Hallo!
Als Wordpress-Neuling habe ich folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zu Bildern Legenden zu platzieren? Unter den Bildern, die ich hier - http://www.velofahrer.ch/blog - platziert habe, möchte ich eigentlich gerne auch eine Legende haben. Die Legende, die ich beim Hochladen der Bilder unter Bildkommentar angegeben habe, erscheint nirgends. Wo wäre die für den User zu finden?
Danke für Eure Hilfe!
Gruss, Dominik
Wie macht man eine Bildlegende?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Die Legende, die ich beim Hochladen der Bilder unter Bildkommentar angegeben habe, erscheint nirgends.
Meinst du die Beschriftung oder die Beschreibung? Die Beschriftung ist als "Untertitel" gedacht, die Beschreibung ist nur für den internen Gebrauch (Backend) gedacht. Also versuch's mal mit der Beschriftung.
-
Ich will eine Legende, die nachher im Output sichtbar wird. In der Bildbearbeitung finde ich nur "Beschreibung bearbeiten", nicht aber "Beschriftung". Wo ist denn dieses Feld?
-
Hast du vielleicht ein Plugin aktiv, was sich da reinhängt? Deaktiviere mal alle Plugins zum testen.
-
Nein, ich habe mit Ausnahme von Akismet noch gar keine Plugins aktiv. Habe dieses nun aber ebenfalls deaktiviet. Wenn ich auf Bildbearbeitung gehe, kommt nach wie vor nur "Bildbeschreibung bearbeiten" und bei Erweiterte Einstellungen dasselbe nochmals.
Wenn ich es bei "Bild bearbeiten" reinschreibe und danach bei Erweiterte Einstellungen, bleibt es nur dort drin. -
Ja okay, jetzt weiß ich wo du bist, im Visuellen Modus in der Artikelbearbeitung ^^
Schau mal über die Mediathek (wp-admin/upload.php) wenn du da ein Bild bearbeitest, ob dort bei Beschriftung steht.
-
Guter Hinweis, dort habe ich die Felder Bildbeschreibung und alternativer Text gefunden. Hab die Legende dort reingeschrieben, aber im Output kommt sie nicht, siehe http://www.velofahrer.ch/blog/ Die müsste doch nun unter den Bildern stehen?
Liegt das allenfalls an einer fehlenden Berechtigung? -
Jetzt funktioniert es. Ich habe beim nächsten Eintrag das gewünschte Bild erst dann hochgeladen und bearbeitet und beschriftet. Es gibt dann im Output so einen dunstigen Rahmen drum herum und darin erscheint die Legende. Vielen Dank trotzdem!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!