CSS-Klassen zur Kennzeichnung aktiver Seiten

• Hallo zusammen,
    Ich möchte mein Menü in der Sidebar so formatieren, dass die jeweils aktive Kategorie und die jeweils aktiven Seiten in der .hover-Farbe gehighlightet sind.

Ich steige aber nicht so richtig durch die Template_Tags.

PHP
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=0&hierarchical=0'); ?>

erzeugt wohl bei Kategorieübersichten eine CSS Klasse ».current-cat« am Link zur gerade aktiven Kategorie.

PHP
    <?php wp_list_pages('sort_column=name&optioncount=0&hierarchical=0' ); ?>

hingegen tut dies nicht.

Außerdem wüsste ich gerne, wie ich auch bei der Einzeldarstellung von Beiträgen deren Kategorie an das Menü der Sidebar übergeben kann. Zur Besseren Orientierung.

Kann mir bitte jemand nettes auf die Sprünge helfen, ich bin offensichtlich zu doof das zu kapieren.

lisa

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• meine erste Antwort gefällt oder gefällt nicht;)
    ich versteh dies auch nicht

also ich versteh nicht wieso bei dencategorys darauf geachtet wurde und bei den pages nicht ;)

Dieses Menü macht zwar ein aufklappbares Menü für Seiten, aber es erzeugt auch die class
    page_item current_page_item

mit der Du die aktive Seite anzeigen lassen kannst,
    aufklappbar wird es ja erst, wenn Du Kinderseiten zu einer Seite hast- so tricks ich ;)

http://jpmcc.blogdns.org/index.php/software/fold_page_menus,

Das andere Problem, die jeweils aktive Kategorie anzeigen lassen, wenn ein Artikel ganz dargestellt wird.

Gebe ich ehrlich zu habe ich derzeit keine Lösung parat.
    Ich nutze die meta Angaben , um dies entweder gut sichtbar oder weniger gut sichtbar zu machen, nicht die Sidebar, weil ich erkannte, die Leut gucken dort dann nicht so intensiv hin.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!