RSS-Feed: Blank Line-Meldung bleibt hartnäckig

• Hi, seit ein paar Tagen tut sich mit meinem RSS-Feed nix mehr- außer der BlankLine-Meldung (XML-Verarbeitungsfehler: XML- oder Text-Deklaration nicht am Beginn der Entität...Zeile Nr. 3, Spalte 1:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    ^).
    Dokument ist inzwischen valides, keine Leerzeilen, das Fixx-Sowieso-Plugin drüberlaufen lassen, Theme runter- und wieder raufgespielt, alle Plugins deaktiviert testweise- ich find einfach den Fehler nicht.

Ach ja, Browsercache auch geleert. Fällt irgendjemand noch was ein dazu? Mir nicht, zu ergooglen gibts auch nix Neues zum Thema...
    Und zum Zeitpunkt der Panne fällt mir auch nichts Besonderes ein- hatte mal ein Datenbankproblem, war da aber schon paar Tage her, daraufhin Neuinstallation, deshalb nur ein Posting drauf, das kann es also auch nicht sein. Wäre super, wenn jemand noch eine Idee hätte...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

hast du eventeuell etwas an den Permalink Einstellungen geändert?

Der Link zu deinem RSS Feed lautet moxana.de/index.php/feed/

Also muss da irgendwas falsch laufen, weil im Adminbereicht eventuell etwas falsch eingertagen wurde bei den Permalinkeinstellungen.

Hast du mal die Standard Linkeinstellungen ausprobiert?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hi Marcus, du hast Recht- keine Ahnung, wie das index.php da reinkam, hatte nur auf postname umgestellt (eigentlich). Bisher noch keine Änderung in Sicht...Trotzdem vielen Dank- falls du noch eine Erleuchtung hast...?

• Sodele;

ich habe mal etwas Googeld und alle Einträge bezüglich der Fehlermeldung haben eine Leerzeile zugrunde, die wo nicht hingehört.

Ich bin mal hingegangen und habe auf meinem Testblog das selbe Template installiert und musste feststellen, dass das Template scheinbar sauber ist, weil der RSS sich ohne Probleme aufrufen ließ.

Ich habe sogar (was ich sonst eher vermeide) an den Permalinks rumgespielt und so diversen Kram versucht, immer dass selbe Ergebniss, dein Fehler ließ sich leider nicht reproduzieren.

Dann habe ich mal den Quelltext meines Testblog aufgerufen und da habe ich dann etwas entdeckt, was mir vorher nicht so aufgefallen ist.

Bereits im Quelltext deiner Hauptseite ist oben eine Leerzeile eingefügt, die ist bei mir nicht drin.

Mein Quelltext beginnt bei Zeile 1, deiner aber erst ab Zeile Drei.

Ich vermute mal den Browsern ist es ziemlich egal, die ignorieren so etwas einfach, aber der RSS Feed stört sich daran und deshalb die Fehlermeldung mit Zeile 3.

Du musst also die Ursache finden, warum in deinem Quelltext etwas auftaucht, was dort scheinbar nicht hingehört, weil irgendwas muss diese Zeile ja Auslösen.

Nur was das ist, vermag auch ich nicht zu sagen, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit PHP und Wordpress habe, wie so manch andere hier. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hi Marcus,
    das ist interessant, hab das Theme nämlich auch woanders noch installiert. Interessant war auch, dass jene andere Installation von vornherein zwei Fehler drin hatte (Zeile 102 und 139- war das bei dir jetzt nicht?), aber eher Kleinigkeiten, Feed geht trotzdem. Nur, diese Fehler hatte mox nicht- er (Michael) scheint da also öfter mal was zu verschlimmbessern.

Jedenfalls hast du wieder mal Recht, die ersten beiden Zeilen bei mox sind im Quelltext leer, aber nicht dort, wo ich Zugriff habe: im Editionsbereich im Header. Dort fängt php tatsächlich ganz oben an. Keine Ahnung, wie ich das regulieren kann?! Habe ja sonst nirgends aktiven Zugriff auf den Quelltext (oder doch?).

Und diese Leerzeilen waren meines Wissens bis vorgestern auch nicht drin, als ich die ganzen Fehler korrigierte bis es valide war, Plugins getestet blabla und erst danach, nachdem alles nichts genutzt hatte, das Theme gelöscht und auf mox neu aufgespielt hatte.

Ich lösche das Theme jetzt einfach noch mal und spiel es neu auf. Die Fehlermeldung ist ja übrigens nach wie vor weg, aber RSS funzt nicht, weil eben nur dieser eine Artikel, aus zwei Worten bestehend, drauf ist. K.A. was mit mehr Artikeln wäre, aber wie auch immer, das Ding ist nicht sauber und wird über kurz oder lang so oder so wieder Probs machen.

• So. Hab festgestellt, dass es mit der Weiterleitung auch hinten und vorn nicht mehr gestimmt hat, lag sicher auch an dem Fauxpas mit der Datenbank vor kurzem, bei dem sämtliche wertvollen Artikel ;-) verloren gingen. Kam darauf, weil es eine Warnung bei Validom bezüglich des Headers meiner URL gab...(also Tipp für alle, die ähnliche Probleme haben und Skript bei http://www.validome.org/lang/ge prüfen wollen: schaltet die erweiterten Einstellungen wie Quelltext und Header ein!).

Deshalb konnte ich jetzt kurz entschlossen und leichterhand eine neue Datenbank angelegen, ein neues Verzeichnis auf dem Server, die alte vermurkste WP-Installation löschen und eine neue aufspielen. Und siehe da- alles paletti.

RSS funktioniert, auch nur ein einziger Fehler im neu installierten Theme (Zeile 66), aber das sind ja inzwischen alles kleine Fische ;-) Sehr interessant das alles!
    Jedenfalls kann ich mich jetzt wieder dem Schreiben widmen. Und sobald genug Material da ist, lass ich alles wieder normal laufen.

Vielen Dank für deine tollen Hinweise, Marcus und schönes Wochenende noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!