Neues Gesicht für meinen Blog: single-coaching

• Liebe wordpressler,

Ich habe meinem Blog ein neues Gewand verpasst - aber je mehr ich herumdoktore, desto grausiger sieht es aus.

Irgendwas stimmt ganz und gar nicht (überladen???)

Ich wäre für euer feedback - bzw. Verbesserungsvorschläge dankbar.

lg
    sonja

mein blog: http://www.single-coaching.at

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Sonja,

die Optik deines Blogs finde ich gut und übersichtlich, wo ist da was von überladen? Würde eher die Inhalte nochmal durchgehen- da sind teilweise Vorurteile und Standard-Typisierungen drin, bei denen ich als Leser sofort wegklicken würde.
    Beispiel: einen "Typ Einzelgänger" zu kategorisieren, wie du es tust, ist absolut gewagt (so wie jede Kategorisierung). Ein "reifer" Mensch- wobei es natürlich im Auge des Betrachters und in dessen Fokus liegt, was "reif" bedeutet-, grinst nur über solche Versuche und ist weg- damit vergraulst du unter Umständen viele Leser!
    Ich würde an deiner Stelle auf solche pseudo-psychologischen Ausführungen verzichten. Du kannst deine frische, fantasievolle Sprache und Kreativität garantiert sehr viel besser einbringen- erzähl doch kleine Geschichten oder Anekdoten zum Thema, zum Beispiel. Damit trittst du in kein Fettnäpfchen so wie jetzt.
    Bemüh dich nicht, Dinge zu erklären, die nicht zu erklären sind ;-).
    Kurzum: würde gar nicht mehr so viel am Design feilen, sondern eher am Content. Das Schreiben hast du auf jeden Fall drauf, aber stell dir nicht selbst ein Bein. Das Leben besteht nicht nur aus fünf Abteilungen.
    Viele liebe Grüße!

• "aber je mehr ich herumdoktore, desto grausiger sieht es aus." stimmt.
    War vorher schon keine optische Perle aber nun...
    1. Ändere endlich den lausigen Font Comic sans, was willst Du vermitteln? "meine kleine Homepage"?
    2. der Header sagt überhaupt nichts über den Zweck aus. Die verreckte bunte Linie ist schlimm.
    3. lass Dir ein vernünftiges Logo einfallen/ erstellen
    4. übersetze die englischen Wörter wie "home" "go back" etc.
    5. ändere das Favicon

• Danke für Euer feedback! :)

Ich habe das Theme zwei Tage nachdem ich den link hier gepostet habe nochmals überarbeitet - und ich bin jetzt zufrieden.

@MrsMelody
    Ich weiß, dass es nicht in der Mitte ist - ich würde es ändern, wenn ich ich könnte. Ich bin nicht so der Profi und das Originaltheme hatte eine flexible Weite - ich bin froh, dass ich es so hinbekommen habe. :oops:

spickzettel
    Ich habe zumindest einige Comic sans MS herausgenommen. was spricht denn gegen diese Schrift?

andesha
    Ja wie recht du hast - der Content ist schon recht alt und ich würde das heute nicht mehr so schreiben - wenngleich ich die Typologie nach Riemann durchaus für geeignet halte einen groben Anhaltspunkt dafür zu liefern, zu welchen Mustern jemand gereift, wenn es eng wird.
    Den Content zu aktualisieren steht auf meiner "todo" Liste ganz oben :)

@all
    Ein paar Fragen hätte ich dann noch an Euch, wenn sich jemand die Zeit nehmen möchte:

- ich habe vor Umfragen/ Tests (laufen unter Limesurvey - ein SUPER open source TOOL!!!!!) einzubinden. Allerdings läuft diese Datenbank unter einer anderen Adresse, da ich es unter WP nicht zum Laufen bekommen habe. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

- Wie schnell lädt die Page? Google meint: im Schneckentempo :cry: - wie ist euer Eindruck?

- Findet ihr die grafische Gestaltung zum Thema passend? (keine Bilder von glücklichen Paaren - das ist beabsichtigt - aber vielleicht liege ich damit falsch, insgesamt von der Farbgebung recht kalt - hörte ich schon des öfteren)

Vielen Dank so weit........

lg
    Sonja

• "Ich habe zumindest einige Comic sans MS herausgenommen. was spricht denn gegen diese Schrift?"

CS ist in den 90ern der Knaller für alle HP-Newcomer gewesen. Jeder Hansel hat CS gewählt, weil sie doch so süüüüß ist. Wenn ich meiner HP eben diesen völlig unprofessionellen Anstrich geben möchte, demonstrieren möchte, dass ich eigentlich ein Dau bin, dann ist CS genau das Richtige. Aber das wirst Du ja sicherlich nicht vermitteln wollen. Das Thema hatten wir aber schon mal, Du reagierst nur nie auf diese Hinweise. Erinnerst Dich sicherlich auf Deine damalige Blogvorstellung. Wenn Du was Neues vorstellst, aber dann im Prinzip nichts von den Vorschlägen/ Anregungen umsetzt, warum dann die Anfrage? Suche nach Bestätigung der eigenen Entscheidungen/ Arbeit?

