Mediathek: ...nicht ausreichend Rechte... Seite zuzugreifen.

• Hallo, nach langer erfolgloser Suche versuche ich das auf diesem Weg, hoffe auch das hier das richtige Forum dafür ist, sonst sagt mir wo das rein gehört:

Habe ein Problem zur mediathek zu kommen und bekomme diese Meldung:

Zitat

„Du hast nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.“

Die Meldung bekomme ich immer wenn ich direkt auf mediathek und auf Medienübersicht klicke.
    Dateien hinzufügen klappt.
    Auch wenn ich einen Artikel schreibe und gehe dann auf die Buttons um Bilder/Video/.. hinzufügen, komme ich weiter. Dann komme ich auch zur Medienübersicht.
    Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen kann.

Habe das Problem auch schon nach der ersten Installation im letzten Herbst mit WP 2.8 gehabt. Habe heute das Update auf 2.9 gemacht und es ist immer noch da.
    Falls ihr noch mehr Infos braucht die ich vergessen haben sollte meldet Euch, bin über jede Info dankbar.

Grüße und Danke aus dem Münsterland

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

schau mal mit deinem FTP Programm nach, wie die Zugriffsrechte (chmod) des Upload Ordners (wp-admin/upload) gesetzt sind.

Standard wäre ja 755, glaube ich, aber könnte sein, das du 777 brauchst.

Aber nur für den Uplaod Ordner, nicht für gesamten wp-admin. ;)

Ansonsten deaktiviere mal die Plugins und wenn es dann funktioniert, aktiviere die Plugins eines nach dem anderen und versuche es dazwischen immer wieder.

Falls ein Plugin dafür verantwortlich wäre, könntest du so raus bekommen, welches.

Ansonsten fällt mir auch nix weiter ein.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Markus,
    danke schon mal für deine Hilfe.
    So die Rechte für den upload Ordner, er liegt bei mir unter wp-content, habe ich auf 777 gesetzt (stand auf 755). Kann aber immer noch nicht auf die mediathek zugreifen.
    Oder meinst du die upload.php im admin Ordner?

Danach habe ich die aktivierten Plugin einen nach den anderen deaktiviert und versucht auf die mediathek zu zu greifen, klappt aber auch nicht. Auch der Versuch mit allen abgeschalteten plugins hat auch nichts gebracht.
    Auch die anmeldung mit anderem Benutzter und im IE (sonst benutzte ich Firefox) hat alles nichts gebracht.
    :confused:

• Ah sorry...

Ich meinte natürlich den Uploads Ordner unter wp-content, wie du schon richtig festgestellt hast. ;)

die Upload.php im wp-admin sollte eigentlich Standardmäßig mit 644 beim aufspielen auf den FTP ausgestattet worden sein.

Die Ursache liegt also nicht an einem Plugin, oder den Lese- und Schreibrechten, also muss es etwas anderes sein.

Nur leider ist meine Kenntniss in Sachen WP noch nicht ganz so groß, wie ich gerne hätte.

Ich habe mal etwas rumgesucht und bin dabei auf diesen Artikel gestoßen, nur richtig schlau werd ich daraus nicht so. :???:

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Markus,
    Bei dem Artikel den du da gefunden hast, geht es glaube ich darum das er die Struktur der Blogs geändert hat. Wenn ich das richtig verstanden habe hat er die WP Ordner ungenannt und die Linkstruktur angepasst und dadurch neue Tabellen in der Datenbank bekommen.
    Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe da nichts geändert, leider habe ich nicht sofort kontrolliert ob ich direkt nach der Erst-Installation auf die Mediathek komme. Das einzige was ich ziemlich am Anfang ausprobiert habe, ich habe mit den Permalink-Einstellung experimentiert. Glaube aber nicht das es daran liegen könnte.
    Vielleicht kennt sich ja jemand mit WP richtig aus und kann mir noch Hinweise geben was ich Kontrollieren kann.

• Hallo,
    habe heute festgestellt das das dashbord, wenn ich zur mediathek möchte, mich auf folgenden Link schickt:

Zitat

upload.php?page=upload.php

da bekomme ich die Fehlermeldung.
    Wenn ich jetzt das

Zitat

?page=upload.php

lösche/weglasse komme ich zur mediathek.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann?
    Gruß und Danke
    Uwe

• So jetzt habe ich auch mal Zeit von der Arbeit aus ins Forum schauen. :grin:

Also das mit dem Pfad, konnte ich auf meinem Testblog reproduzieren und bekomme die selbe Meldung mit den Zugriffsrechten.

Ich vermute mal, dass es normal ist um Direct Access zu unterbinden.

