Startseite 1. Artikel breit und ab 2. zwei nebeneinander?

• Hallo zusammen,

Ich nutze das http://rockinthemes.com/rockinnewspape…theme-released/

Grundlegend ist es genau das richtige Theme, schlicht und 3 spaltig.

Nun soll auf der Startseite der erste Artikel, wie bei dem Theme original schon ist, über die ganze Breite des mittigen Contentbereiches gehen.

Problem:
    der 2. und 3. Artikel auf der Startseite sollen darunter folgend jedoch zweispaltig nebeneinander stehen. also die beiden wie etwa bei http://webdemar.com/

Wie kann man dem 2. und 3. Artikel sagen, dass sie nebeneinander (also jeweils auch mit nur halb so breiten Bild) stehen können. Kann man diese beiden Artiekel in 2 Div´s irgendwie reinwerfen? :confused:

Die 3 Startseitenartikel sollen dabei echte Artikel sein! Statisch hätte man das ganze ja über eine definierte statische Seite lösen können, aber das ist leider nicht das Ziel. :roll:

kann mir da jemand helfen?
    Viele Grüße
    sturmtank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin sturmtank,[FONT=monospace]
    Mittlerweile geht ja mit CSS einiges, auch dein Problem lässt sich damit einfach lösen: Mit der Pseudoklasse "first-child".
    Der IE6 spielt da nicht mit, aber auch dafür gibt es ein Workaround, falls du darauf Wert legen solltest :)
    [/FONT]

• zweispaltig

ich hol mal das alte thema rauf.
    Wie es mit css lösbar ist, ist mir klar - ich bau mir mal 3 (oder mehr) div boxen. Eine oben in voller Breite und zwei darunter nebeneinander. Aber wie lasse ich die artikel in unterschiedlichen div boxen erscheinen? So dass sie dann auch abwechselnd links rechts stehen und nicht die erste spalte untereinander und dann die zweite spalte untereinander?

danke im voraus

• Wozu drei divs? Sagen wir, jeder Artikel bekommt die Klasse article, dann kannst du das in der css notieren:

Code
    .article{width:50%;float:left;}
    .article:nth-child(even){clear:left;}
    .article:first-child{float:none; width:100%;}
  • Nein, du setzt den loop in einen div und gibst jedem einzelnen Artikel die Klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!