Kommentarfunktion funktioniert nicht

• Ich habe versucht die Kommentarfunktion zu den Beiträgen in mein template einzubauen, aber es wird nicht angezeigt unter den Beiträgen.
    Code der Datei single.php:

Code der Datei comments.php

Der unfertige Blog:
    http://www.buecherlaube.de
    Was habe ich übersehen/falsch gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von buecherlaube (23. März 2010 um 01:52)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Stimmt nicht ganz:
    Wenn ich auf die Überschrift des Artikels ("Willkommen" ) klicke komme ich auf eine Seite (durch die Datei "single.php"), wo ich oben dann sehen kann, wer wann in welcher Kategorie den Beitrag geschrieben hat ud unten ist dann ein Formular für einen Kommentar.
    Ich hätte es lieber so, dass IMMER über oder unter (???) den Beiträgen erscheint, wer und wann in wecher Kategorie den Beitrag geschrieben hat und einen Link mit "Kommentar" und ein Hinweis wieviel Kommentare schon da sind (anklickbar um die schon vorhandenen Kommentare zu lesen)

Einmal editiert, zuletzt von buecherlaube (23. März 2010 um 14:23)

• Mahlzeit,

Zitat

Ich hätte es lieber so, dass IMMER über oder unter (???) den Beiträgen erscheint, wer und wann in wecher Kategorie den Beitrag geschrieben hat

Hierfür einfach den Quellcode in der single.php ändern...

PHP
    <div class="entry">
       <?php the_content(); ?>
       </div>
    <div id="meta">
           erstellt am: <?php the_date('d.m.Y'); ?> |
           von: <?php the_author(); ?> |
           Kategorie(n): <?php the_category(', '); ?></p>
           </div>
    Zitat

und einen Link mit "Kommentar" und ein Hinweis wieviel Kommentare schon da sind (anklickbar um die schon vorhandenen Kommentare zu lesen)

Dies kann man sich einfach mit den beiden Funktionen comments_number() und comments_link() zusammen bauen. Frage, wo soll das erscheinen? In der Single.php? Oder auch auf der Startseite?

http://codex.wordpress.org/Template_Tags/comments_number
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/comments_link

• Zitat von buecherlaube

Bloss: Genau das steht doch schon in der single.php!!!

Was? Hä? :smile: Ich hatte the_content() nach oben genommen, dann stehen die Infos zum Autor etc. darunter. Wolltest du doch so, oder?

• Du hast das Theme ja selbst geschrieben. Hast du eine comments.php?
    Wenn nicht, nimm die aus dem default-Theme

ja habe ich, die ist folgendermassen:

• Was? Hä? :smile: Ich hatte the_content() nach oben genommen, dann stehen die Infos zum Autor etc. darunter. Wolltest du doch so, oder?

Ah, ok. *spät versteh*
    Jetzt hat sich der Platz geändert, fein.
    Nur erscheint es eben nicht auf der ersten Seite, erst wenn man den Überschrift-Link ("Willkommen") angeklickt hat.

Die Angaben wer und wann und in welcher Kategorie geschrieben hat sollen also auch auf der ersten Seite schon unterm Beitrag stehen.
    Dann sollte ein Link dabei sein wie "Kommentar schreiben" und dann erst soll dieSeite mit dem offenen Kommentarfenster zum #schreiben aufgehen.
    War das verständlich?

Einmal editiert, zuletzt von buecherlaube (23. März 2010 um 14:22)

• Zitat von buecherlaube

Nur erscheint es eben nicht auf der ersten Seite, erst wenn man den Überschrift-Link ("Willkommen") angeklickt hat.

Wenn es auch auf der Startseite angezeigt werden soll, dann muss es auch in der index.php (oder deiner Startseite) ensprechend nachgetragen werden.

Zitat

Dann sollte ein Link dabei sein wie "Kommentar schreiben" und dann erst soll dieSeite mit dem offenen Kommentarfenster zum #schreiben aufgehen.

"Nur einen Schreiben-Link" geht bspw. so;

PHP
    <a href="<?php echo comments_link(); ?>"> Kommentar schreiben</a>

Thomas

• Wenn es auch auf der Startseite angezeigt werden soll, dann muss es auch in der index.php (oder deiner Startseite) ensprechend nachgetragen werden.

"Nur einen Schreiben-Link" geht bspw. so;

PHP
    <a href="<?php echo comments_link(); ?>"> Kommentar schreiben</a>

Thomas

Daaanke! Jetzt hätte ich nich zuuu gerne gewusst, wie das geht, dass das Formular zum Kommentar-schreiben erst nach Klicken dieses Links aufgeht und nicht schon da steht.

• Das geht mit WP-Mitteln nicht. Hier müsste schon ein JavaScript zum Einsatz kommen, das das Formular auf- und zuklappt.

Vielleicht sowas hier...
    http://api.jquery.com/slideToggle/

Nochmals dankeschön! Habe den Link zum "Kommentar schreiben" jetzt auf der index eibgefügt.
    Vielleicht kann man das aber so ändern, dass nicht nochmal der Beitragstext erscheint nachdem man auf "Kommentar schreiben" geklickt hat erscheint, sondern nur das Formularfeld und die schon erstellten Kommentare???

• Die Funktion comments_link() erzeugt einen Anker #comments. Um direkt zu den Kommentaren zu springen, einfach eine ID mit "comments" erstellen.

Bspw:

HTML
    <h3 id="comments"> .... </h3>

anstelle von:

HTML
    <h3 id="response"> ..... </h3>
  • aaaarrrggghhhh, fargt mich nicht wie, aber ich habe es geschafft, dass nun das kontaktformular und die schin geschriebenen kommentare GARNICHT MEHR auftauchen, ich Dussel!
    single.php:

• Die Funktion comments_link() erzeugt einen Anker #comments. Um direkt zu den Kommentaren zu springen, einfach eine ID mit "comments" erstellen.

Bspw:

HTML
    <h3 id="comments"> .... </h3>

anstelle von:

HTML
    <h3 id="response"> ..... </h3>

Danke!
    Wo genau? Nicht, dass ich noch mehr kaputtmach' *schäm*

• Schau mal auf Seite 1 dieses Threads nach. Da findest du die "Original Single" Hab sie wieder ergänzt. :)

Und in der Comment.php folgende Zeile ersetzen;

HTML
    <h3 id="respond">Kommentar schreiben</h3>

durch;

HTML
    <h3 id="comments">Kommentar schreiben</h3>

Dann funktioniert auch der "Sprung" direkt zu den Kommentaren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!