In deinem Fall geht mein Gedanke, warum du beim Anklicken diesen Pfad ansteuerst in die Richtung Permalinks.

Hast du da eventuell mal etwas geändert, um eine schönere Linkstuktur zu bekommen?

Ist ja nicht jeder mit der Standardeinstellung (domain.endung/?p=id) zufrieden und ändert das schon mal. ;)

Kann ja sein, dass sich das genauso auf den Adminbereich auswirkt?

Ansonsten bin ich echt mit meinem Latein am Ende. :-|

• Hallo Markus,

Arbeit und Internet ?!? hast du das gut :-D

Um auf deine Frage bezüglich der Permalinks zurück zu kommen, ja hatte mal damit experimentiert. War aber nur für kurze Zeit und die stehen auch wieder auf "Standard".
    Deshalb weiß ich jetzt nicht wie das

Zitat

?page=upload.php

da hin kommt.
    Falls jemand noch eine Idee hat wo ich diesen Fehler beheben kann, bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Uwe

• Hallo,

Kann es sein das der Angegebene Link

Zitat

?page=upload.php

irgendwo in der Datenbank geschrieben steht oder wo wird die Menuleiste im dashboard erstellt?
    Der link wird nur bei mediathek und bei der Medienübersicht angeängt. Weiß leider nicht wo ich suchen muß, kenne mich leider nicht mit der Datenbank aus.

Gruß

• Hallo noch mal,
    Habe jetzt noch mal einiges Kontrolliert, auch die Datenbank (naja, wenn man sich damit nicht auskennt sieht alles gleich aus). Habe dort auch nach den entsprechenden Link bzw. Link-Anhang gesucht bin aber nicht fündig geworden.
    Dann habe ich Wordpress neu Installiert und was soll ich Euch sagen: der fehlerhafte Link ist immer noch da. Habe auch noch mal alle Plugins abgeschaltet und erneut überprüft aber alles ohne Erfolg.
    Jetzt habe ich für die andere Homepage die ich betreue ebenfalls WP aufgespielt, aus dem gleichen Ordner von meinem Rechner aus. Dort habe ich den Fehlerhaften Link nicht.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Datenbank überarbeiten/löschen kann. Ich möchte aber die Artikel und Kommentare behalten. Die Benutzer und Plugins kann ich ja neu anlegen. Habe leider noch keine Anleitung im Netz gefunden und hoffe auf Eure Hilfe.
    Kann mir jemand sagen welche Datenbank ich behalten muss, bzw welche ich nach einer Installation wieder einrichten muss?
    Gruß
    Uwe

• Fehler gefunden! Mediathek: ...nicht ausreichend Rechte...

Hallo,
    Ich hoffe ich kann dieses Thema bald schließen, Ich habe den Fehler gefunden.

Nachdem ich versucht habe eine neue Datenbank anzusteuern, habe ich gemerkt das es nicht an der DB liegt. Ich entschloss mich WP in einem Neuen Verzeichnis zu installieren.
    Gesagt getan, neues Verzeichnis erstellt WP aufgespielt, wp-config der alten Version aufgespielt. Die Homepage Einstellung auf das neue Verzeichnis gesetzt. Seite gestartet, hatte zwar eine leere weiße Startseite, konnte mich aber unter wp-admin einloggen, dass reichte mir für den Versuch. Dann kam der Versuch auf die Mediathek zu gelangen. Ergebnis: keine Fehlermeldung. *jubel*
    Habe das neue Verzeichnis mit dem alten verglichen und bemerkt es muss doch an den plugins liegen, die hatte ich noch nicht aufgespielt. Drauf habe ich den ganzen „alten“ Ordner wp-content ins neue Verzeichnis geladen, Ergebnis: Fehlermeldung. Dann habe ich jedes Plugin-Verzeichnis wieder aus dem Ordner wp-contect/plugins gelöscht und überprüft ob die Fehlermeldung immer noch erscheint. Danach waren die einzelnen Dateien dran. Es befanden sich unter andern eine mit dem Namen upload.php. Habe diese dann als erstes gelöscht und siehe da die Fehlermeldung war weg und ich kann ganz normal auf die Mediathek zugreifen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich alle Dateien die in dem Ordner plugins liegen und das gleiche copyright haben löschen kann. Es handelt sich anscheinend um ein Dateien Upload, weiß zwar nicht wie das da rein kommt.
    :oops: Vermute das ich ein Plugin in den Anfängen meiner WP-Zeit falsch eingebaut habe. Vermutlich hat das fehlen der Datei keine Auswirkung auf den laufenden Betrieb der HP.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!