4 Blogs in einem?

• Hallo zusammen!

Ich möchte zwei Blogs auf jeweils zwei Sprachen (deutsch + französisch) erstellen, die URL sollte wie folgt aussehen:

domain.tld/de/blog
    domain.tld/de/blog2

domain.tld/fr/blog
    domain.tld/fr/blog2

Nun möchte ich nicht vier eigenständige WP-Instanzen erstellen, und das Schachteln mit Kategorien auf einer Instanz funktioniert so nicht, da "blog" 2x vorkommt...

Wie kann ich das am geschicktesten lösen? Zugangsrecht ist kein Problem - eine Person wird auf alle 4 Blogs Zugriff haben...

Besten Dank für eure Hilfe!
    Gruss
    Silvan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• domain.tld/de/blog und domain.tld/fr/blog wären ein Blog.

Die anderen beiden der zweite. Versuche doch mal dieses Plugin. Hatte es selbst mal im Einsatz, und kann es echt nur empfehlen.

• Auf qTranslate bin ich auch schon gekommen; vielen Dank für dein Vorschlag, aber geht das?

Blog 1:

/de/blog
    /fr/blog

Blog 2:

/de/magazin
    /fr/magazin

Welche Instanz "lauscht" dann auf dem root, also http://www.tld.com/de bzw. /fr?
    Anders gefragt: Wie setze ich diese beiden Blogs auf dem FTP hierarchisch auf?

Gruss!

• Moin,

.../blog wäre eine WP-Installation. Das /blog/de/.... oder /blog/fr/.... macht qtranslate von sich aus.
    Die zweite Installation wäre dann entsprechend .../magazin. Auch hier würde /magazin/de/... oder /magazin/fr/.... vom Plugin kommen.

Welche nun aber im Root angesprochen werden soll, musst du halt entscheiden.

Oder ganz anders gefragt... Sollen denn verschiedene Themes zum Einsatz kommen? Ansonsten kann man das doch alles in einen Blog "schmeißen" und dann entsptrechend auf Seiten oder Kategorien aufteilen. Man kann ja auch je Kategorie oder Seite an anderes Template schalten....

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

Ein wichtigeres Projekt hat die Bloggeschichte runtergeschoben, entschuldige für die späte Antwort.

Ich löse es tatsächlich so, dass ich /blog auf einer Instanz habe und /mode auf der anderen. Auf beiden läuft das Übersetzungsmodul. Dadurch kann ich sogar den Blog vom Modemagazin layoutlich trennen.

Besten Dank für eure geschätzten Feedbacks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!