• Hallo.

Ich habe bereits etliche Stunden gegoogelt und alle möglichen Foren durchkramt, bin jedoch nicht weiter als zuvor.
    Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine frisch installiert WP 2.9.2 Version (engl. Packet) und es ist mir nicht möglich die URL Struktur umzustellen, da mir im Backend unter Permalinks die Optionenseite einfach nicht angezeigt wird. Einfach eine leere Seite

Habe es bereits mit dem Plug-ing Advanced Permalinks versucht, jedoch bringt das auch keinen Erfolg.
    Ich habe mir überlegt ob es vielleicht eine Einstellung in einer config-Datei gibt, welche man manuell editieren könnte, bin aber leider nicht fündig geworden.

Wäre über einen Rat sehr froh.

Vielen Dank schonmal
    chilledkroete

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das habe ich gerade versucht und musste leider feststellen, dass sich Advanced Permalinks nicht mehr deaktivieren lässt, bleibt einfach auf einer weißen Seite hängen. Alle anderen konnte ich deaktivieren.

• Schonmal die Forensuche zum Thema " weiße Seite " bemüht? Alternativ einfach auch mal das unterstrichene Wort anklicken ;-) Eventuell liegt's am memory_limit...

• Aber sicher doch.

memory_limit habe ich bereits hochgesetzt. Zudem habe ich auch schon mit der .htaccess rumgespielt. Allerdings alles ohne Erfolg.

Kleiner Hinweis noch: Die Seite ist nicht weiß, also keine Fehlerseite.
    Sie hat die BG-Farbe des Backends, und ist leider schlicht und ergreifend leer.

• Mhhh, ich weis auch nicht was los ist, aber ich bekomme keine Infoseite angezeigt.
    Hoster ist übrigens twosteps. Aber solche Probleme hatte ich dort noch nie, obwohl ich dort mehrere Joomla-Projekte betreue. Sehr merkwürdig...

Edit: kleinen Fortschritt erreicht.
    Auf der Permalinks Seite wird mir angezeigt.

Zitat

By default WordPress uses web URLs which have question marks and lots of numbers in them, however WordPress offers you the ability to create a custom URL structure for your permalinks and archives. This can improve the aesthetics, usability, and forward-compatibility of your links. A number of tags are available, and here are some examples to get you started.

Jedoch immer noch nicht die mir bekannten Optionen.

Einmal editiert, zuletzt von chilledkroete (12. März 2010 um 13:16)

• Mhhh, ich weis auch nicht was los ist, aber ich bekomme keine Infoseite angezeigt.

Wenn Du nach der verlinkten Anleitung vorgehst, sollte da aber was erscheinen. Dann frag mal beim Hoster an, welche PHP Version auf dem Server läuft. Laut Webpage des Hosters ist auf deren Servern die Version 4 oder Version 5 im Einsatz.

Ich vermute mal, dass bei Dir PHP4 im Einsatz ist. WP setzt jedoch mehr und mehr auf PHP5. Bitte Deinen Hoster auf die neuere PHP Version umzustellen (wenn noch nicht geschehen), ansonsten wirst Du die Probleme vermutlich nicht mehr los. Es könnte durchaus sein, dass zukünftige WP Versionen so gut wie gar nicht mehr unter PHP4 laufen...

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (12. März 2010 um 13:30)

• laut Support

Zitat

Guten Tag,

Auf unseren Servern läuft überall PHP 5.2.13

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

Twosteps-Support-Team

Ich habe auch noch herausgefunden, dass mit .htaccess im Permalinkmenü garnichts angezeigt wird und ohne .htaccess nur der Text

Zitat

By default WordPress uses web URLs which have question marks and lots of numbers in them, however WordPress offers you the ability to create a custom URL structure for your permalinks and archives. This can improve the aesthetics, usability, and forward-compatibility of your links. A number of tags are available, and here are some examples to get you started.

Einmal editiert, zuletzt von chilledkroete (12. März 2010 um 14:30)

• Tauchen denn sonst irgendwo im Blog Probleme auf (Front-, oder Backend), oder nur auf der Einstellungsseite der Permalinks?

Der Server unterstützt mod_rewrite? Welche Einstellungen wurden unter Einstellungen->Permalinks->Allgemein vorgenommen? Standard oder irgend eine andere Option? Die für die Umstellung nötige .htaccess Datei ist auch vorhanden und wurde nicht verändert?

Eventuell die Dateien nochmal neu hochladen und den Browsercache mal löschen oder es mal mit einem anderen Browser versuchen.

Ansonsten fällt mir gerade auch nichts ein, wenn Du wirklich ALLE Plugins deaktiviert hast?!

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (12. März 2010 um 14:50)

• Sonst treten keine Probleme auf.
    Habe mod_rewrite bereits explizit aktiviert.
    Einstellungen unter Settings->Permalinks sind nicht vorgenommen, da ja nicht möglich. Also wird noch default aktiv sein.
    Im Fall der .htaccess handelt es sich um eine leere Datei, welche ich testweise mit CHMOD 777 versehen habe.
    Plug-in's deaktivieren habe ich, wie bereits gepostet, auch schon versucht.
    Ebenso habe ich bereits alle drei installieren Browser und sogar einen anderen Computer benutzt.

Ich bin echt noch am verzweifeln. Aber trotzdem schonmal Danke für die Hilfe.

Edit: Habe gerade noch ein wenig in der Datenbank gegraben und in dem table "wp_options" die option_id 32 "permalink_structure" gefunden.
    Kann man dort nicht von Hand nachhelfen...?

Einmal editiert, zuletzt von chilledkroete (12. März 2010 um 15:34)

• Treffer!

Folgende Änderung an der Datenbank hat weitergeholfen:

Zitat

UPDATE wp_options SET option_value = '/%category%/%postname%/' WHERE option_name = 'permalink_structure'

Zudem noch die Anpassung der .htaccess:

Das Permalinkmenü wird zwar weiterhin nicht angezeigt, aber mein gewünschtes Ziel ist trotzdem erreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!