Höhe für Border definieren

• Hallo,

ich möchte gerne folgendes Layout gestalten:

Code
    |------------------------------
    | Überschrift
    |
      das ist der Text
      das ist der Text
      das ist der Text

Der Text ist in einem div enthalten. Der div-Container hat dadurch eine bestimmte Höhe, sagen wir mal 200px.

Oben einen Rand zu bekommen ist logischerweise kein Problem. Wenn ich als Style einen "border-left: 2px solid" definiere, bekomme ich den linken Rand in voller Höhe angezeigt (logisch). Ich möchte die Linie links aber gerne etwa bei 5px - 10px aufhören lassen, so dass die Linie wie oben in etwa aussieht.

Wie kann ich das denn erreichen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Würde es auch mit einer Graik lösen, oder du definierst für die Überschrift einen Absatz <p> oder <span> mit 5px Außenabstand oben und einer Linie....

Oh. Hab es eben noch mal gelesen... Du willst ja die linke Linie auch aufhören lassen... Dann die Grafik. :)

Einmal editiert, zuletzt von JakoThAn (25. März 2010 um 17:37)

• Pack doch einfach die Überschrift in eine Div-Class!!!

Das Ganze würde dann so aussehen:

Code
    <div class="content">
    <div class="content-title">Hier deine Überschrift</div>

<p>Hier kommt dann dein Text rein....</p>
    </div>

Die CSS würde dann so aussehen:

So könnte eine Lösung aussehen!

Einmal editiert, zuletzt von cester (25. März 2010 um 21:08)

• Das gefällt mir eigentlich ganz gut! Ist zwar lustig verschachtelt, aber so komm ich zu meinem Ziel !

Danke für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!