Bookaholics - Mein Buchblog

• Hallo,

wer Lust hat, kann sich ja mal BOOKAHOLICS anschauen, meinen Buchblog.
    (Oder eher Bücherblog? Literaturblog? Welche Bezeichnung mögt ihr lieber?)

Tipps und Tricks nehme ich jederzeit gerne zur Kenntnis, danke vorab dafür.

Das mit den Permalinks, Pings und Trackbacks habe ich übrigens noch nicht so richtig kapiert...

LG
    Angelcurse

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Angelcurse,

ich hab schon öfter in Deinem Blog gestöbert und find es eigentlich sehr schön, wenn ich auch die Fülle an internen und externen Links in den beiden Navis etwas unübersichtlich finde. Allerdings gibt es im IE einig Darstellungsfehler:

- die Umfrage ist breiter als der Rest der linken Navigation
    - Der weiße Bloghintergrund reißt bei langen Seiten mittendrin ab (Screenshot)
    - in der rechten Navi ragen die Autoren-Website-Links und alles was darunter kommt in den Haupttext hinein
    - lange Seiten werden nicht ganz dargestellt und brechen da ab wo die linke (längere) Navi zu Ende ist (Screenshot)

Im Firefox treten die genannten Probleme alle nicht auf.

Viele Grüße :)

• Die Probleme treten auch bei Opera auf. Wobei da die Umfrage normal dargestellt wird, aber auf der rechten Seite ab Autoren-Websites gibts Probleme, wie oben beschrieben.

• Hallo,

danke zunächst für eure Antworten und Hinweise.
    Ich habe auch schon gesehen, dass beim IE nicht alles korrekt angezeigt wird, nur habe ich leider keine Ahnung was ich am Code ändern müsste, damit auch IE damit etwas anfangen kann ;)

Falls ihr Vorschläge habt, probiere ich sie gerne aus.

Liebe Grüße
    Angelcurse

• Hallo,

danke zunächst für eure Antworten und Hinweise.
    Ich habe auch schon gesehen, dass beim IE nicht alles korrekt angezeigt wird, nur habe ich leider keine Ahnung was ich am Code ändern müsste, damit auch IE damit etwas anfangen kann ;)

Falls ihr Vorschläge habt, probiere ich sie gerne aus.

Liebe Grüße
    Angelcurse

• Hi Angelcurse,

im Moment machen die Fehler ca. 80% Deiner potenziellen Leser das Leben schwer... und wenn ich Deine Seite durch den Validator laufen lasse, findet der schon auf der Startseite über 200 Fehler, während das Theme selbst (wenn es z.B. auf anderen Seiten läuft) vollkommen valide ist.
    Ich fürchte, Du hast 1. Deinen Code ziemlich vermurkst und 2. vielleicht auch den ein oder anderen Plugin-Konflikt.

Ich würde zunächst mal versuchen ein bisschen zu entrümpeln, Plugins testweise zu deinstallieren und so zu versuchen, den oder die Schuldigen zu finden.

• hm...
    so wie die screens von chili sind, schauts bei mir ned aus...
    da sprengen irgendwelche offensichtlich nicht definierten riesige schriftgrössen das ganze layout...

aber davon ab...
    selbst im firefox wo alles passt, fällt auf, das weniger mehr wär vom konzeptionellen ansatz...

ich schrieb das glaub i schonmal hier, ... bei der doch recht grossen anzahl diener artikel, macht es sinn mit anreissern und der more-funktion zu arbeiten... sonst erschlägt der text den besucher, er braucht doch nur die wichtigsten 5,6 zeilen der rezension um mehr lesen zu wollen... normal reicht ein absatz mit maximal 5 zeilen und vielleicht links das thumbnail

das farbschema ist recht angenehm...

• nachtrag:
    ach ja, das mit den sprengenden schriftgrössen scheint schon vom themeautor zu kommen, ich hab eine andre beispielseite des themes angeschaut, da ist das gleiche im IE...

die schriften sind alle wohl mit em formatiert, da scheint im css aber für die sidebars was zu fehlen, setz dort mal an

• Wie Rihla schon meinte, würde ich erstmal damit anfangen die Seite XHTML Valide zu machen - bin mir ziemlich sicher das sich das Problem mit den Darstellungsfehlern bei einigen Browsern von allein erledigt.

• Danke für eure Hinweise...

Aber wenn ihr sagt, dass die Startseite schon über 200 Fehler hat, dann weiß ich kaum wo ich anfangen soll... zumal die Plugins alle wichtig sind und ich auf keines verzichten will...

Und den Code kann ich nicht "vermurkst" haben, ich habe nur hinzufügt und ansonsten keinerlei Änderungen vorgenommen...

Aber ok, irgendwo muss ich anfangen.

Linkliste "Autoren-Websites":

PHP
    <h2>Autoren-Websites</h2>
    <ul>
      <li>
      <div align="center">
        <?php wp_get_links(4); ?>
        </div>
      </li>
    </ul>

Was ist daran denn falsch, dass es der IE falsch anzeigt? Bei den Bücherblogs und Bücherforen klappt es auch... mit demselben Code, nur in der Klammer eben eine andere Zahl und eine andere Überschrift.

Edit: Na super!! Nach dem Rausnehmen dieses Codestücks treten noch mehr Fehler auf... es kann also kaum daran liegen... es sieht mehr so aus, als würde ab einer bestimmten Stelle (ab der Mitte sozusagen) ein Fehler auftreten, der Hintergrund ist plötzlich weiß usw... !?

Einmal editiert, zuletzt von Angelcurse (28. März 2006 um 17:35)

• Übrigens, wegen der Sidebar und den Schriftgrößen:

Code
    #sidebar         { color: #333; font-size: 1em; margin: 0 3px 0 0; padding: 0 8px 10px; width: 170px; float: right }

Das sieht für mich so aus, als wäre die Schriftgröße mit 1em festgelegt... was soll ich da ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!