Frage zu have_posts()

• Hey Leute,

hätte eine kurze Frage zu have_posts(). Ich würde gern auf der Startseite meines Blogs die letzten 10 Posts anzeigen. Der erste Post ganz oben soll aber anders formatiert sein als die folgenden 9. Um genau zu sein soll der erste Post in einen anderen DIV Container als die anderen.

Könnt ihr mir sagen wie ich am besten vorgehen kann?

Thx!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So wie ich es verstehe, geht es zunächst mal nur um die index.php, die alle Beiträge auflistet. Wenn du jetzt um den Loop zB eine Klasse .Beiträge definierst, formatierst du damit alle einzelnen Beiträge. Um den obersten gesondert zu formatieren bietet es sich an, einen eigenen Loop darüber zu erstellen und diesen mit einer Klasse anzusprechen.

PHP
    <?php $my_query = new WP_Query('category_name=special_cat&posts_per_page=10'); ?>

<?php while ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post(); ?>
      <!-- Do special_cat stuff... -->
    <?php endwhile; ?>

Findest du auch in der angegebenen Quelle. Dort wo jetzt <!-- Do special_cat stuff... --> steht, arbeitest du mit den Template Tags wie the_title(); the_content(); etc, die du wahrscheinlich benutzt wie im Originalloop. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich etwas mit dem Loop und Template Tags auseinander zu setzen.

have Fun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!