5 Minuten Installation dauert 10 Stunden

• Hallo, guten morgen,
    ich versuche meinen bei wordpress liegenden Blog auf eine Domain bei Hosteurope zu ziehen. Die Datenbank ist angelegt, mit FileZilla lade ich die Dateien auf den Server, die Datei ***config-sample habe ich mit meinen Daten versehen und umbenannt ... Und dann - geht es nicht weiter.
    Es sollte dann wohl mit Enter auf die Datei "install.php" weitergehen zu einem Anmeldeformular. Aber es tut sich nichts.
    Öffne ich "install.php" finde ich Sätze wie: "Du hast wohl schon Wordpress installiert" und "entferne deine alten 'database tables'". Das würde ich gerne tun, aber wo sind die denn (MacOSX)?
    Die Datenbank von Hosteurope sagt mir, dass sie keine Daten enthalte und Ordner und Verzeichnisse auf der Festplatte finde ich nicht.
    Also, wer kann mir denn da helfen (die 5 Minuten sind schon um)? :confused:
    Hoffnungsvolle Grüße
    Jürgen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank für die Antwort. Aber ich muss nachfragen.
    "Die install.php musst du im Browser aufrufen"
    Hm. Was bedeutet das - "aufrufen"? Doppelclick und öffnen? Das hatte ich ja gemacht.
    "Wenn du das so im Browser eingibst ..." Was ist mit "so" gemeint, und der Browser hat ja viele Fenster, wo man etwas eingeben kann ...

"Vorausgesetzt wP ist noch nicht installiert" - Das ist ja (vielleicht) der Knackepunkt. Ist denn auf meinem Rechner was installiert, wenn ich bisher mit WP gearbeitet habe, indem ich meinen Blog auf dem WP-Server habe?
    Und: Wo sitzen denn die alten "database tables", die ich entfernen soll?

Danke für weitere Mühe
    Jürgen

• KOmmunikation ist schwierig.
    Wie ich schrieb, habe ich einen Blog bei wordpress, wohl genauer unter wordpress.com
    Wie ich schrieb, will ich (oder wollte ich) damit zu hosteurope, wo ich eine Domain und auch Specherplatz habe.
    Ich habe dort eine Datenbank angelegt (wie ich schrieb)
    Auf meine Festpatte habe ich Wordpress V 2.9.2 heruntergeladen.
    Die versuche ich nun auf den Server zu laden. Und da scheitert es, wie ich schrieb.
    In die Datei config-sample habe ich mit meine Daten von Hosteurope (Benutzer, Datenbank, Passwort) eingetragen und umbenannt.
    Ich ziehe von FileZilla die Wordpress-Dateien von unten links in ein Verzeichnis http://www.meinname./blog
    Die Dateien sind übertragen.
    In die zeile Server, rechts trage ich ein: http://www.meinename.de/blog/wp-admin/install.php
    und bekomme im oberen Info-Kasten die Nachricht, dass Verzeichnis nicht empfangen werden konnte.

Gruß
    Jürgen

• "habe ich mit meinen Daten versehen"

Es könnte sein, dass Du dabei Wordpress.com Daten eingeworfen hast , welche dabei nichts zu suchen haben

es werden 4 daten benötigt welche Du von hosteuropa bekommst

2 andere tips
    mit z.b. http://webftp.de kannst Du das downgeloadete gezippte wp hochladen

ein wp installationsvideo in flash "1 klick installation auf freespace"
    http://wordpress.redio.de

• Ich geb's auf. Dass die Zeile mit install.php in den Browser muss habe ich nun kapiert, aber das war auch nicht die ganze Lösung.
    Habe nun festgestellt, dass bei Filzilla auf der rechten Seite, die Verzeichnisse oder Ordner nicht mehr zu löschen sind, auch wenn ich es zum Löschen anklicke und so die Dateien evtl. nicht richtig auf den Server kommen.
    Und vielleicht sind ja auch beim Hoster einige Pfade nicht richtig eingestellt. Verlorene Lebenszeit ... Also Schluss damit. Vielen Dank aber an diejenigen, die mir geholfen haben.
    Ciao

• Ich geb's auf. Dass die Zeile mit install.php in den Browser muss habe ich nun kapiert, aber das war auch nicht die ganze Lösung

Warum nicht? Wenn Du uns nicht sagst, was nach dem Aufrufen der install.php passiert, wird Dir auch keiner helfen können. Gab´s Fehlermeldungen? Hast Du irgendetwas erwartet, was nicht eingetreten ist? Wie REGA1976 schon sagte: Nicht immer gleich aufgeben...