• In der style.css einfach nur ein wenig was ändern, dann ists auch mittig:

alt:
    #sizer {
    margin:18px auto 0;
    max-width:100%;
    text-align:left;
    width:90%;
    }

neu:
    #sizer {
    width:50%;
    }

bitteschön. dein gesamter header ist mir persönlich viel zu chaotisch und bunt. :D
    allerdings würde ich so eine seite, wie deine, wohl auch im leben nicht ansehen, weil das thema einfach meine interessen verfehlt.. :D

• Hallo!

Ich finde das Design macht einen professionellen Eindruck.
    Das einzige was mich auch stört: Der Blog ist nicht zentriert positioniert.
    Gerade für größere Bildschirme "grausig" anzusehen.
    Mir persönlich würde es auch besser gefallen, wenn Du die Zweite Sidebar [Ratgeber, Links Events] links neben dem Haupttemplate positionierst.

Aber ansonsten: Daumen hoch!

Grüße

• Danke für eure Anregungen.

Ich war einige Tage weg und mache erstmal bis Montag Blogfrei.

JonnyBauer

Danke für deinen Hinweis - habs gleich geändert.
    Der Blog ist dann zwar wunderbar zentriert, allerdings ist der Abstand vom linken Rand weg sehr groß und bei kleinen Monitoren sieht das suboptimal aus.
    Ich habe dann ein wenig herumprobiert und mir alle Seitenabstände nochmal angeschaut - hinbekommen habe ich es nicht. Schande über mich!

@Gerricoach
    Das mit der CS war mir neu - ich bin ja kein (Grafik) Insider und die 90er war meine Jugendzeit - vielleicht daher das Faible für diese Schrift :lol:
    Wie auch immer - wird geändert, sobald ich den Arbeitsdeckel dafür wieder aufmache.

Insgesamt ist es ein "selbstgestricktes" Design - und das wird einem geübten Grafikerauge wohl nur schwer gefallen.
    Meine Erfahrungen mit den werten Herren Webdesignern ist allerdings durchwachsen und ich verweigere ein cooles "Schnöseldesingn" - das man meinen Seiten verpassen wollte. Nach dem dritten Anlauf habe ich dann aufgegeben und beschlossen es selbst zu machen. Aber vielleicht überdenke ich diese Entscheidung ja noch mal.

lg
    stillalive

• body {
    background:url("http://forum.wordpress-deutschland.org/images/back.png") repeat scroll 0 0 transparent;
    color:#333366;
    font:80%/150% "Verdana",Verdana,Lucida,Helvetica,Arial,sans-serif;
    margin:0 0 0 -2px;
    [COLOR=Red] padding:0 305px;[/COLOR]
    }

#sizer {
    [COLOR=Red] width:100%;[/COLOR]
    }

#expander {
    [COLOR=Red] margin:auto;[/COLOR]
    max-width:1050px;
    min-width:1050px;
    position:relative;
    }

[COLOR=Red]das padding beim body komplett löschen.[/COLOR]

den rest wie vorgegeben ändern.. dann sollte es passen.. aber im allgemeinen muss ich sagen, dass dieses theme extrem kompliziert aufgebaut ist..

wie dem auch sei, kannst es ja noch mal probieren.. ich hoffe es klappt dann auch in anderen browsern so wie erwartet ;)
    auf kleineren bildschirmen auf jeden fall..

• Ich weiß zwar nicht genau, ob auch die Benutzung von Google Analytics ohne den Hinweis darauf in Österreich verboten ist, aber in Deutschland ist das der Fall.

Unabhängig davon möchte ich auch dich aus Datenschutz Gründen darum bitten, dass auch Du statt Google Analytics ein anders Statistikplugin wählst, z.B. Piwik. Davon habe ich zwar auch heute das erste Mal gehört/gelesen, aber es hört sich interessant an, da auch die Daten der Besucher nicht an Dritte, z.B. Google, weitergegeben werden. In diesem Zusammenhang einige Links, die Dich bzw. euch interessieren könnten:

Bye Bye Analytics, Hello Piwik...
    heise: BVDW: Einsatz von Google Analytics nur mit Datenschutzhinweis rechtmäßig

Es gibt aber noch ganz viele andere Plugins, die Dir eine Menge Informationen über Deine Besucher "ausspucken". ;-) LG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

Einmal editiert, zuletzt von redcat63 (13. April 2010 um 15:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!