Blog über eigene domain oder über WP.com

• Ich habe mal 3 grundsätzliche Fragen.

1. Ist es besser die eigene Domain für einen Blog zu nutzen oder einen blog über WP.com anzumelden?

2. Will und muss meine alte Webseite http://www.fanstars.de neu machen.
    Jetzt überlege ich ob es nicht gleich Sinn macht auf WP umzusteigen
    und mit Buddypress zu erweitern. da ich auch interne Angebote machen
    möchte die nur für eingetragene Mitglieder sind.

3. Kann ich WP auch als normale Webseite nutzen und wie könnte das bei potentiellen Kunden ankommen.

Brauche Meinungen dazu.
    Wer hat bereits ein Dienstleistungsthema auf WP umgesetzt, oder kann mir Beispiele nennen.

Vielen Dank im voraus.

Thomas Fanselow

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Ein selbstgehosteter Blog mit eigener Domain ist generell besser, da Du sehr viel mehr Freiheiten hast - eigenes Theme, eigene Werbung, eigene Plugins uvm.

2. Das kommt ganz auf den Zweck der Seite an, wenn eine Community-Funktion gewünscht ist bzw. benötigt wird, ist BuddyPress sicher eine gute Wahl

3. Ja, WordPress lässt sich auch zur Verwaltung von Seiten ohne Blog einsetzen; wie das bei Deinen Kunden ankommt hängt wohl eher von der Umsetzung und weniger vom CMS ab.

• Ein Blog auf wp.com würde ich nur dann empfehlen, wenn Du es mit der Technik nicht so hast und z.B. den Aufwand beim regelmäßigen Upgraden vermeiden möchtest. Man hat dort aber doch deutlich weniger Möglichkeiten, u.a. keine Plugins. Wenn Du Dich also schon etwas auskennst und genau weißt, was Du brauchst, hoste das lieber selber.

Zum Umsetzen einer "normalen" Webseite mit WP: Haben schon x Leute gemacht und ist kein Problem. Gerade für kleinere Seiten macht sich das gut und auch, wenn weniger web-affine Leute damit am Ende arbeiten sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!