WP 2.9 Theme erstellen / Problem

• Hallo

Bis heute habe ich Seiten nur mit CSS , PHP und co erstellt.
    Nun wollte ich mal ein Theme bzw Template für Wordpress erstellen !.

Ich habe ein wenig gegoogelt und schnell ein paar hilfreiche Seiten gefunden.
    So weit so gut nun wollte ich Schritt für Schritt ein Tutorial abarbeiten !

Das Problem ist nun das es schon bei der ersten Schritten scheitert.
    In allen Tutorials steht das man im Ordner wp-content/themes einen Ornder erstellen soll.In diesen Ordner werden dan alle Datein gespeichert(css php und co) Wenn man also einen Ordener dort erstellt und die Datein (Index.php , style.css , footer.php usw ) in diesem Ordner anlegt sollte man im WP Menu das Template auswählen können.Klar ist das Template leer aber man müsste es sehen können im WP Admin Menu.

Nun ich sehe nichts ! und genau das ist auch das Problem.Um weiter zu machen möchte ich erst dieses Problem Fixen.Ich benutze die neuste Version (2.9)von WP was denke ich auch das Problem sein wird

Ich würde mich freuen von euch zu hören

Manfred

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• in deiner style.css muss oben so etwas stehen:

Zitat

Theme Name: Der Theme-Name
    Version: xxx

das sind dann die Daten, die in der Themeauswahl im Backend angezeigt werden. Ausserdem muss es im Theme-Ordner auch noch eine screenshot.png geben - das ist dann das Bild, das in der Auwahl angezeigt wird. (ein Screenshot vom Theme oder kann auch einfach ein weissen Bild sein - 200 x 150px reicht dafür)

Der Themeordner selbst muss am Server im Verzeichnis wp-content/themes/ liegen.

• Neues Theme

Zum besseren Verständnis von WP ist es sicher hilfreich, mal beim Aufbau eines neuen Themes "bei Null" anzufangen.
    Wenn es dir aber mehr darum geht, ein Theme nach Deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, würde ich raten, auf einem "leeren" Theme aufzubauen. Diese "leeren Themes" ("blank themes") enthalten alle notwendigen Dateien mit allen benötigten WP-Tags und der Loop, aber ohne weitergehende gestalterische Elemente. D.h., man fängt gleich damit an, die Datei [FONT=Courier New]style.css[/FONT] an die eigenen gestalterischen Wünsche anzupassen und gelangt so schnell zu einem eigenen Theme, ohne "das Rad neu zu erfinden".

Das bekannteste "blank Theme" dürfte vermutlich Starkers sein.

Chris Coyier betreibt zwei Blogs zu WordPress und hat gerade sehr gut beschrieben, wie man ein "Blank Theme" einsetzt. Dazu hat er ein eigenes "blank Theme" veröffentlicht, dass man zur freien Nutzung von seinem Blog herunterladen kann. Er bietet auch eine Vorschau an, die aber entsprechend "nüchtern" ausfällt.

Etwas weiter ausgearbeitet sind die so genannten Theme-Frameworks, bei denen z.B. die Abmessungen bereits vorgegeben sind. Das Smashing Magazin hat dazu einen recht interessanten Artikel veröffentlicht.

Bego

• Hallo

Zitat

in deiner style.css muss oben so etwas stehen:

Die Angeben habe ich natürlich gemacht ! Auch ein Screenshot ist dabei

Zitat

Wenn es dir aber mehr darum geht, ein Theme nach Deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, würde ich raten, auf einem "leeren" Theme aufzubauen.

Das klingt sehr gut , werde mir das ganze mal anschauen.Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das es besser ist alles von Anfang an selbst zu machen.Ich werde erstmall schauen das ich das ganze zum laufen bringe damit ich weiter machen kann.

Danle an euch beide für die Antworten.Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte

• Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das es besser ist alles von Anfang an selbst zu machen.Ich werde erstmall schauen das ich das ganze zum laufen bringe damit ich weiter machen kann.

Aus Fehlern lernt man mehr ...

Zitat

Danle an euch beide für die Antworten.Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte

Bille, bille. Stimmen denn die Dateirechte?

Leere (weiße) Ausgabeseiten im Browser deuten hingegen eher auf fehlerhafte PHP-Programmierung hin. Da sollte dann aber zumindest das Standard-Theme wieder funktionieren.

Bego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!