beispiel.Hm, dort wird das Theme K2 eingesetzt. Ist das vielleicht besser für Deine Anforderungen (und Präferenzen)? Du schriebst ja, dass Du am liebsten mit Inhalten loslegen möchtest.
Gruß
Marc -
Zur Breite: Ich meinte den Inhalt des gesamten Blogs, wie breit er sich über den Bildschirm zieht und wieviel "leerer Rand" rechts und links bleibt.
-
Weise [FONT=Courier New]body[/FONT] die gewünschte Farbe zu und dort, wo Du etwas anderes wünscht die entsprechenden Hintergrundgrafiken o.ä.
Wie Du siehst, es wird immer deutlicher dass doch einige Zeit für die Beschäftigung mit html und css nötig ist. Andernfalls werden die Erläuterungen - was wie und wo anzufassen ist - ausufern. Die Kenntnisse ermöglichen es Dir auch, wesentlich gezieltere Fragen zu stellen.
Tipp:
Fange mal an, und weise den "Haupt"-bereichen ([FONT=Courier New]body[/FONT], [FONT=Courier New]header[/FONT], [FONT=Courier New]category-access[/FONT], [FONT=Courier New]leader[/FONT], [FONT=Courier New]main[/FONT], [FONT=Courier New]footer[/FONT]) unterschiedliche Farben (oder Grafiken, aber dass kann anfangs schnell unübersichtlich werden) zu. Schau Dir an was passiert. Und dann knöpfst Du Dir einen Bereich nach dem anderen vor.Danach gehst Du langsam in die Tiefe, zum Beispiel innerhalb von [FONT=Courier New]main[/FONT] änderst Du [FONT=Courier New]content[/FONT] und [FONT=Courier New]sidebar[/FONT]. Dann kommt da auch langsam Hand und Fuss an die Geschichte. :)
Gruß
Marc
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!