Auf localhost konfiguriert - Übertragung auf Webserver?

• Hallo,

ich habe hier auf einem lokalen XAMPP-Testserver WP installiert und konfiguriert - mit einem selbst erstellten Theme. Außerdem habe ich bereits einige Benutzer angelegt und einige Beiträge geschrieben.

Wenn ich meinen Ordnerinhalt jetzt 1:1 per FTP ins Internet hochlade.. muss ich damit rechnen dass es Probleme gibt? Die DB wird ja schonmal nicht mit übernommen - d.h., ich würde diese hier bei mir exportieren und dann von der Seite im Internet importieren. Das von mir erstellte Theme wird ja auch mit übertragen. Was mir Sorgen macht, sind die Einstellungen in der DB und anderen Textdateien:

In der .htaccess steht z.B.:

Code
    [...]
    RewriteBase /projekt1/blog/
    [...]

Klar, das ist ja mein Installationspfad lokal. Im Internet würde die RewriteBase aber eine andere sein: /blog statt /projekt1/blog. Auch in der DB ist dieser Pfad vermerkt. Wird das automatisch geändert?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, habe bereits mal die Übertragung versucht - ich habe also den gesamten Ordner hochgeladen.

Dann habe ich die Blogseite aufgerufen, und die "5-Minuten-Installation" wurde gestartet. WP wurde praktisch "reseted" - klar, die DB wurde ja nicht gefunden. Nach der 5-Minuten-Installation habe ich die von localhost exportierte XML-Datei eingespielt - alle Autoren, Beiträge etc. waren wieder da - aber diese XML hat sich weder "gemerkt", welches Theme oder welche Plugins aktiviert waren, noch dass die URLs dynamisch angezeigt werden (2010/03/03/... statt ?p=102). Kann ich nicht irgendwie den ganzen Sums sichern und mit einem mal wieder einspielen, ohne das Theme aktivieren zu müssen, die Plugins zu aktivieren, die dynamischen URLs anzustellen etc..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!