Artikelbild wenn kein Bild hinterlegt ist

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem, auf meiner Seite http://www.debatare.de wird auf der Startseite zu jedem Artikel ein Foto angezeigt, wenn kein Bild vorhanden ist macht es das Layout leider ziemlich kaputt.

Ich würde gerne ein Bild hinterlegen, welches immer dann angezeigt wird, wenn bei dem Artikel kein individuelles Foto vorhanden ist. Leider konnte ich dafür bislang keine Lösung finden.

Hat jemand einen Rat?

gregor

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

Einfache Lösung?
    In diesem Fall würde ich symbolische Darstellungen vorbereiten und aus der Mediathek heraus einbinden. Die bei Dir veröffentlichen Themen bieten sich dafür an, zu bestimmten Themenkreisen (Alternative Energien, Gleichberechtigung, Finanzen, Gesetzgebung etc. pp.) jeweils ein spezielles Symbolbild zu erstellen, welches dann auch auf dem ersten Blick signalisiert, zu welchem Thema der jeweilige Text gehört.

Und wenn es etwas kurzfristig aufwendiger sein darf:
    Childthemes für die jeweiligen Kategorien (Themenkreise), in denen jeweils per default ein Symbolbild eingebunden wird. Liegt dann eine individuelle Grafik zum Text vor, ist es ein leichtes, dieses anstelle der Symboldarstellung einzubinden.

Dazu lassen sich die Benutzerdefinierten Felder (custom fields) hervorragend nutzen. Beispiel

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Ich schon wieder...

bin gestern über eine wesentlich elegantere Lösung "gestolpert". Du aktivierst in der functions.php post-thumbnails:

Code
    // Enable post thumbnails
    add_theme_support('post-thumbnails');

Und schaust Dir dann mal diesen Artikel auf OneExtraPixel an. Ganz geniale Lösung.

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!