Ausgabe von den letzten Beiträgen und Seiten?

• Hallo,

ich habe mir gerade ein eigenes Wordpress Theme erstellt. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:

1. Frage: Also ich habe eine Page in meinem Wordpress-Admin hinzugefügt (keine Artikelseite sondern eine Page) und möchte nun in meiner Navigation einen Link auf diese Seite erstellen am liebsten aber dynamisch so das wenn ich immer eine neue Seite hinzufüge ein Link in der Navigation erscheint. Dazu brauche ich jedoch einen Befehl der das ganze als einen normalen Link ausgibt.

2. Frage: Wird die Page dann in einer index.php-, single.php- oder page.php-Datei ausgeben?

3. Frage: Wie kann ich die Titel der letzten Beiträge mit Link ausgeben? Also maximal 7 Stück sollen immer angezeigt werden.

4. Frage: Kann ich auch die letzten Kommentare ausgeben?

Ich weiß das sind jetzt wahrscheinlich typische Anfängerfragen... Aber ich komme einfach nicht weiter.

Danke schonmal :))
    MFG DerFuchs10

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

1. Frage: Also ich habe eine Page in meinem Wordpress-Admin hinzugefügt (keine Artikelseite sondern eine Page) und möchte nun in meiner Navigation einen Link auf diese Seite erstellen am liebsten aber dynamisch so das wenn ich immer eine neue Seite hinzufüge ein Link in der Navigation erscheint. Dazu brauche ich jedoch einen Befehl der das ganze als einen normalen Link ausgibt.

Schau Dir den wp_list_pages-Befehl an bzw. das Seiten-Widget, wenn das ganze in einen Widget-Bereich soll. Doku zu Befehlen findest Du im Codex:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_pages

Zitat

2. Frage: Wird die Page dann in einer index.php-, single.php- oder page.php-Datei ausgeben?

Mit der page.php, wenn vorhanden. Du kannst aber auch noch genauere Theme-Dateien nutzen, z.B. pagename.php oder page-id.php. Die genaue Übersicht gibt es hier: http://codex.wordpress.org/images/1/18/Template_Hierarchy.png

Zitat

3. Frage: Wie kann ich die Titel der letzten Beiträge mit Link ausgeben? Also maximal 7 Stück sollen immer angezeigt werden.

Da gibt es auch ein Widget dafür. Manuell ansonsten mit:

PHP
    wp_get_archives('type=postbypost&limit=10')

Zitat

4. Frage: Kann ich auch die letzten Kommentare ausgeben?

Ja. Am einfachsten ebenfalls über ein Widget. Schau Dir generell Widgets mal an, falls Du Dich damit noch nicht beschäftigt hast. Deren Verwendung ist auch nicht auf die Sidebar beschränkt. Du kannst Widget-Bereiche einbauen, wo immer Du möchtest, und kannst natürlich auch Deine eigenen Widgets schreiben bei Bedarf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!