• Hi,
    da bin ich wieder. Es gibt ja doch so einige Hindernisse, die in keiner Anleitung zu finden sind. Beispiel: Die Verzeichnisse, die man bei seinem Hoster anlegen muss und nicht unbedingt im ZileFilla-Fenster zu bearbeiten sind.
    Ich habe nun eingegeben: http://www.meinname.de/wp-admin/install.php
    Da war dann die Fehlermeldung, ob ich denn Passwort, DB-Benutzername und DB-Name richtig in die config-Datei eingegeben hätte. Ich hab's überprüft und meine, dass ja. "localhost" (Hosteurope) habe ich bei Server eingegeben.
    Nachdem ich die Verzeichnisse in FileZilla (per Dateiverwaltung bei HE) neu sortiert hatte, waren da neue Verzeichnisse drin (cgi und index..., wenn ich mich nicht täusche), im unteren rechten Fenster. Die habe ich alle stehen lassen und die WP-Dateien vom li. Fenster in das rechte Fenster gezogen.
    Mehr ist mir nicht aufgefallen. Gibt es da noch Hilfe?

• Es gibt ja doch so einige Hindernisse, die in keiner Anleitung zu finden sind. Beispiel: Die Verzeichnisse, die man bei seinem Hoster anlegen muss und nicht unbedingt im ZileFilla-Fenster zu bearbeiten sind.

Verstehe ich nicht. Welche Verzeichnisse musst Du zusätzlich anlegen um WordPress installieren zu können?

Ich hab's überprüft und meine, dass ja. "localhost" (Hosteurope) habe ich bei Server eingegeben.

Wo hast Du das eingegeben? Sorry, aber ich wüsste nicht, wo in der wp-config.php "Server" steht...

Nachdem ich die Verzeichnisse in FileZilla (per Dateiverwaltung bei HE) neu sortiert hatte...

Warum machst Du das? Warum hälst Du Dich nicht einfach an die Anleitung? Da steht nirgends etwas von "Verzeichnisse bitte sortieren". ...und sich dann wundern, dass die Installation länger als 5 Minuten dauert...

Hab hier noch ein deutsches How-To Videotutorial für Dich, vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel: http://www.youtube.com/watch?v=91aQHaUqOAo

• Hallo,
    ich will noch mal berichten, was einige der Schwierigkeiten waren, tw. selbst verschuldet, aber Tücke der Materie. Nachdem ich schließlich so weit war, dass ich auf die Aktion ...wp-admin/install.php die Störungsmeldung bekam, DB-Name, DB-User, Passwort wären wohl in der config-Datei nicht richtig eingetragen und ich aber nach akribischer Suche keinen Fehler entdecken konnte, habe ich mich an meinen Hoster gewendet. Und was stellt der fest? Ein Sonderzeichen im Passwort, was bei mir korrekt angezeigt wurde, wurde nicht korrekt übertragen. Da muss man doch erst mal drauf kommen, nicht wahr?
    Und dann konnte ich WP installieren. Aber immer noch nicht in meiner Domain sehen. Der Support stellte dann fest, dass - wenn ich mich richtig erinnere - Indexdateien html/php mit "verkehrter" Priorität, oder alt und neu - was immer das sein mag - in einem Verzeichnis lagen und das Erscheinen von WP verhinderten.
    Ach ja. Einer der genervten Helfer hier fragte: Warum probierst du mit Verzeichnissen herum und warum hältst du dich nicht an die Anleitung? Tja. Kinder spielen und wollen was ausprobieren, wovon sie schon mal was gehört haben. In diesem Fall davon, WP in einem Unterordner zu lagern. Das Problem war nur, dass es vorkommen kann, dass die Verzeichnisse nicht im FilZilla-Fenster bearbeitet werden können, sondern dass man dann wieder zum Hoster muss, um dort zu löschen.
    Vielleicht ist es ja möglich, solche Fehlermöglichkeiten in einer Installationsanleitung zu erwähnen, damit der laienhafte Anwender nicht in Verzweiflung versinkt und der schlaue Sotwarespezialist die Nase über den beschränkten Anwender rümpft. Nichts für ungut. Ich hab' in der Absicht geschrieben, die Arbeit zu verbessern.
    Bis zum nächsten Mal

• als mögliche Erklärung
    die hoster packen meistens eine index.htm(l)
    in den Hauptordner welche sagt "der webspace ist jetzt eingerichtet"
    Wenn Du eine wordpress Installation in den Hauptordner packst oder nur die angepasste wp-Haupt index.php , erscheint weiterhin unter der domain die index.htm(l)
    Es kann sein dass dies der Provider mit Priorität meint

Mit Deiner Anmerkung hast Du recht , unter meinen 2 wp free projekten werde ich das ergänzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!