style.css.php wird nicht erkannt

• Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen Wordpress auszuprobieren...

Leider fällt wohl aller Anfang schwer denn ich bekomme bei den ersten Einbindungen schon Probleme.

Ich habe jetzt den haalben Tag damit verbracht eine Lösung zu finden, ohne Erfolg.

Meine Frage:

Wie kann ich eine "style.css.php" in Wordpress als Standard Stylesheet einbinden? Bei mir funktioniert es nur mit der Standard style.css . :roll:
    Dann fehlen mir allerdings die dynamischen Elemente bzw. die netten PHP Vereinfachungen.

Hat dazu jmd eine Idee?

Hmm, sobald ich die style.css allerdings in nen Unterordner verschiebe funktioniert auch wieder nix. Es scheint irgendwie nur der Standardpfad zu gehen. Wie mies ist das denn?

Oder gibt es ne Datei wo ich das einstellen kann das die Datei auch akzeptiert wird?

Danke schonmal im vorraus!

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Tagaro (23. März 2010 um 20:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Öhm, so wie du das vorhast, geht das leider nicht. ;)

Dadurch, das die datei style.css.php heist, gibst du an das es sich dabei um eine php datei handelt.

css. Dateien haben aber generell nur die Endung .css

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du die erste Zeile mit der Style.css Anweisung duplizierst und eventuell das style.css durch style_special.css ersetzt und deine css Anweisungen in eine Datei packst, die du dann style_special.css nennst.

Ich hoffe du kannst meinem Gedanken soweit folgen? ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (23. März 2010 um 20:40)

• Hmm, danke schonmal für deine Antwort, allerdings hilft mir das ja nicht weiter, da ich gerne PHP anweisungen in meinem Stylsheet haben möchte, was ich als sehr praktisch empfinde. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten php in einem Stylesheet anzuwenden, als eben z.b. eine style.css.php bzw. style.php zu verwenden?

• hm? :shock:

PHP Anweisungen in einer CSS Datei?

Ich befürchte das haut nicht hin.

Man kann zwar diverse Sachen, wie zum Beispiel CSS Style Anweisungen in php unterbringen, aber wenn du das als eigenständige php machen willst, dann musst du die auch in dein Theme inculden und ich denke mit einer zusätzlichen css hättest du es bedeutend einfacher.

Aber gut, eventuell hat ja jemand anderes hier so etwas mal realisiert und kann etwas dazu sagen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Also normalerweise geht das.
    (google einfach mal nach dynamisches css + php)

Aber es scheint mit den verschiedenen CMS System probleme zu geben.
    Jetzt bin ich schon am überlegen, die CSS Dateien wenn irgendmöglich so zu parsen dass sie php auslesen... oder so ähnlich, das wäre so richtiges neuland für mich :o

• Wie sieht der Inhalt der style.css.php aus? Da gehört meines Wissens nach eine Headerfunktion rein, die den Content Type auf text/css setzt

PHP
    <?php
    header("Content-Type: text/css");
    ?>

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (23. März 2010 um 22:53)

• Da steht zb sowas drin

• Ich gebe zu, dass ich damit noch nie gearbeitet habe, aber wenn ich mir so die Sachen im Web anschaue, so gehören die CSS Anweisungen meiner Meinung nach in PHP-Tags/PHP Abfragen. Siehe Beispiel hier: http://www.codewalkers.com/c/a/Miscellane…CSS-with-PHP/1/

Wie gesagt, ich habe selbst noch nie damit gearbeitet, insofern würde mich ein helfende Antwort auch interessieren (sofern ich sie nicht gerade selber gegeben habe).

• Also bisher hab ich das Problem noch nicht gelöst, aber ich warte morgen mal noch ab, evt hat ja jmd einen lösungsansatz ansonsten muss ich die dynamischen elemente irgendwie anders lösen.

Gute nacht

• "Funktioniert nicht" ist keine besonders aussagekräftige Fehlerbeschreibung :razz:

Auf alle Fälle muss da so etwas stehen wie

PHP
    width: <?php echo $width; ?>;

Ausgabe der Variablen mit echo und sicherheitshalber Verwendung der langen PHP-Tags.

• Also mit "funktioniert nicht" meine ich, dass er jede einbindung von style.php oder ähnlichem nicht als ein stylesheet erkennt... es kommt keine Fahlermeldung sondern meine Seite blebt einfach unformatiert...

Wenn ich es ganz normal von Hand gestalte ohne Wordpress zu benutzen funktioniert auch alles einwandfrei.

<?= entspricht <?php echo

• Schon klar, das muss aber nicht auf jedem Server funktionieren :-)

"Funktioniert nicht" heißt also, es gibt gar keine Formatierungen. Schon mal versucht, die Stylesheetdatei so aufzurufen? Dann kann man sehen, was dort ausgeliefert wird und auch den Content-Type überprüfen.

• Ah oki, ich habs gefunden.

Also ist DSS (Dynamic Style Sheet) gemeint.

Ja, da habe ich doch glatt einen Artikel gefunden, der sogar Tagaros gepostetes Beispiel enthält und wenn man sich den Text weiter durchliest noch ein paar andere Sachen erwähnt werden.

Viel Spaß beim rumprobieren, ich mach jetzt Feierabend und geh erst ma nach Hause. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (24. März 2010 um 15:50)

• Ja genau das Bsp was Marcus erwähnt hat meine ich, allerdings scheint das mit wordpress nicht zu funktionieren... :(

Wenn ichs ohne Wordpress starte funktionert ja bereits alles, es muss also an den Funktionen im Wordpress liegen wie er Stylesheets ausliest.

In der "theme.php" unter dem ordner "wp-includes" stehen hier zb auch einige Dinge, allerdings möchte ich dort nichts ändern...

• Sodele, jetzt hab ich noch schnell einen Zahnarzttermin hinter mich gebracht. :mrgreen:

Wenn das also ohne Wordpress funktioniert, muss es auch irgendwie mit WP funzen. ;)

Ich weiß ja nicht, was du bereits alles im einzelnen ausprobiert hast, aber ich würde es von meinem Standpunkt aus gesehen so versuchen;

Die style.css.php sollte im Theme Ordner liegen, das zur Zeit verwendet wird.

So wie ich das im Artikel nachlesen konnte, wird die Datei wie eine normale css Datei eingebunden.

Daher muss die Anweisung noch zusätzlich zur normalen style.css im Head Bereich (<head></head>) in der header.php deines Themes eingetragen werden, falls du beide verwenden willst.

Der Pfad in der Anweisung muss natürlich entsprechend angepasst werden, also zum Beispiel;

PHP
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php bloginfo('template_url'); ?>/style.css.php" type="text/css" media="screen" />

Keine Ahnung, ob der Code so funktionieren könnte, aber ich denke, du verstehst, was ich meine ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!